Egypt to stop issuing tourist visas on arrival

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Egypt to stop issuing tourist visas on arrival

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben: Meist ist an "Schnellschuessen" irgend ein wahrer Kern!
...genau so war es ja auch immer in LY...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Good News:

Changes to tourism visa regulations suspended: Egyptian ministry of tourism
The Egyptian government reversed their decision that would have required tourists to get their visas ahead of time instead of buying them at the airport upon arrival, as has been the case for years mehr...

Die Änderungen bezüglich Visaerteilung sind ausser Kraft gesetzt :-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Vermutlich hat der neue Tourismusminster ähnlich wie sein inzwischen verurteilter (noch nicht rechtskräftiges Urteil!) Vorgänger energisch auf den Tisch geklopft. Die Ausstellung der Visas im Heimatland der Touristen würde den Botschaften und Konsultaten neben Arbeit halt auch willkommene Einnahmen bringen, dadurch die Ueberweisungen aus Aegypten reduzieren und mit den örtlichen "Zuschlägen" einen Nebenverdienst ermöglichen...

Aehnliche Gedanken wurden meines Wissens schon 2008 gewälzt, damals aber auch erfolgreich abgeblockt
und verhindert, der Tourismusminster wollte saubere Statistiken und eine Kontrolle vor Ort bezüglich Reisegruppen
und Hotels. Quervergleiche ermöglichten damals erhebliche Steuernachforderungen...
Hier ein paar Infos zum neuen T-M:
Mounir Fakhry Abdel Nour, Minister of Tourism, geboren 21. August 1945, Kopte:
Abdel Nour is secretary-general of the Wafd Party and the first minister from an opposition party to hold a cabinet post for 30 years. He is the founder of the Egyptian Finance Company and a member of the National Council for Human Rights. He also sits on the board of directors for the Egyptian Federation of Industries and the Egyptian Competition Authority.
His family has a long history of political involvement. Some are disturbed by his connections to the group of businessmen centred around Gamal Mubarak, such as Mohamed Farid Khamis, chairman of the Oriental Weavers Group, and Galal El Zorba, chairman of Nile Holding Co.
"The choice of Abdel Nour came from a political agreement between allies and opponents of the government system," says Magda Kandil, executive director of the Egyptian Centre for Economic Studies. "He knows how to deal with administration, is committed to orders and has great experience of economics."

http://kcm.co.kr/Egypt/%25C4%25DF%25C6%25BD/mounir.html
Ein interessanter Bericht über den neuen Minister.
ursula
Re: Ägypten - kein Visum mehr bei Ankunft am Flughafen

Beitrag von ursula »

erleichtert bin ich natürlich schon - aber da steht noch

vorerst nicht umgesetzt - Beschluss eingefroren

http://www.sueddeutsche.de/Q5U389/19448 ... se-be.html

Das Körnchen Wahrheit, welches Stefanie erwähnte?

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - kein Visum mehr bei Ankunft am Flughafen

Beitrag von Alexander »

ursula hat geschrieben:Das Körnchen Wahrheit, welches Stefanie erwähnte?
Die einen schreiben "suspended", die anderen schreiben von einem "Freeze"

Ich hoffe, dass da jemand nur mit der Uebersetzung Probleme hatte und es bei der Suspension bleibt.
Nach der Welle, die in Aegypten hochschwappte, mag ich fast daran glauben.

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zurück aus Ägypten kann ich berichten, dass alles beim Alten geblieben ist und die Einreise nach wie vor reibungslos von statten geht.

Allerdings möchte ich doch von einem kleinen Erlebnis berichten, das mich amüsiert hat:

Als die Diskussion um die neue Visaregelung begann, stand ich kurz vor meinem Ägyptenurlaub.
Um auf Nummer sicher zu gehen, beschaffte ich mir schon in Deutschland das Touristenvisum.

Dieses sieht so aus:
Scan10154.jpg
Das Visum, das man in Ägypten am Flughafen bei der Einreise erhält hat hingegen dieses Format:
Scan10155.jpg
Nun, ich gab meinen Pass bei der Einreise ab, um den ersehnten Einreisestempel zu erhalten. Der Beamte blätterte im Pass und blätterte und blätterte.... blieb immer wieder kurz beim Visum hängen und blätterte dann wieder und blätterte, bis er sich entschloss, den Stempel auf das Visum des Vorjahres zu drücken :shock:

Bei der Ausreise die gleiche Geschichte. Dieses Mal eine hübsche Beamting. Sie blättert mehrmals durch den Pass, rückwärts und vorwärts. Blickte immer wieder erstaunt auf das Visum, bis sie sich entschliesst, ebenfalls das Visum des Vorjahres abzustempeln. 8)

Ich kann mir vorstellen, wäre die Änderung kurzfristig in Kraft getreten, hätte das bestimmt ein gründliches Chaos verursacht.

Grüsse
Alexander

Antworten