Das Opferfest
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
Das Opferfest
Das Opferfest. Vor dem Schächten kommt das Hängen.
no comment
no comment
-
Alexander
- Administrator
Diese Art der Tiertötung wird auch in Asien mit Hunden, die zum Verzehr bestimmt sind praktiziert. Das Aufhängen mit dem verbundenen Todeskampf verursacht beim Tier einen Adrenalienausstoß, der das Fleisch besonders zart machen soll.
Eine widerliche Art der Schlachtung. Da verzichte ich gerne auf Fleisch.
Grüsse
Alexander
Eine widerliche Art der Schlachtung. Da verzichte ich gerne auf Fleisch.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Jürgen Kempe
Re: Das Opferfest
Alle unsere tun. (und früher auch alg.) Freunde schächten keine lebend aufgehängten Hammel!
Nun ist die Schächtung auch liegender[
] Hammel -sowenig wie bei uns die Tötung des Schlachtviehs- kein erbaulicher Anblick, egal ob religiös oder kulinarisch begründet, aber wer (wie ich
) Fleisch isst, muss akzeptieren, dass dem eine Tötung vorauszugehen hat.
Guten Appetit! Jürgen Kempe (der leider dieses Jahr nicht beim Opferfest vor Ort sein wird...)
Nun ist die Schächtung auch liegender[
Guten Appetit! Jürgen Kempe (der leider dieses Jahr nicht beim Opferfest vor Ort sein wird...)
-
Alexander
- Administrator
Hallo FleischesserJürgen Kempe hat geschrieben:aber wer (wie ich) Fleisch isst, muss akzeptieren, dass dem eine Tötung vorauszugehen hat.
nicht dass ich etwas gegen ein gutes Stück Fleisch einzuwänden hätte.
Das dem ein "Tötungsprozess" vorausgeht, ist mir auch klar.
Aber für das unnütze, qualvolle, mit Riten und Religion gerechtfertigte hinauszögern des Unvermeidbaren habe ich absolut kein Verständnis.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
...fuer das lange, oft qualvolle Transportieren von A nach B habe ich allerdings auch kein Verstaendnis! Der Tod an sich unter Beruhigung, allerdings vorher Qualen...finde ich auch nicht besser.
Bei uns wird nicht aufgehaengt - habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen (liegt sicher an meinem eingeschraenkten Blickwinkel
). Ich habe mir bei meinem allerersten Aufenthalt in Aegypten mal eine Schlachtung angetan und sie ausfuehrlich in Bildern festgehalten. Ich war erstaunt, wie ruhig und sauber die ganze Sache war. Und, so wird mir versichert, wenn der SChnitt richtig gesetzt wird, ist das Tier sofort tot. Dass zB. die Huehner noch lange zucken, kennen wir ja schon von Stoertebecker...
So stumof die Messer auch immer sind, vor der Opferfest-Schlachtung werden sie messerscharf geschliffen. Wir sind seit vielen Jahren immer dabei - muss so sein. Allerdings esse ich selten Fleisch von Tieren, die ich lebend gesehen habe (typisch Frau?). Ich werde am Opferfest zum Vegetarier (voruebergehend), aber nicht aufgrund der Art, wie geschlachtet wird!
Kollo sana wa antum tayibien!
Bei uns wird nicht aufgehaengt - habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen (liegt sicher an meinem eingeschraenkten Blickwinkel
So stumof die Messer auch immer sind, vor der Opferfest-Schlachtung werden sie messerscharf geschliffen. Wir sind seit vielen Jahren immer dabei - muss so sein. Allerdings esse ich selten Fleisch von Tieren, die ich lebend gesehen habe (typisch Frau?). Ich werde am Opferfest zum Vegetarier (voruebergehend), aber nicht aufgrund der Art, wie geschlachtet wird!
Kollo sana wa antum tayibien!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Barbara4x4
Mir scheint, hier liegt ein massives Mißverständnis vor. Anders kann ich mir den Satz "Vor dem Schächten kommt das Hängen" nicht erklären.
Das Szenario war vermutlich folgendes: der Hammel wurde, wie in Marokko üblich, in den Tagen vor dem Fest auf der Dachterasse gehalten - in einer Ecke angebunden. In einem Panikmoment hat das Tier wohl sein Heil in der Flucht gesucht und sprang über die Mauer. Dazu passt auch der Titel des Videos "Rettet den Hammel"
Der Islam hat rituelle Regeln für die Tötung zur Nahrungsgewinnung, das Leid für das Tier soll so gering wie möglich sein (z.B. ist die Schärfe des Messers vorher zu prüfen). Vorheriges Hängen widerspräche diesen Regeln.
