Kann mir da jemand ein paar Angaben machen?
ET / Kairo und was man dort gesehen haben muss...
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
ET / Kairo und was man dort gesehen haben muss...
...in Kairo werde ich demnaechst auch wieder mal vorbeischauen. Erst das zweite Mal
Wer koennte mir da ein paar Empfehlungen geben, was ich mir bei einem Aufenthalt von einem oder zwei Tagen anschauen sollte? Das Museum mit den Resten der alten Aegypter habe ich mir 2010 schon angeschaut (und moechte es wirklich nicht nochmal tun). Die Pyramiden kann man wahrscheinlich zur Zeit "vegetarisch" fotografieren - sie locken mich aber auch nicht. Eher wuerden mich Gebaeude Bahnhoefe und Aehnliches aus der ersten Haelfte des 20 Jahrhunderts interessieren.
-
Angelika Baumann
Re: ET / Kairo und was man dort gesehen haben muss...
Hallo Kuno,
der Manial Palast aus dem Ende des 19. Jahrhunderts (?) ist einen Besuch wert, um die Pracht der letzten ägyptischen Paschas zu erleben. Auf der Insel Rhoda.
Auf dieser Insel ist auch (am Südende) das Nilometer. Dort wurden schon vor Jahrtausenden die jährlichen Nilhochwasser gemessen. Sehr interessant und super erhalten.
Um mal abzuspannen, können wir die Insel Gezira empfehlen und dort speziell der Park des ehemaligen Aquariums.
Und auch super-schön zum Erholen: Der Aga-Khan-Park nördlich der Zitadelle. Vor ein paar Jahren erst eröffnet. Da gehen auch die Kairener gerne bummeln und genießen die Aussicht über Kairo.
Auch sehr schön und unlängst komplett restauriert und lichttechnisch "unägyptisch" gut aufbereitet
: Der Qalawn-Komplex im Islamischen Viertel (aus der Mamluken-Zeit). Dazu gehören Moscheen, Medressen und Brunnenhäuser. Am besten zum Sonnenuntergang, dann ist die Illumination sehr stimmungsvoll.
Es gibt noch sooo viel Interessantes in dieser Stadt der Kontraste zu sehen. Wir könnten hier Seiten füllen...
Viel Spaß und viele Grüße
Angelika und Uwe
der Manial Palast aus dem Ende des 19. Jahrhunderts (?) ist einen Besuch wert, um die Pracht der letzten ägyptischen Paschas zu erleben. Auf der Insel Rhoda.
Auf dieser Insel ist auch (am Südende) das Nilometer. Dort wurden schon vor Jahrtausenden die jährlichen Nilhochwasser gemessen. Sehr interessant und super erhalten.
Um mal abzuspannen, können wir die Insel Gezira empfehlen und dort speziell der Park des ehemaligen Aquariums.
Und auch super-schön zum Erholen: Der Aga-Khan-Park nördlich der Zitadelle. Vor ein paar Jahren erst eröffnet. Da gehen auch die Kairener gerne bummeln und genießen die Aussicht über Kairo.
Auch sehr schön und unlängst komplett restauriert und lichttechnisch "unägyptisch" gut aufbereitet
Es gibt noch sooo viel Interessantes in dieser Stadt der Kontraste zu sehen. Wir könnten hier Seiten füllen...
Viel Spaß und viele Grüße
Angelika und Uwe
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo kuno,
ich empfehle dir noch das beit al suhaimi, ein nobles wohnhaus, besser stadtpalast aus dem ca. 18.jahrhundert, komplett eingerichtet, es zeigt, wie damals sehr gepflegt (und m/w getrennt) gelebt wurde.
liegt im islam.viertel nahe dem kalaun-komplex richtung hakim-moschee.
manialpalast ist 1901-1933 erbaut worden (nachgelesen)
folgendes ist zwar meist deutlich älteres als du suchst, aber sehenswert sind viele: die moscheen in kairo allgemein, sie sind immer für touristen geöffnet (eine kl.spende am eingang wird gerne gesehen).
bummle durch die strassen des nördlichen zamalek (insel gezira), da stehen viele häuser aus dem letzten jahrhundert, und schattig ist's dort durch die (für orientalische städte ungewöhnlich) vielen und grossen bäume...
viel spass wünscht dir, wo er auch gerne bald wieder wär'
uwe
ich empfehle dir noch das beit al suhaimi, ein nobles wohnhaus, besser stadtpalast aus dem ca. 18.jahrhundert, komplett eingerichtet, es zeigt, wie damals sehr gepflegt (und m/w getrennt) gelebt wurde.
liegt im islam.viertel nahe dem kalaun-komplex richtung hakim-moschee.
manialpalast ist 1901-1933 erbaut worden (nachgelesen)
folgendes ist zwar meist deutlich älteres als du suchst, aber sehenswert sind viele: die moscheen in kairo allgemein, sie sind immer für touristen geöffnet (eine kl.spende am eingang wird gerne gesehen).
bummle durch die strassen des nördlichen zamalek (insel gezira), da stehen viele häuser aus dem letzten jahrhundert, und schattig ist's dort durch die (für orientalische städte ungewöhnlich) vielen und grossen bäume...
viel spass wünscht dir, wo er auch gerne bald wieder wär'
uwe
-
Kuno
Danke fuer die Tips, Angelika und Uwe. Ich hoffe, ich kann mir einiges davon ansehen.
-
Alexander
- Administrator
Kairo ist grundsätzlich ein interessantes Pflaster. Kommt aber darauf an, ob man nur einen auf Kultur und Museum machen will, oder man wirklich in das Leben von Kairo eintauchen will.
Hier einige Bilder im und um dem islamischen Viertel.
Grüsse
Alexander
Hier einige Bilder im und um dem islamischen Viertel.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Die Stadt hat wohl sehr viele Gesichter. Die Zitadelle moechte ich mir schon anschauen. Ansonsten mache ich mir kein festes Programm sondern werde wohl je nach Lust und Laune einfach etwas herumlaufen und es auf mich wirken lassen. Vielleicht stehe ich dann halt grad im falschen Quartier und bekomme keine "Tourist Highlights" for die Linse (was aber wirklich nicht weiter schlimm waere).
-
Alexander
- Administrator
Das ist ein guter Plan. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf diese Art und Weise eher die ungewöhnlichen Begegnungen und Erlebnisse macht. Am Besten einfach aufs gerade Wohl drauf los.Kuno hat geschrieben:Ansonsten mache ich mir kein festes Programm sondern werde wohl je nach Lust und Laune einfach etwas herumlaufen und es auf mich wirken lassen. Vielleicht stehe ich dann halt grad im falschen Quartier und bekomme keine "Tourist Highlights" for die Linse (was aber wirklich nicht weiter schlimm waere).
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
...nur tun mir die Fuesse wahrscheinlich etwas eher weh als dirAlexander hat geschrieben:Am Besten einfach aufs gerade Wohl drauf los.