DZ / Kurztrip nach Algerien
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Immer nur nach LY muss ja auch nicht sein; man soll sich doch auch mal die Nachbarlaender etwas naeher anschauen. Turi war ja grad im Sueden von DZ, also schaue ich mir den Norden etwas an...
...ab Lyon...ueber die verschneiten Alpen...und Marseille.
(Ich krieg die Fotos grad nicht rein)
...ab Lyon...ueber die verschneiten Alpen...und Marseille.
(Ich krieg die Fotos grad nicht rein)
-
Kuno
Leider hat es dann beim Ueberfliegen der Kueste Wolken gehabt.
Das erste was ich dann sah waren Reste von Schnee.
Dann Constantine. Nicht wirklich schoen anzuschauen aber wenigstens ist hier nicht alles so zersiedelt wie in LY. Stadtplanung ist hier wohl etwas anders gewichtet.
Neue Autobahnen - es sieht aus, wie in Europa.
Und die Huegel schoen gruen.
Das erste was ich dann sah waren Reste von Schnee.
Dann Constantine. Nicht wirklich schoen anzuschauen aber wenigstens ist hier nicht alles so zersiedelt wie in LY. Stadtplanung ist hier wohl etwas anders gewichtet.
Neue Autobahnen - es sieht aus, wie in Europa.
Und die Huegel schoen gruen.
-
Kuno
Die Einreise verlief voellig easy.
Eine Devisendeklaration muss man noch ausfuellen aber sonst war nichts, was zu einer Bemerkung Anlass gegeben haette.
Und jetzt gibt's Feierabend.
Traeumt von der Wueste
Eine Devisendeklaration muss man noch ausfuellen aber sonst war nichts, was zu einer Bemerkung Anlass gegeben haette.
Und jetzt gibt's Feierabend.
Traeumt von der Wueste
-
Kuno
Kein Wueste.
Alles Weizenfelder.
Schnee auf den Huegeln.
Arschkalt.

Alles Weizenfelder.
Schnee auf den Huegeln.
Arschkalt.
-
Kuno
Zwischen Constantine und der Tunesischen Grenze:
Huegelig, alles mit Getreide angesaeht, kaum Baeume, sehr gut ausgebaute Strassen. Die Ortschaften fallen duch viele neue Hochhaeuser auf. Obwohl man sehr viel Platz haette, baut man die Haeuser direkt zusammen und hat keine Gaerten oder Gruenzonen dazwischen. Es kommt mir etwas vor, als wolle man sich so gegen irgendetwas schuetzen - aehnlich, wie man es aus mittelalterlichen Staedten in Europa oder den Berberdoerfern in den Bergen kennt.
Huegelig, alles mit Getreide angesaeht, kaum Baeume, sehr gut ausgebaute Strassen. Die Ortschaften fallen duch viele neue Hochhaeuser auf. Obwohl man sehr viel Platz haette, baut man die Haeuser direkt zusammen und hat keine Gaerten oder Gruenzonen dazwischen. Es kommt mir etwas vor, als wolle man sich so gegen irgendetwas schuetzen - aehnlich, wie man es aus mittelalterlichen Staedten in Europa oder den Berberdoerfern in den Bergen kennt.
-
Kuno
In den hoeheren Lagen hat es noch Schnee:
Die fuer TN so typischen "Eierschaukeleien", Strassencafes voll von jungen Burschen, habe ich hier nicht gesehen. Ich dachte zuerst, dass es einfach zu kalt ist, um draussen zu sitzen - die aleteren Semester tun das aber trotzdem. Und konzentrieren sich auf ein altes Spiel mit Steinen im Sand...
Die fuer TN so typischen "Eierschaukeleien", Strassencafes voll von jungen Burschen, habe ich hier nicht gesehen. Ich dachte zuerst, dass es einfach zu kalt ist, um draussen zu sitzen - die aleteren Semester tun das aber trotzdem. Und konzentrieren sich auf ein altes Spiel mit Steinen im Sand...
-
Kuno
Gestern hat mich ein Einheimischer, der zum Arbeiten aus Oran nach Ain Beida gekommen ist etwas durch die Stadt gefuehrt. Ich war voellig ueberrascht, dass er sich einiges an Wissen ueber die Geschichte des Ortes angeeignet hatte - von den Roemern her bis zu den Franzosen. Wohlverstanden, er arbeitet nicht im Tourismussektor und hat auch nicht studiert sondern einen Handwerksberuf erlernt und interessiert sich privat fuer die Geschichte. Der wusste wirklich Bescheid und konnte was erzaehlen.
Re: DZ / Kurztrip nach Algerien
Hallo Kuno
Viele Nordalgerier feiern jedes Jahr, Neujahr, in Timimoun.
Auch dort ist festzustellen, dass die aus dem Norden fast die gleichen Symtome haben als die Europäer.
Sind alle immer viel beschäftigt, gestresst, haben keine Zeit, und vom Bildungsniveau her, meiner Meinung nach, kein Unterschied zu den Nachbarndes nördlichen Kontinents.
Sind allerdings im südlicheren Teil und von den Timimouni nicht gern gesehen.
Wenn einer durch Timimoun rast hat er mit Sicherheit eine 16 auf der Autonummer, meistens
Deinen Fotos nach zu urteilen bietet der Norden nicht all zu viel für Sandfreaks, ausser ganz oben die kilometerlangen Strände, wie mir Freunde immer wieder berichten.
