Vor kurzem hat Abdelaziz Bouteflika, welcher bereits seit 15 Jahren im amt ist erklaert, dass er sich einer weiteren Amtsperiode stellen wolle und gewaehlt werden moechte. Der 77 jaehrige Bouteflika war letztes Jahr nach einem Schlaganfall fuer mehrere Monate in medizinischer Behandlung in Frankreich. Bouteflika gilt nach wie vor als gesundheitlich sehr angeschlagen und tritt kaum in der Oeffentlichkeit auf.
Wird er noch einmal gewaehlt?
Was sind die Alternativen?
DZ / Praesidentenwahlen - Wohin geht es mit Algerien?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Re: DZ / Praesidentenwahlen - Wohin geht es mit Algerien?
Die alte Generation um Bouteflika stirbt langsam aus. Eine politische Alternative gibt es nicht wirklich. Wurde die oppositionellen Bewegungen doch immer recht kurz gehalten. Es gab immer wieder Machtkämpfe, aber die konnte Bouteflika zusammen mit dem Militär und dem militärischen Geheimdienst für sich entscheiden.
Erstaunlich ist auch, dass der arabische Frühling an Algerien fast vollkommen vorbei ging. Anfängliche Demonstrationen wurde mit Erhöhung des Staatshaushaltes entgegnet. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Bevölkerung immer noch der Bürgerkrieg der 90er Jahre in den Knochen steckt. Profitieren von einer Revolution würde mit Sicherheit AQIM und deren Splittergruppen, die das Chaos einer Revolution für sich ausnützen würden.
Selbst wenn Bouteflika abtreten würde/müsste oder ableben würde, stände immer noch das starke Militär bereit. Evtl. könnte es eine Situation wie in Ägypten geben, wo das Militär faktisch die Macht übernommen hat. Ich kenne mich aber in Algerien und den militärischen Persönlichkeiten nicht so aus und kann daher nur vermuten.
Politische Kandidaten wurden immer im Hintergrund aufgestellt und eine Pseudowahl hat die Kandidaten dann nur noch bestätigt. Aber wie schon gesagt, wirkliche Kandidaten gibt es nicht mehr. Die algerische Elite ist korrupt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Kandidaten aus anderen politischen Richtungen zulassen würde.
Aus der jüngeren Generation kenne ich niemanden, der bereitstehen würde und es mit der derzeitigen Regierung aufnehmen könnte. Die nächsten Jahre werden bestimmt noch interessant werden, besonders wenn es Bouteflika eines Tages nicht mehr gibt.
Grüsse
Alexander
Erstaunlich ist auch, dass der arabische Frühling an Algerien fast vollkommen vorbei ging. Anfängliche Demonstrationen wurde mit Erhöhung des Staatshaushaltes entgegnet. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Bevölkerung immer noch der Bürgerkrieg der 90er Jahre in den Knochen steckt. Profitieren von einer Revolution würde mit Sicherheit AQIM und deren Splittergruppen, die das Chaos einer Revolution für sich ausnützen würden.
Selbst wenn Bouteflika abtreten würde/müsste oder ableben würde, stände immer noch das starke Militär bereit. Evtl. könnte es eine Situation wie in Ägypten geben, wo das Militär faktisch die Macht übernommen hat. Ich kenne mich aber in Algerien und den militärischen Persönlichkeiten nicht so aus und kann daher nur vermuten.
Politische Kandidaten wurden immer im Hintergrund aufgestellt und eine Pseudowahl hat die Kandidaten dann nur noch bestätigt. Aber wie schon gesagt, wirkliche Kandidaten gibt es nicht mehr. Die algerische Elite ist korrupt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Kandidaten aus anderen politischen Richtungen zulassen würde.
Aus der jüngeren Generation kenne ich niemanden, der bereitstehen würde und es mit der derzeitigen Regierung aufnehmen könnte. Die nächsten Jahre werden bestimmt noch interessant werden, besonders wenn es Bouteflika eines Tages nicht mehr gibt.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl 12 Kandidaten gibt, die sich um das Amt bewerben. Allerdings kann ich nicht sagen, wen die hinter sich haben. Ich koennte mir vorstellen, dass Bouteflika noch einmal gewaehlt wird, dass aber operativ dann andere Leute taetig sind - er wird eventuell nur noch dazu gebraucht um Kontinuitaet und Stabilitaet sicherzustellen... und wohl auch, weil es -so wie es aussieht- in seiner Gefolgschaft bisher niemanden gibt, den man als kompetenten Nachfolger praesentieren koennte.
