Hallo Leute,
Meine Freundin und ich werden (wenn alles gut läuft) im Sommer 08 unser Abi schreiben und wollten danach wegfahren.
Unser Plan sieht bisher so aus:
Wir wollten uns ein Auto (mit Dachzelt) kaufen und dann ab Januar 2009 3-4 Monate in Nordwestfrika unterwegs sein.
Ungefähre Route:
An der Küste entlang nach Dakar, dann über Mali, Burkina Faso nach Ghana und Togo, zurück dann eher im Hinterland wieder über Burkina Faso, Mali, Mauretanien und Marokko.
Allerdings haben wir beide so gut wie keine Reiseerfahrungen, das einzigste was wir bisher gemacht haben war ne Rucksacktour in Griechenland...
Deshalb sind wir uns einfach nicht sicher ob wir das schaffen, da Afrika wohl doch noch etwas anders als Europa ist.
Ist es denn eurer Meinung nach für Anfänger machbar, oder wäre es einfach nur Leichtsinnig wenn zwei unerfahrene junge Leute denken sie können dort rumfahren ohne dass sie überfallen werden etc...
Dass man sich wirklich intensiv vorbereiten muss und keine unnötigen Risiken eingehen darf ist uns schon klar, aber wir sind uns einfach nicht sicher ob es nicht zu gefährlich ist.
Was sagt ihr denn dazu?
Wie habt ihr angefangen?
Vielen Dank
simon
Das erste Mal
Moderator: Moderatoren
Re: Das erste Mal
Hallo Simon,Mashmakhan hat geschrieben:Hallo Leute,
Ist es denn eurer Meinung nach für Anfänger machbar, oder wäre es einfach nur Leichtsinnig wenn zwei unerfahrene junge Leute denken sie können dort rumfahren ohne dass sie überfallen werden etc...
Dass man sich wirklich intensiv vorbereiten muss und keine unnötigen Risiken eingehen darf ist uns schon klar, aber wir sind uns einfach nicht sicher ob es nicht zu gefährlich ist.
Was sagt ihr denn dazu?
Wie habt ihr angefangen?
Vielen Dank
simon
es gibt immer ein "1.Mal"
in Sachen Risiko: Überfallen zu werden ist überall möglich und Afrika ist nicht mehr oder weniger gefährlich als irgend eine Großstadt auf der Welt.
Informationen-sammeln und eine gute Reisevorbereitung ist das A&O!
Wenn Ihr mal zu unserem Stammtisch nach Neu Ulm (1 Std. v. München) kommen wollt seid Ihr herzlich eingeladen.
Bei diesem Stammtisch sind erfahrene Leute dabei die Euch mit Rat zur Seite stehen.
Das Treffen findet jeden 2 Mittwoch im Monat statt, oder schaut einfach mal in die Veranstalltungstipps
Grüsse aus dem Allgäu
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Roger-Tecumseh
Na wie denn das????
Da steht doch schon beim "Lada-Fred" vom gleichen Frager allerhand! :?
Da steht doch schon beim "Lada-Fred" vom gleichen Frager allerhand! :?
-
Mashmakhan
Hallo Roger,
Der Fred im 4x4-Forum sollte eher um das Auto gehen, hier sollte es eher allgemein um eine derartige Reise gehen.
Zum Forenstammtish werden wir wohl mal kommen, allerdings wird es dieses Jahr wohl eher nichts mehr (wegen Schule und Weihnachten...).
Aber vllt anfang nächsten Jahr dann!
Danke für die Einladung!;-)
Viele Grüße
simon
Der Fred im 4x4-Forum sollte eher um das Auto gehen, hier sollte es eher allgemein um eine derartige Reise gehen.
Zum Forenstammtish werden wir wohl mal kommen, allerdings wird es dieses Jahr wohl eher nichts mehr (wegen Schule und Weihnachten...).
Aber vllt anfang nächsten Jahr dann!
Danke für die Einladung!;-)
Viele Grüße
simon
Hallo,
nach dem Abi mal länger wegzufahren ist ne super Entscheidung, hab ich auch gemacht.
Nehmt euch aber nicht zuviel vor ( Strecke, Länder usw.).
Man will oft sehr viel , beantragt die visa schon von daheim, und denkt man muss alles sehen und abklappern.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du daheim deine Unterlagen regelst: BW, Zivi..., Studium, ZVS..., Kindergeld, Krankenversicherung...
ändert sich alles relativ schnell, wenn du aus der Schule draussen bist.
Hört sich relativ simpel an, aber ich hab immer irgendwas vergessen.
Außerdem solltest du dich geziehlt über allen Papierkram informieren, der in den Ländern benötigt wird(z.b Carnet de Passage)- das geht schnell richtig ins Geld.
Informiere dich frühzeitig über alle medizinischen Impfungen, teilweise braucht man 1-2 Monate vor Abfahrt die erste Impfung(z.b Hepatitis).
Ich würde das Auto auch vorher ertmal ein bisschen in D. fahren, um evtl Schwachstellen zu entdecken.
Es bietet sich auch der Besuch eines Offroad-Parcours an(Langenaltheim), um sich mit dem Wagen so richtig vertraut zu machen.
Wenn ihr sehr lange wegfahren wollt, würd ich noch nen zweiten Reisepass beantragen, damit ihr unterwegs Visas holen könnt und nicht ohne Pass seit.
Viel Spass auf der Reise
Flo
nach dem Abi mal länger wegzufahren ist ne super Entscheidung, hab ich auch gemacht.
Nehmt euch aber nicht zuviel vor ( Strecke, Länder usw.).
Man will oft sehr viel , beantragt die visa schon von daheim, und denkt man muss alles sehen und abklappern.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du daheim deine Unterlagen regelst: BW, Zivi..., Studium, ZVS..., Kindergeld, Krankenversicherung...
ändert sich alles relativ schnell, wenn du aus der Schule draussen bist.
Hört sich relativ simpel an, aber ich hab immer irgendwas vergessen.
Außerdem solltest du dich geziehlt über allen Papierkram informieren, der in den Ländern benötigt wird(z.b Carnet de Passage)- das geht schnell richtig ins Geld.
Informiere dich frühzeitig über alle medizinischen Impfungen, teilweise braucht man 1-2 Monate vor Abfahrt die erste Impfung(z.b Hepatitis).
Ich würde das Auto auch vorher ertmal ein bisschen in D. fahren, um evtl Schwachstellen zu entdecken.
Es bietet sich auch der Besuch eines Offroad-Parcours an(Langenaltheim), um sich mit dem Wagen so richtig vertraut zu machen.
Wenn ihr sehr lange wegfahren wollt, würd ich noch nen zweiten Reisepass beantragen, damit ihr unterwegs Visas holen könnt und nicht ohne Pass seit.
Viel Spass auf der Reise
Flo