Erdölbohrungen im Gilf Kebir?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Erdölbohrungen im Gilf Kebir?

Beitrag von ursula »

In der Lybischen Wüste im südlichen Ägypten werden größere Vorkommen des "Schwarzen Goldes" vermutet, weshalb Ägypten und einige internationale Unternehmen schon sehr bald mit den Erkundungen beginnen werden.
Konkret handelt es sich bei den Regionen um die Oase Fayyum und das Plateau Gilf Kebir, die jeweils in der Nähe der Grenze zwischen Ägypten und dem Sudan liegen. An dem Projekt beteiligen sich neben dem Staat Ägypten auch das nationale Unternehmen Ganoub El Wadi sowie Apache und Merlon Petroleum aus den USA und Dana Petroleum aus Großbritannien. Alleine Ganoub El Wadi wird rund acht Millionen US-Dollar in seismologische Untersuchungen und Erkundungsbohrungen in Gilf Kebir investieren.

Ägyptens Ölminister Sameh Fahmi meldete den Abschluss aller notwendigen Verträge zwischen seinem Ministerium und den genannten Unternehmen aus Ägypten, Großbritannien und den USA als perfekt, so dass die Arbeiten in der Oase El Fayyum und auf dem Plateau Gilf Kebir womöglich noch in diesem Jahr beginnen werden. Für den Tourismus wird die Suche nach Erdöl in Ägypten ohne spürbare Beeinträchtigungen über die Bühne gehen.

:roll:

Quelle
Darius Werner

Re: Erdölbohrungen im Gilf Kebir?

Beitrag von Darius Werner »

Die Originalmeldung stammt von RIAN, siehe http://www.de.rian.ru/business/20100917/257296276.html und wurde bereits im Schweizer Desert-Info-Forum am 17. September gebracht. Es lohnt sich also, auch dort mal reinzuschauen!

Darius
ursula
ägypten Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

danke für den Tipp - ich fühle mich hier aber wohler :D

11-5392191.jpg
aus www.ganope.com

falls jemand aufatmen sollte, da der Gilf doch ziemlich weit davon entfernt ist, muss ich ihn enttäuschen -
das vorgesehen Gebiet ist archäologisch äusserst interessant, da wird Herr Kuper keine grosse Freude haben

Grüsse
Ursula
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Ursula
"Für den Tourismus wird die Suche nach Erdöl in Ägypten ohne spürbare Beeinträchtigungen über die Bühne gehen."
glaubst Du ernsthaft daran?
Wenn die USA die Finger im Spiel haben wird es kommen wie in Algerien.
Vielleicht
darf man noch sehr grossräumig um die Bohrstellen herumfahren, aber nur seeehr grossräumig.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
ursula
ägypten Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

sali Turi

da ich das auch eher wie du beurteile, mache ich mich in jenes Gebiet noch so oft auf die Socken, wie es geht...

und auch das wird ja immer schwieriger :cry:

einen schönen Sonntag wünscht
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Darius Werner hat geschrieben:Die Originalmeldung stammt von RIAN, siehe http://www.de.rian.ru/business/20100917/257296276.html und wurde bereits im Schweizer Desert-Info-Forum am 17. September gebracht. Es lohnt sich also, auch dort mal reinzuschauen!

Darius
Hallo Darius oder Werner. Das "Schweizer Desert-Info-Forum" von Werner Baumann ist seitdem die Forenteilnehmer keine Beitraege mehr schreiben koennen kein Forum mehr. Und die paar Leute, die dort noch schreiben duerfen sind auch keine CHs sondern DEs :wink:

Die "Originalmeldung" ist vielleicht auch etwas weit hergeholt. Wir befinden uns nicht in einem Wettstreitt mit dem Desert-Info. dieses hier ist ein recht weitgefaechertes Forum, das Desert-Info hoechstens noch eine Informationsplattform welche tendentiell eher etwas einseitig auf die persoenlichen Beitraege eines einzelnen ausgerichtet ist.

Die Oelexploration in der Gegend um's Gilf Kebir findet schon seit mehreren Jahren statt... die "Originalmeldung" duerfte also im Prinzip schon weit frueher aufgetaucht sein.

Aber alles egal; Ursula hat das Thema hirher gestellt, dass es DISKUTIERT werden kann. Etwas, was im "Schweizer Desert-Info Forum" nicht moeglich ist.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
irgendetwas muss ja Neues passiert sein, dass ploetzlich ueberall Meldungen wegen der Oelbohrungen hochkommen... Vielleicht haben sie ja bei Bodenauswertungen der letzten Erkundungsbohrungen etwas gefunden...
Wie bereits schon an anderer Stelle (siehe Link von Birgitt) diskutiert, gibt es schon seit Jahren Bohrungs-Expeditionen (aus 2009 kriegen wir sogar noch Geld!)
Da diese Bohrungen schon recht lange stattfinden und bisher anscheinend kaum jemand davon Notiz genommen hat, koennen wir hoffen, dass der Tourismus wirklich weitgehend verschont davon bleibt. Jedenfalls so lange, bis sie konkret Oel gefunden haben! (Allerdings versuchen sie ja gerade den Tourismus in den Gilf ganz einzustellen... dann merkt eh keiner etwas!)
Wenn sie dann konkrete Stellen gefunden haben und bohren, dann wird es bald Strassen geben...hej - dann koennen wir mit PKW ohne 4x4 in den Gilf! Das beeintraechtigt den Tourismus doch auch nicht, oder??? Im Gegenteil! Dann koennen sogar Busse und Rotel dorthin - Zugewinn an Touristen :shock:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was ist eigentlich aus dem Projekt "Nationalpark Gilf Kebir" geworden?
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

in Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Barth-Institut wurde das Gilf Kebir zum gößten Nationalpark Ägyptens erklärt. Genaueres kann man HIER unter dem Menuepunkt "Projekte" nachlesen. Es stehen auch diverse Downloads (Flyer) zur Verfügung.

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn die obige und dise Karte so stimmen, dann duerfte das eigentliche Gilf Kebir nicht von den Oelereien betroffen sein:

Bild
Antworten