ET / Kairo, Muhammad Ali Moschee

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
ET / Kairo, Muhammad Ali Moschee

Beitrag von Kuno »

Die Muhammad ali Moschee ist fuer mich eines der schoensten Gebaeude in Kairo. Und jetzt hatte ich kuerzlich ja auch mal die Gelegenheit, das Ding etwas genauer zu betrachten. Ich dachte, die Moschee sei schon richtig alt. Ist sie aber ganz und gar nicht - sie stammt aus dem 19 Jahrhundert.

Interessant war es auch zu erfahren, dass diese Moschee gar nicht unbedingt eine Aegyptisches Werk ist sondern...
...der Architekt war ein Grieche.
...der die eine Moschee aus Istanbul abgekupfert hat.
...die Malereien innen drin wurden von Italienischen Kuenstlern gefertigt ("...with Egyptian help")
...der grosse Kronleuchter stammt aus Frankreich.
...der Uhrenturm stammt ebenfalls aus Frankreich.

Wenn man jetzt noch weiss, dass Muhammad Ali in der Moschee begraben liegt, dann muss man schon bald befuerchten, dass extreme Vertreter des Islam dieses wunderbare Bauwerk als so "unislamisch" bezeichnen koennten und es am liebsten mit dem Bulldozer wegschieben wuerden.

Noch was zum Uhrenturm aus Frankreich: Der wurde anscheinend im Taushc gegen den Obelisken geliefert, der seitdem in Paris steht. Der Obelisk funktioniert bis heute - die Uhr hat anscheinend nie funktioniert. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Uhr wohl mehr mechanische / bewegliche Teile aufweist als der Obelisk. Der Uhrenturm paast auch absolut nicht zur Moschee. Weghauen waere aber trotzdem schade.
Kairo, Muhammad Ali Moschee
Kairo, Muhammad Ali Moschee
Antworten