Einreise nach Libyen für Juden?
Moderator: Moderatoren
Einreise nach Libyen für Juden?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung oder Information, ob Juden die Einreise nach Libyen gestattet oder empfohlen ist?
Ich habe nämlich auf den Visums-Antragsformular die Zeile "Religion" gesehen..
Viele Grüße
Slawa
hat jemand Erfahrung oder Information, ob Juden die Einreise nach Libyen gestattet oder empfohlen ist?
Ich habe nämlich auf den Visums-Antragsformular die Zeile "Religion" gesehen..
Viele Grüße
Slawa
-
Alexander
- Administrator
Hallo Slawa,
ich habe zwar keine aktuellen Informationen bezüglich Einreise von Juden in Libyen. Der nachfolgende Artikel, den ich bei der Suche im Internet gefunden habe, läßt aber Probleme vermuten: (Quelle: zionismus.info)
Ich hoffe aber, dass sich hier noch ein Libyenreisender mit entsprechenden Erfahrungen meldet.
Viel Glück bei deinem Visaantrag wünscht
Alexander
ich habe zwar keine aktuellen Informationen bezüglich Einreise von Juden in Libyen. Der nachfolgende Artikel, den ich bei der Suche im Internet gefunden habe, läßt aber Probleme vermuten: (Quelle: zionismus.info)
Vieleicht hilft auch ein Anruf bei der libyschen Botschaft.Libyen
1948 leben in Libyen 38 000 Juden. 1948 werden 12 Juden und vier Araber bei antijüdischen Ausschreitungen ermordet. 280 jüdische Häuser werden zerstört. Die Unsicherheit für sie durch die Gründung Israels läßt 3000 Juden, obgleich die Auswanderung illegal ist, das Land verlassen. Viele gehen nach Israel. Als die Briten 1949 die Auswanderung legalisieren, und als Libyen 1951 unabhängig und Mitglied der Arabischen Liga wird , fliehen weitere mehr als 30 000 Juden aus dem Land. In Israel siedeln sich 36 730 libysche Juden an.
1958 wohnen in Libyen noch 3 750 Juden. 1963 wird den Juden das Wahlrecht aberkannt. Es gibt Massenverhaftungen. Juden dürfen keine öffentlichen Ämter bekleiden. Der Sechstagekrieg von 1967 hat weitverbreitete Zerstörung jüdischen Eigentums zur Folge. 100 Juden werden ermordet. Synagogen, Geschäfte und Häuser werden niedergebrannt.
Zur Zeit des Putsches von Kolonel Muammar al-Ghaddafi leben ca. 100 bis 500 Juden in Libyen. Ghaddafi konfisziert nach und nach sämtlichen jüdischen Besitz und annulliert Schulden, die Moslems bei Juden haben. 1974 leben dort noch 20 Juden, und heute gibt es, nachdem die letzte Jüdin im Februar 2002 stirbt, in Libyen null Juden.
Ich hoffe aber, dass sich hier noch ein Libyenreisender mit entsprechenden Erfahrungen meldet.
Viel Glück bei deinem Visaantrag wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Einreise nach Libyen für Juden?
@Slawa
http://www.libyschebotschaft.de/visum%2 ... ermany.htm
Visum:
" Einer Person, in deren Reisepass sich ein israelisches Visum oder ein israelischer Ein – oder Ausreisestempel befindet, ist die Einreise nicht erlaubt."
Somit steht zu vermuten, daß israelische Staatsbürger ebenso behandelt werden.
Falls ein deutscher Paß vorliegt, der Geburtsort (ist im Reisepaß vermerkt) aber in Israel liegt, ist möglicherweise ebenfalls mit Ablehnung zu rechnen.
Wüstengruß
http://www.libyschebotschaft.de/visum%2 ... ermany.htm
Visum:
" Einer Person, in deren Reisepass sich ein israelisches Visum oder ein israelischer Ein – oder Ausreisestempel befindet, ist die Einreise nicht erlaubt."
Somit steht zu vermuten, daß israelische Staatsbürger ebenso behandelt werden.
Falls ein deutscher Paß vorliegt, der Geburtsort (ist im Reisepaß vermerkt) aber in Israel liegt, ist möglicherweise ebenfalls mit Ablehnung zu rechnen.
Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hallo,
ja danke euch für die Antworten.
Den Artikel bei Google habe ich schon gesehen. Und die Info der Botschaft gelesen. Da steht aber nichts über die Religion, sondern nur was bezüglich Paßstempel und israelische Visa. Diese Info gibt es ja auch beim AA.
Die Botschaft fragt nach der Religion wahrscheinlich nicht ohne Grund. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Sachverhalt gemacht.
Der Aktikel bei Google hat mich etwas skeptisch werden lassen..
Viele Grüße
Slawa
PS: Kann man sich hier im Forum irgendwo vorstellen? Hab nichts gefunden..
ja danke euch für die Antworten.
Den Artikel bei Google habe ich schon gesehen. Und die Info der Botschaft gelesen. Da steht aber nichts über die Religion, sondern nur was bezüglich Paßstempel und israelische Visa. Diese Info gibt es ja auch beim AA.
Die Botschaft fragt nach der Religion wahrscheinlich nicht ohne Grund. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Sachverhalt gemacht.
Der Aktikel bei Google hat mich etwas skeptisch werden lassen..
Viele Grüße
Slawa
-
Alexander
- Administrator
Hallo Slawa,Slawa hat geschrieben: Slawa
versuche es doch einfach hier viewforum.php?f=15
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
@Slawa
Du hast Post.
Gruß
Du hast Post.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
ClaudiaPoser-BenKahla
Hallo Slawa,
du hast eine Pn von mir.
Claudia
du hast eine Pn von mir.
Claudia
Claudia Poser-Ben Kahla
-
schu achbar ?
Hallo Slawa,
ganz unverbindlich hab ich noch im Kopf , dass vor der ersten Israelischen Delegation auch schon jüdische Privatpersonen nach Libyen eingereist sind.
Versuchen würd ich es mal.
Aber was ist schon sicher in Libyen.
Gerade hat ER an die tausend Al Chaida Leute freigelassen.....
Hier ein schöner Link , der Dich ev. interessiert
..........ach, der gefiel mir so gut...den pack ich mal in meine Signatur.
ganz unverbindlich hab ich noch im Kopf , dass vor der ersten Israelischen Delegation auch schon jüdische Privatpersonen nach Libyen eingereist sind.
Versuchen würd ich es mal.
Aber was ist schon sicher in Libyen.
Gerade hat ER an die tausend Al Chaida Leute freigelassen.....
Hier ein schöner Link , der Dich ev. interessiert
..........ach, der gefiel mir so gut...den pack ich mal in meine Signatur.