Djebil Nationalpark besuchen?
Moderator: Moderatoren
-
martinaustirol
Djebil Nationalpark besuchen?
Hoi,
wir sind nun schon einige Male beim Djebil vorbeigefahren und wollen nun mal hinein. Ist der Park für Besucher zugänglich? Sehenswert?
Freundliche Grüsse
Martin
wir sind nun schon einige Male beim Djebil vorbeigefahren und wollen nun mal hinein. Ist der Park für Besucher zugänglich? Sehenswert?
Freundliche Grüsse
Martin
-
Michael Escher
Re: Djebil Nationalpark besuchen?
Hallo Martin,
betr. zugänglich würde ich einfach mal zum Tor fahren und nachfragen. Da lässt sich bestimmt was aushandeln. Ich kenn den Djebil noch aus der Zeit ohne Zaun. Wir sind da schon kreuz und quer durch, inkl. möglichst auf den Anhöhen bleiben. Ich fand es immer speziell im Djebil. In diesem Sinn lohnenswert. Und jetzt würdest du bestimmt zumindest die Addax-Antilopen sehen, evtl. sogar die Dorcas.
Gruss Michael
betr. zugänglich würde ich einfach mal zum Tor fahren und nachfragen. Da lässt sich bestimmt was aushandeln. Ich kenn den Djebil noch aus der Zeit ohne Zaun. Wir sind da schon kreuz und quer durch, inkl. möglichst auf den Anhöhen bleiben. Ich fand es immer speziell im Djebil. In diesem Sinn lohnenswert. Und jetzt würdest du bestimmt zumindest die Addax-Antilopen sehen, evtl. sogar die Dorcas.
Gruss Michael
-
der andere Hans
Januar 2009 haben wir, von Süden kommend, am Tor angehalten um "Guten Tag" zu sagen. Wir sind dann von eingeladen worden, uns die in den nahe des Eingangs gehaltenen Tiere anzusehen. Man sagte uns, dass man für Besucher offen wäre, sobald das Museum in einem der Gebäude am Eingang fertig wäre. Die Verwandlung der Piste in eine Asphaltstraße soll dann den Antransport von Besucher aus Douz mit Bussen ermöglichen. Wenn es passt, komme ich in einigen Wochen dort wieder entlang und kann mal nachsehen.
Siehe auch den Thread Addax im Djebil/TN.
Gruß, Hans
Siehe auch den Thread Addax im Djebil/TN.
Gruß, Hans
-
martinaustirol
hoi zusammen, danke für die infos. dann werden wir mal auch hinfahren und mal fragen, was geht... ich werde berichten. lg martin
-
der andere Hans
Das hat nicht geklappt. Wir sind nordöstlich am Park vorbei gefahren und nicht am Tor gewesen.der andere Hans hat geschrieben:Wenn es passt, komme ich in einigen Wochen dort wieder entlang und kann mal nachsehen.
Gruß, Hans
-
martinaustirol
hoi,
der park ist auf jeden fall einen besuch wert, auch unangemeldet und ohne permission aus kebili empfehlenswert. der eingang ist ein bisserl zugeweht, trotzdem wurden wir freundlich hereingebeten, das erstaunlich aufwendige und interessante museum zu besichtigen. vermutlich war schon länger kein gast mehr da, auf jeden fall waren wir die attraktion und wurden zu zweit gleichzeitig von den 6 anwesenden angestellten im museum herumgeführt.
im park sind etwa 70 addax antilopen und 100 normale, die sich alle selbst ernähren und nicht angefüttert werden. trotzdem waren einige recht zutraulich und ließen ein vorsichtiges heranpirschen bis auf 20 m zu.
natürlich wird ein kleines bakschisch freundlich begrüßt, aber nicht gefordert.
liebe grüsse martin
der park ist auf jeden fall einen besuch wert, auch unangemeldet und ohne permission aus kebili empfehlenswert. der eingang ist ein bisserl zugeweht, trotzdem wurden wir freundlich hereingebeten, das erstaunlich aufwendige und interessante museum zu besichtigen. vermutlich war schon länger kein gast mehr da, auf jeden fall waren wir die attraktion und wurden zu zweit gleichzeitig von den 6 anwesenden angestellten im museum herumgeführt.
im park sind etwa 70 addax antilopen und 100 normale, die sich alle selbst ernähren und nicht angefüttert werden. trotzdem waren einige recht zutraulich und ließen ein vorsichtiges heranpirschen bis auf 20 m zu.
natürlich wird ein kleines bakschisch freundlich begrüßt, aber nicht gefordert.
liebe grüsse martin
Hallo,
gibt es hier Neuigkeiten. Wir möchten gerne legal in den Park für eine Nacht ohne Voranmeldung.
Ist das gestattet, bzw. grundsätzlich verboten (Natur- und Wildschutz), oder kommt es auf den Ranger an?
Danke und Gruß.
Jochen
gibt es hier Neuigkeiten. Wir möchten gerne legal in den Park für eine Nacht ohne Voranmeldung.
Ist das gestattet, bzw. grundsätzlich verboten (Natur- und Wildschutz), oder kommt es auf den Ranger an?
Danke und Gruß.
Jochen
-
der andere Hans
Das ist kein Nationalpark wie in Ost- oder Südafrika mit Eintrittspreis, Lodges usw.. Das ist einfach ein abgezäuntes Gelände, damit die Tiere ihre Ruhe haben und nicht von den Einheimischen ausgerottet werden. Es gibt keine legale Möglichkeit, mit dem eigenen Fahrzeug hinein zu fahren.nero110 hat geschrieben:Wir möchten gerne legal in den Park für eine Nacht ohne Voranmeldung.
Ist das gestattet, bzw. grundsätzlich verboten (Natur- und Wildschutz
Gruß, Hans
Hallo Hans,
danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast. Schade.
Die Informationscenter werden wir uns trotzdem anschauen. Dann die Route im Gegenuhrzeigersinn um den Park wählen zum Tembain.
Gruß, Jochen
danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast. Schade.
Die Informationscenter werden wir uns trotzdem anschauen. Dann die Route im Gegenuhrzeigersinn um den Park wählen zum Tembain.
Gruß, Jochen