Viel Vergnügen dort unten, bei uns scheint im Moment die Sonne bei 15°
hat allerdings auch mehr als genug Schnee in den Bergen.
Sandige Grüsse
Turi
Viele Nordalgerier feiern jedes Jahr, Neujahr, in Timimoun.
Auch dort ist festzustellen, dass die aus dem Norden fast die gleichen Symtome haben als die Europäer.
Sind alle immer viel beschäftigt, gestresst, haben keine Zeit, und vom Bildungsniveau her, meiner Meinung nach, kein Unterschied zu den Nachbarndes nördlichen Kontinents.
Sind allerdings im südlicheren Teil und von den Timimouni nicht gern gesehen.
Wenn einer durch Timimoun rast hat er mit Sicherheit eine 16 auf der Autonummer, meistens
Deinen Fotos nach zu urteilen bietet der Norden nicht all zu viel für Sandfreaks, ausser ganz oben die kilometerlangen Strände, wie mir Freunde immer wieder berichten.
Viel Vergnügen dort unten, bei uns scheint im Moment die Sonne bei 15°
hat allerdings auch mehr als genug Schnee in den Bergen.
Sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Turi - ich gebe dir nur ungern recht aber mit Sandduenen sind sie hier im Norden wirklich recht sparsam umgegangen 
-
Kuno
Noch ein paar mehr Eindruecke von Ain Beida:
-
Kuno
Was es mit der engen Bausweise auf sich hat ist mir nicht klar - es muss ziemlich dunkel sein in diesen Haeusern:
Immerhin. so schaut einem der Nachbar nicht ins Fenster und mit Rasenmaehen muss man sich auch nicht weiter abgeben.
Hat mir gut gefallen hier und ich war ueberrascht von dem, was ich angetroffen habe. Interessant waren auch die Einstellungen der Algerier zu Europa. Die Jammern nicht rum wegen der kolonialen Vergangenheit und es kam mir auch nicht so vor, als wuerden sie nur von Europa traeumen...
Aber eben - keine Sandduenen.
Ich mache mal Schluss hier, denn bald geht es wieder nach Hause. Aber Algerien ist durchaus eine Destination, die man sich naeher anschauen sollte. Finde ich mindestens.
Immerhin. so schaut einem der Nachbar nicht ins Fenster und mit Rasenmaehen muss man sich auch nicht weiter abgeben.
Hat mir gut gefallen hier und ich war ueberrascht von dem, was ich angetroffen habe. Interessant waren auch die Einstellungen der Algerier zu Europa. Die Jammern nicht rum wegen der kolonialen Vergangenheit und es kam mir auch nicht so vor, als wuerden sie nur von Europa traeumen...
Aber eben - keine Sandduenen.
Ich mache mal Schluss hier, denn bald geht es wieder nach Hause. Aber Algerien ist durchaus eine Destination, die man sich naeher anschauen sollte. Finde ich mindestens.
-
Kuno
Ah - Constantine wollte ich mir doch noch rasch anschauen. Dachte, dass das locker drin liegen wuerde, auch wenn ich dann etwas spaet zum Flugplatz kommen wuerde. Wegen den Bruecken halt:
-
Kuno
Spaet zum Flugplatz zu gehen war aber dann doch keine soooo gute Idee. Es sind ja grad wieder die Hadj-Pilger unterwegs...
Die beruehmte "Orientalische Gelassenheit" fand dann nicht mehr statt. Aber die Polizisten, die die Stempelchen machen, wisse damit umzugehen. Entweder kommt er au seinem Haeuschen und scheucht die nicht mehr so Gelassenen ziemlich ruppig wieder in die Reihe. Oder er macht ganz einach den Laden runter und geht in die wohlverdiente Pause.
Ich war in der Schlange mit der Pause.
Hat aber dann doch noch auf das Flugi gereicht
So. Fertig Algerien. Mindestens bis zum naechsten Mal...
Die beruehmte "Orientalische Gelassenheit" fand dann nicht mehr statt. Aber die Polizisten, die die Stempelchen machen, wisse damit umzugehen. Entweder kommt er au seinem Haeuschen und scheucht die nicht mehr so Gelassenen ziemlich ruppig wieder in die Reihe. Oder er macht ganz einach den Laden runter und geht in die wohlverdiente Pause.
Ich war in der Schlange mit der Pause.
Hat aber dann doch noch auf das Flugi gereicht
So. Fertig Algerien. Mindestens bis zum naechsten Mal...
Re: DZ / Kurztrip nach Algerien
Danke, Kuno, fuer die schoenen Eindruecke!
Schade fuer dich - und gut fuer uns, dass du wieder an Bord bist!
Schade fuer dich - und gut fuer uns, dass du wieder an Bord bist!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Alexander
- Administrator
Hallo Kuno,
eine Seite von Algerien, die ich bisher nicht kannt. Es gibt dort keinen Sand, aber schöne Gegenden, alte kleine Gäßchen und sonst Interessantes. Evtl. auch mal eine Reise wert.
Grüsse
Alexander
eine Seite von Algerien, die ich bisher nicht kannt. Es gibt dort keinen Sand, aber schöne Gegenden, alte kleine Gäßchen und sonst Interessantes. Evtl. auch mal eine Reise wert.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion