Carnet im Senegal???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Carnet im Senegal???

Beitrag von Alexander »

seefreedo hat geschrieben:
"Wüstenschiff" moderieren"

Matthias
Na ja, dieser Teil ist mitlerweile entfernt. Das ist schon mehr als eine Frechheit. Manfred moderiert hier nicht!!!

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Na ja, dieser Teil ist mitlerweile entfernt. Das ist schon mehr als eine Frechheit. Manfred moderiert hier nicht!!!
Dieser Text stand noch von früher drin und wurde vergessen zu löschen.
Das weisst Du ganz genau Alexander! Dir ist es auch nicht aufgefallen,
sonst hättest Du es ja auch gelöscht.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Aha, verstehe. :roll: Jetzt sind wir auch noch für dein Profil verantwortlich :mrgreen:
Das solltest du doch noch im Griff haben, oder? :D

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

So, nachdem mein Kumpel Werner diesen Thread eröffnet hat möchte ich zum Abschluß nur kurz zur Info einige Sachen schreiben.

Nachdem wir in den Senegal eingereist sind und beim Zoll die Motorräder mit Hilfe des Carnet aus dem Hafen bekommen wollten gab es für uns folgende Information:
Das Carnet de Passage gilt seid ca. 6 Wochen nicht mehr im Senegal. Ein Passavant ist an den Landesgrenzen erhältlich aber nicht in Dakar!
Wir können entweder per Schiff zurück fahren oder im Transit in 2 Tagen nach Mali bzw. in 1 Tag nach Mauretanien an einen vorgegebenen Grenzposten, Kosten Euro 400.- für 3 Motorräder.
Eine Rücksprache mit der deutschen Botschaft in Dakar bestätigte das das Carnet nicht mehr gilt. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht bis heute nichts darüber, obwohl wir bereits am 19.12.08 Kontakt dorthin aufgenommen haben.
Auf die Nachfrage warum wir kein Passavant bekommen können (obwohl das hier ja auch verlängert werden kann) bekamen wir von mehreren Stellen bestätigt das das nur an den Grenzen zu den Nachbarländern möglich ist.
Da die Öffnungszeiten eine weitere Klärung nicht zuließ, mußten wir das weitere Vorgehen auf Montag vertagen :(
Am Samstag Morgen bekam ich einen Anruf von Manfred das sich gegen Mittag jemand bei mir meldet, er hatte von den Problemen durch diesen Thread erfahren.
Ich bekam dann einen Anruf von seinem Kontakt und wie ich vorher schon geschrieben habe einen Termin für Montag beim "Chef de Brigade de Douane". Dieser bestätigte uns auch nochmal das das Carnet nicht mehr gilt, ein Passavant in Dakar nicht ausgestellt werden kann und der "Transit" eigentlich die einzige Möglichkeit ist. Nach ca. 30 min wollte er nochmal unsere Carnet´s sehen, stempelte sie ab und wünschte uns einen schönen Aufenthalt im Senegal.....(ohne Schmiergeld).
Durch Manfreds Kontakte in Dakar haben wir uns eine Menge Geld gespart und deshalb an dieser Stelle von uns "Drei" nochmal vielen Dank.
Gruß aus Oberbayern

Peter
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Es können wieder Fahrzeuge mitgenommen werden unter folgender Prozedure: Personen und Fzg. fahren auf einem Schiff. Das Fzg. muß aber jetzt vor Abreise als "Seefracht" im Transit deklariert werden. Dann kann in Dakar durch einen Zolldeklaranten ein Transitdokument in ein Drittland ausgestellt werden, mit dem man z.B. nach Gambia reisen kann. Die Wiedereinreise auf dem Landweg ist dann problemlos möglich! Etwas umständlich, aber das ist Afrika ...

