Eid Mubarak to all my muslim friends
Günther /Westsahara
Eid Mubarak
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
-
Alexander
- Administrator
Hallo Günther,
was ist der Hintergrund des Eid Feiertages? Mein Hintergrundwissen ist offensichtlich unvollständig. Beim Eid handelt es sich doch um das Fastenbrechen nach dem Ramadan. Da wir uns jetzt aber bereits im November befinden, feiern wir da nicht zu spät?
Im Übrigen schliesse ich mich deinen Glückwünschen an: Eid mubarak! Ein gesegnetes Fest! - Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Grüsse
Alexander
was ist der Hintergrund des Eid Feiertages? Mein Hintergrundwissen ist offensichtlich unvollständig. Beim Eid handelt es sich doch um das Fastenbrechen nach dem Ramadan. Da wir uns jetzt aber bereits im November befinden, feiern wir da nicht zu spät?
Im Übrigen schliesse ich mich deinen Glückwünschen an: Eid mubarak! Ein gesegnetes Fest! - Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Angelika Baumann
Re: Eid Mubarak
Hallo guten Morgen Alexander, guten Morgen zusammen,
heute feiern die Moslems Opferfest. Abraham war bereit, seinen Sohn Ismael, Allah zu opfern. Aus Dankbarkeit, dass Allah das nicht zuließ, opferte er ein Schaf. In dem Pendant dazu bei den Christen heißt der Sohn Isaak .
Soweit in Kürze, obwohl es sicher noch mehr darüber zu berichten gibt.
Viele Grüße
Angelika
heute feiern die Moslems Opferfest. Abraham war bereit, seinen Sohn Ismael, Allah zu opfern. Aus Dankbarkeit, dass Allah das nicht zuließ, opferte er ein Schaf. In dem Pendant dazu bei den Christen heißt der Sohn Isaak .
Soweit in Kürze, obwohl es sicher noch mehr darüber zu berichten gibt.
Viele Grüße
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
schu achbar ?
Id al Fitr ist das Ende des Fastenmonats.
Id al Adha , wie Angelika schon sagte, bezieht sich auf die Geschichte aus dem alten Testament mit Abraham , Isaak etc. und dauert vier Tage, dieses Jahr vom sechsten bis neunten November.
Im Koran heisst Abraham Ibrahim u. hat Prophetenstatus.
Tierfreunde sollten diese Tage nicht unbedingt in moslemischen Ländern verbringen.
Id al Adha , wie Angelika schon sagte, bezieht sich auf die Geschichte aus dem alten Testament mit Abraham , Isaak etc. und dauert vier Tage, dieses Jahr vom sechsten bis neunten November.
Im Koran heisst Abraham Ibrahim u. hat Prophetenstatus.
Tierfreunde sollten diese Tage nicht unbedingt in moslemischen Ländern verbringen.
-
Günther Schulz
Moslems Opferfest Eid mubarak! Ein gesegnetes FestAlexander hat geschrieben:Hallo Günther,
Grüsse
Alexander
Danke fuer die guten Wuensche zum Fest!
Schu achbar? hat geschrieben:
Allerdings werden die Opfertiere mit wesentlich mehr Respekt als alle anderen Tiere behandelt!
Als ich auch der "zivilisierten" Supermarkt-Welt" in der Realitaet (Baharia) ankam, war ich geschockt! Allerdings wurde mir schnell klar, dass ich bisher einfach tierische Produkte verzehrt hatte ohne ueber deren Herkunft nachgedacht zu haben!!!
Heute sehe ich was ich esse, weiss wo es herkommt.
Ansonten: ich ziehe gerade mal wieder 5 Hundewelpen (knapp 1 Woche alt) gross, da sie umgebracht werden sollten - am ersten Tag des Festes! Und warum??? Ihre Mutter hatte Huehner geklaut!
Frohes Fest!!
Schu achbar? hat geschrieben:
Tierfreunde sollten sich selten in islamischen Laendern aufhalten!!! Irgendwie scheint der Teil des Quran, der sagt, dass Gott auch die Tiere geschaffen hat und der Mensch sie zu achten hat, nicht zur Kenntnis genommen werden.Tierfreunde sollten diese Tage nicht unbedingt in moslemischen Ländern verbringen.
Allerdings werden die Opfertiere mit wesentlich mehr Respekt als alle anderen Tiere behandelt!
Als ich auch der "zivilisierten" Supermarkt-Welt" in der Realitaet (Baharia) ankam, war ich geschockt! Allerdings wurde mir schnell klar, dass ich bisher einfach tierische Produkte verzehrt hatte ohne ueber deren Herkunft nachgedacht zu haben!!!
Heute sehe ich was ich esse, weiss wo es herkommt.
Ansonten: ich ziehe gerade mal wieder 5 Hundewelpen (knapp 1 Woche alt) gross, da sie umgebracht werden sollten - am ersten Tag des Festes! Und warum??? Ihre Mutter hatte Huehner geklaut!
Frohes Fest!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“