Sinnloses Hängen von Tieren wird in der EU praktiziert - Spaniens Jäger und die Galgos.........
In Marokko wird der Hammel jedenfalls erst nach der Tötung gehängt - mit dem Kopf nach unten zum Ausbluten und um ihn bequemer Auszunehmen.
Gruß
Barbara
Das Szenario war vermutlich folgendes: der Hammel wurde, wie in Marokko üblich, in den Tagen vor dem Fest auf der Dachterasse gehalten - in einer Ecke angebunden. In einem Panikmoment hat das Tier wohl sein Heil in der Flucht gesucht und sprang über die Mauer. Dazu passt auch der Titel des Videos "Rettet den Hammel"
Der Islam hat rituelle Regeln für die Tötung zur Nahrungsgewinnung, das Leid für das Tier soll so gering wie möglich sein (z.B. ist die Schärfe des Messers vorher zu prüfen). Vorheriges Hängen widerspräche diesen Regeln.
Sinnloses Hängen von Tieren wird in der EU praktiziert - Spaniens Jäger und die Galgos.........
In Marokko wird der Hammel jedenfalls erst nach der Tötung gehängt - mit dem Kopf nach unten zum Ausbluten und um ihn bequemer Auszunehmen.
Gruß
Barbara
Hallo Barbara,
deine Erklaerung klingt sehr einleuchtend - danke! Klar werden die Tiere auf den Daechern gehalten, wenn keine Gaerten da sind (kenne ich aus Kairo).
So erklaert sich auch der Jubel am Ende - schliesslich hat das Tier jede Menge Geld gekostet - und wenn es sich erhaengt, kann es nicht mehr geopfert werden (geschweige denn gegessen und an Beduerftige verteilt!).
Das ist uebrigens auch ein festes Ritual und ist vorgeschrieben: mindestens 1 Drittel des Fleischen muss an Arme gespendet werden...
(Ich bin biologisch nicht sooo bewandert, doch kenne ich noch die Aussage, dass die Ausschuettung von Adrinalin das Fleisch eher zaeh macht...)
So, ich mache mich jetzt auf den Weg zu den Vorbereitungen fuer das Fest...
Schliesslich wird ja nicht nur das Fleisch gegessen, es muss ja auch noch reichlich gekocht werden - und die gesamte Familie ist angerueckt!
Kollo Sana wa antum tayibien!
deine Erklaerung klingt sehr einleuchtend - danke! Klar werden die Tiere auf den Daechern gehalten, wenn keine Gaerten da sind (kenne ich aus Kairo).
So erklaert sich auch der Jubel am Ende - schliesslich hat das Tier jede Menge Geld gekostet - und wenn es sich erhaengt, kann es nicht mehr geopfert werden (geschweige denn gegessen und an Beduerftige verteilt!).
Das ist uebrigens auch ein festes Ritual und ist vorgeschrieben: mindestens 1 Drittel des Fleischen muss an Arme gespendet werden...
(Ich bin biologisch nicht sooo bewandert, doch kenne ich noch die Aussage, dass die Ausschuettung von Adrinalin das Fleisch eher zaeh macht...)
So, ich mache mich jetzt auf den Weg zu den Vorbereitungen fuer das Fest...
Schliesslich wird ja nicht nur das Fleisch gegessen, es muss ja auch noch reichlich gekocht werden - und die gesamte Familie ist angerueckt!
Kollo Sana wa antum tayibien!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Jürgen Kempe
Ja klar, Barbara!
Das sind so Meldungen, die zur Begründung von Stammtisch-Kultur-Kriegen verwendet werden
.
Besonders ärgert mich aber, dass ich das für möglich gehalten hatte
; wo es doch wirklich wesentlich einfachere Möglichkeiten gäbe, ein Schaf zu strangulieren, als es vom Hochhaus zu stürzen, um es dann unter Lebensgefahr wieder einzuholen! :?
Wohl bekomm's! Jürgen Kempe
Das sind so Meldungen, die zur Begründung von Stammtisch-Kultur-Kriegen verwendet werden
Besonders ärgert mich aber, dass ich das für möglich gehalten hatte
Wohl bekomm's! Jürgen Kempe
-
Alexander
- Administrator
Vorsicht beim Schlachten :o
Opferfest: Mehr als 3000 verletzte Amateur-Metzger in Türkei
Zum Auftakt des islamischen Opferfestes haben sich in der Türkei mehr als 3000 Menschen beim Versuch verletzt, ein Opfertier zu schlachten. Ärzte in Krankenhäusern im ganzen Land behandelten rund 3230 Amateur-Metzger mit Schnittwunden vor allem an Händen und Beinen, berichtet die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Tierschützer kritisierten die ihrer Ansicht nach grausame Tötung vieler Tiere. Diesen Artikel weiter lesen mehr...