Das ist die heutige neueste Information von Grimaldi in Dakar!
toyo

Beitrag von toyo »

Hallo Forumsgemeinde !
Bitte,bitte behaltet euch den Mafra hier,dann haben die Leute in anderen Foren Ruhe von ihm ! Vielleicht aber nur ! Ich dachte schon er wäre von hier verschwunden.
seefreedo

Beitrag von seefreedo »

:roll:
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
toyo

Beitrag von toyo »

sollte er statt " wuestenschiff moderieren " nicht lieber schreiben " den leuten im wuestenschiff auf den a.... gehen " ?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

toyo hat geschrieben:" wuestenschiff moderieren "
Dieser Passus wurde ja schon entfernt :wink:

Grüsse
Alexander

toyo

Beitrag von toyo »

hallo alex !
und du glaubst das bringt was :?:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

toyo hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde !
Bitte,bitte behaltet euch den Mafra hier,dann haben die Leute in anderen Foren Ruhe von ihm ! Vielleicht aber nur ! Ich dachte schon er wäre von hier verschwunden.
toyo hat geschrieben:sollte er statt " wuestenschiff moderieren " nicht lieber schreiben " den leuten im wuestenschiff auf den a.... gehen " ?

O.K. - ich weiß nicht, was Ihr für Probleme miteinander habt; ich kenne keinen von Euch. Ich bin aber der Meinung, daß man - vielleicht sogar berechtigte (das müßt Ihr selbst wissen)- Animositäten auch direkt, persönlich eben, austragen sollte. Wenn jemand dem Forum schadet, ist es Sache des Admins, dies zu regeln; ansonsten sollte man Argumente bringen, die Schnauze halten - oder selbst gehen.
Diese schräge Tour, mit der "Gemeinde" im Rücken, einen verklausulierten Mobbing-Appell loszulassen, finde ich sehr schäbig!
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Roger-T.,

diese Meinung teile ich; hoffe aber, dass die "Mobber" sich nur selbst schaden mit ihre Andeutungen. Dem Niveau des Forums jedenfalls dient's nicht.

Jürgen Kempe
liphpip

Beitrag von liphpip »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Roger-T.,

Dem Niveau des Forums jedenfalls dient's nicht.

Jürgen Kempe
nö aber drei luschen reißens auch nich in den dreck.
toubabo
Zebrabar

Beitrag von toubabo »

Hi

Ich hab die Jungens in der Zebrabar getroffen....da war die Strapaze schon vorbei....wollt ich nur mal anmerken, witzig dass ich das jetzt hier lese....

Gruss Jan
erik

Beitrag von erik »

Hi,
die Einreise in den Senegal ist seit 1.1.2009 auch für ältere Fahrzeuge problemlos mit einem Passavant (Laisser Passer), das man an der Grenze erhält machbar. ( wie früher eben )
Carnet ist nicht erforderlich !
Man muss auch keinen Zollheinz mehr bezahlen und mitnehmen !
Öffnunszeiten in Diama offiziell 24h, jedoch wirds glaub nach 22:00 Uhr schwieriger und vor allem teurer, denn alle schnarchen und man muss sie erst mal erwecken und motivieren, was unweigerlich zu Extrazuwendungen führt
Kosten in Diama Einreise Senegal :
1.der Brückenheinz hätte gerne 10€ für die Brückenbenutzung.
man bekommt dafür auch ein Zettelchen, aber er begnügt sich auch mit weniger, Verhandlung...
2.Polente will pro Person 5€, abends kommt dann noch travail suplementaire (Überstunden) dazu, wir zahlten 10€pro Person
wenn man das partout nicht einsieht, wird man eben solange an der Grenze festgehalten bis man es dann doch einsieht ( da standen gerade 3 Autos aus Spanien die nichts bezahlen wollten und haben sich mal aufs übernachten eingerichtet, netter Platz da, hihi, Mücken gibts auch reichlich.
3.Zoll verlangt 10€ für 10 Tage Laisser Passer pro Fahrzeug, das man aber problemlos überall verlängern kann.
4.so man noch keine hat, Versicherung.es gibt auch eine die für Westafrika incl.Gambia gilt.(Carte Brune )Preise sind wohl je nach CV (chevaux fiscale sind in etwa die französische Typklasse )etwas unterschiedlich.wir zahlten 40€ für einen 508er für einen Monat

es soll übrigens wohl auch wieder möglich sein ältere Autos zu verkaufen, jedoch wusste Anfang Januar noch niemand richtig Bescheid wies laufen wird.

Gruss Erik
Antworten