Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Andreas Pflug
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Andreas Pflug »

Kleines Update, mehr Insiderhoffnung: https://medias24.com/2022/03/24/pas-de- ... optimiste/

Kurzabriss: Niemand will irgendwas sagen, aber ganz unter der Hand...Wenn der spanische Außenminister am ersten April da war und alles gut läuft, soll es dann aber ratz-fatz gehen. Tatsächlich (wenn ich das richtig lese) insbesondere und inkl. aller spanischen Verbindungen und der Wiederöffnung der Grenzen zu Ceuta und Melilla. In der Woche wissen wir mehr :-)

marylin
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Nov 2012, 10:56

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von marylin »

Die einreise nur für 3 fach geimpfte wird sicher bestehen bleiben-

Andreas Pflug
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Andreas Pflug »

Geplanter Neustart für alle Fähren nach Marokko (inkl. Spanien!): 7. April
Diese News kam über mehrere Kanäle (inkl. GNV), ist aber vom Status her noch immer inoffiziell. Allerdings verdichten sich die Indizien dafür.

Was die Einreisevorgaben angeht. Marokko und die EU haben meines Wissens ein bilaterales Abkommen zur Anerkennung des Impfstatus'. Da man auch bei uns den Booster braucht für "vollständigen Impschutz" in der App, wird das bei der Einreise für Marokko auch gelten.

Benutzeravatar
Frank C
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 13:24

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Frank C »

Hallo Andreas,

ja, ist das so?
Laut der App besteht bei mir vollständiger Impfschutz. Nach der üblichen Doppel-Impfung vor ca. einem halben Jahr. Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert bezüglich der Begrifflichkeit „vollständig“?

@all
Erhöht „geimpft + genesen“ den Status auch/ähnlich wie „geimpft + geboostert“?

Gruß Frank

Angelika Baumann
Beiträge: 384
Registriert: So 31. Jul 2005, 21:48
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Frank, hallo zusammen,

ganz aktuell (23.03.2022) wurde das Infektionsschutzgesetz an dieser Stelle geändert. Genau nachlesen kann man das hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__22a.html

Das Wichtigste zusammengefasst:
Bis zum 30. September 2022 gilt man noch mit 2 Impfungen als vollständig geimpft. Ab dem 01.10. nur noch mit 3, es sei denn... (siehe Link)

Das Ganze auch nachzulesen beim Paul-Ehrlich-Institut:
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... &cms_pos=3

Davon unabhängig ist die Regelung für die Grenzübertritte innerhalb der EU, wonach eine Zweifach-Impfung 270 Tage (ab der 2. Impfung) gültig ist. Allerdings verlangen mittlerweile ja einige EU-Staaten überhaupt kein Impfzertifikat mehr, da Maßnahmen aufgehoben wurden...

Was Marokko verlangt steht allerdings auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt

Benutzeravatar
Frank C
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 13:24

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Frank C »

Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Andreas Pflug
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Andreas Pflug »

Update 8.4.2022

https://medias24.com/2022/04/07/reprise ... -officiel/

Kurz: Die Passagier-Fähr-Verbindungen zwischen Spanien und Marokko werden sofort und Schrittweise wieder aufgenommen. 8)

Andreas Pflug
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Andreas Pflug »

7-43359475ib.jpg

Andreas Pflug
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Andreas Pflug »

Ganz frische GNV Info (via internem Partnerkanal): Restart FR / IT -> MOR am 14.04.2022

Mehr weiß ich noch nicht, liefere aber Hintergründe und Co nach. Die Chancen, dass die Einreise ohne PCR Test erfolgen kann (bei voller Impfung) stehen recht gut, da es seit heute ein offizielles Papier für die Einreise per Schiff aus Spanien gibt, die das für diese Strecke zusagt.

https://up.picr.de/43362220ui.jpg (Danke an Michael Ortner von 4x4expierience für das Bild)

Andreas Pflug
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Andreas Pflug »

OK, die Info ist bestätigt! (persönlich, nicht irgendwo rauskopiert)

6-43362460dv.jpg

Gute Fahrt, wir sehen uns in Marokko. 8)

Angie85
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Apr 2022, 09:23

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Angie85 »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die aktuellen Infos, ihr seid super!!!
Ist es den jetzt nun offiziell dass die geimpften keinen Test mehr benötigen? Habe in der Maghreb Post noch nix gelesen.
Noch ne andere Frage: Ich fuhr immer von Almeria nach Nador aber jetzt finde ich nur noch die Strecke Almeria Melilla im Internet.Gibts die andere Verbindung nicht mehr?

Andreas Pflug
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Andreas Pflug »

Laut meinen aktuellen Informationen, ist das aktuell (sehr aktuell) im Gespräch bei den Marokkanern. Diverse News-Outlets berichten vom Bedarf der einfacheren Einreise und das es (Zitat) "very likely" sein. Zur Stunde gibt es aber noch nichts Finales. Dürfte aber auch nicht mehr lange dauern.

Für die Einreise von Spanien scheint es aber fix zu sein: Impfung *oder* Test:

5-43362220ui.jpg

Angie85
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Apr 2022, 09:23

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Angie85 »

Super,Danke viel mal!
Dann buche ich mal die Fähre am 1 Mai Barcelona-Nador

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Birgitt »

Die Fährverbindungen von den spanischen Häfen Algeciras und Tarifa mit den marokkanischen Häfen Tanger und Tanger-Med sind heute wieder aufgenommen worden. Zunächst dürfen nur Privatpersonen ohne eigenen PkW mitreisen. Ab dem 18. April 2022 werden dann auch Autofahrer wieder zugelassen. Neben den üblichen Dokumenten ist die Vorlage eines gültigen Covid-Impfnachweises oder eines negativen PCR-Tests (max. 72 Std.) Voraussetzung. Quellen: Maghreb Post und AA

Gruß
Birgitt

Rufus
Beiträge: 333
Registriert: Do 7. Aug 2014, 11:33
Wohnort: Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Marokko 2021-2022 Covid

Beitrag von Rufus »

"Spanien und Marokko öffnen Grenzübergänge

Die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla sind die einzigen Landgrenzen eines EU-Landes in Afrika. Wegen der Corona-Pandemie und diplomatischer Verstimmungen waren die Grenzübergänge zu Marokko lange geschlossen. Nun sind sie wieder auf.
..."

Stand: 17.05.2022 09:21 Uhr
https://www.tagesschau.de/ausland/spani ... g-101.html

LG
Rudi

Antworten