Gruesse
Alexander
Opferfest: Mehr als 3000 verletzte Amateur-Metzger in Türkei
Zum Auftakt des islamischen Opferfestes haben sich in der Türkei mehr als 3000 Menschen beim Versuch verletzt, ein Opfertier zu schlachten. Ärzte in Krankenhäusern im ganzen Land behandelten rund 3230 Amateur-Metzger mit Schnittwunden vor allem an Händen und Beinen, berichtet die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Tierschützer kritisierten die ihrer Ansicht nach grausame Tötung vieler Tiere. Diesen Artikel weiter lesen mehr...
Gruesse
Alexander
-
schu achbar ?
Eine islam. Halal oder jüdische Halacha Schlachtung, wo Anna Lena und Björn Torben das Blut in Fontänen auf den Scout Tornister klatscht gehört m.M. nach zu jedem guten Moschee u. Synagogen Besuch dazu.
Ich denke auch eine Frau Schleusser- Schulze -Riddershagen sollte als Klassenlehrerin ihre Scheu beiseite legen u. ihre quietschorange, wasserabweisende Jack Wolfskin Jacke dafür anziehen.
Ich denke auch eine Frau Schleusser- Schulze -Riddershagen sollte als Klassenlehrerin ihre Scheu beiseite legen u. ihre quietschorange, wasserabweisende Jack Wolfskin Jacke dafür anziehen.
-
schu achbar ?
Der Filmbeitrag ist gut, Handlungsbedarf notwendig.
Genauso allerdings bei Schlachtungsmethoden aus der "Vorzeit".
Wenn die jüdischen u. muslimischen Verbände hier gesellschaftlich "ankommen" wollen, dann können sie ja auf eine vorherige Betäubung hinarbeiten.
Steht dem Koran nicht entgegen , beim Judentum weiss ich es nicht.
Es gibt kein humanes Kehle- Durchschneiden ohne Betäubung.
Probiert es selbst aus oder schaut Euch Videos an.
Die Nerven im und am Hals sind sehr empfindlich, das Tier bekommt noch bis eine halbe Minute alles mit. Bei einem Amateur bis zu einer Minute.
Im Netz kursiert ein Vid aus Istanbul, wo so ein Hobbyschlachter mitten auf der Strasse im Wohngebiet dem Bullen die Achillessehnen durchtrennt, damit er in sich zusammensackt u. nicht wegrennen kann. Auch sehr nett....Fachkräfte halt.
Andere Länder andere Sitten - ok.
Bei uns auch andere Sitten , also Schluss mit den Sonderrechten.
Wenn man die Schlachter u. Möchtegernschlachter dazu zwingt es hier deutsch zu machen kann das ja nicht schaden.
Vielleicht färbt es ja auf andere Länder ein kleines bisschen ab.
Auch in der Türkei u. Israel gibt es humanes Denken, es muss sich nur durchsetzen.
Genauso allerdings bei Schlachtungsmethoden aus der "Vorzeit".
Wenn die jüdischen u. muslimischen Verbände hier gesellschaftlich "ankommen" wollen, dann können sie ja auf eine vorherige Betäubung hinarbeiten.
Steht dem Koran nicht entgegen , beim Judentum weiss ich es nicht.
Es gibt kein humanes Kehle- Durchschneiden ohne Betäubung.
Probiert es selbst aus oder schaut Euch Videos an.
Die Nerven im und am Hals sind sehr empfindlich, das Tier bekommt noch bis eine halbe Minute alles mit. Bei einem Amateur bis zu einer Minute.
Im Netz kursiert ein Vid aus Istanbul, wo so ein Hobbyschlachter mitten auf der Strasse im Wohngebiet dem Bullen die Achillessehnen durchtrennt, damit er in sich zusammensackt u. nicht wegrennen kann. Auch sehr nett....Fachkräfte halt.
Andere Länder andere Sitten - ok.
Bei uns auch andere Sitten , also Schluss mit den Sonderrechten.
Wenn man die Schlachter u. Möchtegernschlachter dazu zwingt es hier deutsch zu machen kann das ja nicht schaden.
Vielleicht färbt es ja auf andere Länder ein kleines bisschen ab.
Auch in der Türkei u. Israel gibt es humanes Denken, es muss sich nur durchsetzen.
Dieses Video sollten sich mal die tierliebenden Multikultis anschauen.
-
schu achbar ?
Ich glaub Du HAST DEN LINK VERGESSEN; FALLS DA EINER GEPLANT WAR
cap lock grrr...
cap lock grrr...