-
Alexander
- Administrator
Wohin es mit Algerien geht? Man kann derzeit nur spekulieren. Am Samstag gab es bei Demos Tote und Verletzte.
Massenproteste und drei Tote in Algerien
In Algerien gehen Gegner und Anhänger von Präsident Abdelaziz Bouteflika auf die Straße. Zugleich starben bei Zusammenstößen zwischen Volksgruppen drei Menschen. mehr...
Grüsse
Alexander
Massenproteste und drei Tote in Algerien
In Algerien gehen Gegner und Anhänger von Präsident Abdelaziz Bouteflika auf die Straße. Zugleich starben bei Zusammenstößen zwischen Volksgruppen drei Menschen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Algeriens Angst vor schwarzer Zukunft
Seit 15 Jahren ist er in Algerien an der Macht: Erst als „Versöhner“, zuletzt als „Phantom“, als schwer kranker Mann. Im größten Land Afrikas fragen sich die Menschen, wie es nach Bouteflika weitergeht. mehr...
Nicht nur politisch steht Algerien am Scheideweg. Auch wirtschaflich sieht das Land schwarzen Zeiten entgegen. Korruption und der Verfall des Ölpreises wird die Algerier dazu zwingen, in zwei Jahren ihre finanziellen Reserven anzugreifen.
Grüsse
Alexander
Seit 15 Jahren ist er in Algerien an der Macht: Erst als „Versöhner“, zuletzt als „Phantom“, als schwer kranker Mann. Im größten Land Afrikas fragen sich die Menschen, wie es nach Bouteflika weitergeht. mehr...
Nicht nur politisch steht Algerien am Scheideweg. Auch wirtschaflich sieht das Land schwarzen Zeiten entgegen. Korruption und der Verfall des Ölpreises wird die Algerier dazu zwingen, in zwei Jahren ihre finanziellen Reserven anzugreifen.
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Festnahmen, Polizeigewalt und Zensur - das sind drei Gründe, warum der Frust bei den Menschen in Algerien groß sind. Die Parlamentswahl am 4. Mai bedeutet den meisten nichts ...
01.05.2017 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Ein Land in Frust und Verzweiflung"Le pouvoir", das Netzwerk der Macht, bestehend aus Partei, Militär, Geheimdiensten und verbündeten Geschäftsleuten, sei hochkorrupt und interessiere sich nicht für die Bürgerinnen und Bürger, klagt Anis Saidoune, Student aus Algier: "Wir haben die Nase voll von den leeren Versprechen, und wir verlangen Garantien von den Behörden, denn schon damals, 2011, haben sie uns getäuscht und im Stich gelassen." Damals, damit meint Anis die Zeit des so genannten Arabischen Frühlings. In dessen Sog hatte es auch in Algerien Streiks und Proteste gegeben - vor allem gegen die extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit. Aber damals schwamm das Algerien noch im Geld, die Regierung in Algier konnte sich über Sozialleistungen und Subventionen zumindest kurzfristig Ruhe erkaufen. Damit ist es nun vorbei ...
01.05.2017 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Algerien hat gewält und die Wahlbeteiligung war mit 38% rekordverdächtig gering. Wohin führt der kranke Präsident das Land?
Grüsse
Alexander
TAZ: Wahl in Algerien: Urnengang mit Negativ-RekordBei der Parlamentswahl in Algerien hat die Regierungskoalition ihre absolute Mehrheit verteidigt. Dem vorläufigen Ergebnis zufolge bleibt die seit der Unabhängigkeit im Jahr 1962 regierende Nationale Befreiungsfront (FLN) von Präsident Abdelaziz Bouteflika mit 164 Sitzen stärkste Partei, wie das Innenministerium am Freitag mitteilte. Zweitstärkste Fraktion wurde mit 97 Sitzen ihr Juniorpartner, die Sammlungsbewegung für Demokratie
Grüsse
Alexander