ET / Saudi finanziert die MB... wirklich?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
ET / Saudi finanziert die MB... wirklich?

Beitrag von Kuno »

Gerade eben ist Praesident Mursi zu Gepraechen mit der DE Bundeskanzlerin in Berlin. Es geht wohl auch um Geld...

So. All die Franzosen in Mali eingriffen, hiess es sehr haeufig, dass sie das nur tun, um den Zugang zu den Uranminen im Norden des Landes zu sichern. Mittlerweile sind diese Stimmen etwas leiser geworden, da es sich langsam herumgesprochen hat, dass es in diesem Land gar keine Uranminen gibt.

Aegypten. Muslimbrueder.
Da heist es auch immer wieder, dass die von Saudi aus finanziert werden.
Ist dem wirklich so?
Gibt es dafuer handfeste Beweise?
Vertragen sich die MB ueberhaupt mit den Saudis?

Ich waere froh, wenn jemand hier ein paar Fakten beschreiben koennte.
Ralf Kiefer

Re: ET / Saudi finanziert die MB... wirklich?

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:All die Franzosen in Mali eingriffen, hiess es sehr haeufig, dass sie das nur tun, um den Zugang zu den Uranminen im Norden des Landes zu sichern. Mittlerweile sind diese Stimmen etwas leiser geworden, da es sich langsam herumgesprochen hat, dass es in diesem Land gar keine Uranminen gibt.
Daß bei einer zu großen Schar von Journalisten die Erdkundekenntnisse sowie das Wissen um Google Earth nicht allzu groß sein kann, verzeihe ihnen! ;-)

"Wir" wissen, daß Areva (früher Cogema) als Uranlieferant der franz. und deutschen AKWs seine Rohstoff zum größten Teil aus Arlit bezieht. Arlit liegt im Niger und rund 300km von der Grenze zu Mali entfernt. Die Bedeutung von Arlit hat sich mittlerweile rumgesprochen, und das ganz sicher auch bei denen, die gerade aus Mali vertrieben werden. Das franz. Militär hat daher schon vor etlichen Tagen Stellung auch in Arlit bezogen, um ein 2. In Amenas zu verhindern.

Was ist da jetzt besonderes dran? Welchen Zusammenhang siehst Du mit den Saudis?

Gruß, Ralf
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
die Saudis sind Wahabiten und dafuer bekannt, dass sie die Salafisten finanziell unterstuetzen.
Die Saudis haben letzten Monat eine "Zelle" der MB in KSA festgenommen...sie sind alles andere als Unterstuetzer der MB!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ralf; ich sehe gar keinen Zusammenhang zwischen den Saudis und den Uranminen. Ich erwaehnte Mali und die Uranminen, weil es lange Zeit immer geheissen hatte, die Franzosen waeren nur in Mali aktiv wegen der Uranminen... es sollte zu einem anderen Geruecht ueberleiten, welches immer wieder gebracht wird - naemlich eben, dass die Saudis die MB finanzieren.

Stefanie: Danke. Das wollte ich bestaetigt haben.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Klar ist, dass die Saudis durch die aggressive Verbreitung ihrer Ideologie dem religiösen Konservatismus bis hin zum Fundamentalismus Vorschub leisten weil man viele Ansichten teilt und gemeinsam auf die gleichen Leute schimpfen kann. Das wäre die indirekte Unterstützung. Was man damit gezielt anstrebt oder nur billigend in Kauf nimmt lässt sich für mich nicht so ganz genau trennen. Das Eergebnis ist aber leider das Gleiche.
Letztendlich sind aber die Islamisten der MB (oder auch der Ennahdain TN) aus extrem rechten wahabitischen Perspektive schon wieder regelrechte Liberale :twisted: – es kommt ja immer nur auf die Perspektive an. In ET würde es für die Saudis gar keinen Sinn machen die MB zu finanzieren, sie haben ja die Salafisten.

In TN geht ja immer Gerücht um dass die Ennahda aus Saudistan Geld bekommt (bekommen hat). Mangels echter Basis der Salafisten könnte man es sich vorstellen, dass man zumindest dem „Gesinnungsnächsten“ was zusteckt. Auch der Iran wurde mal als Geldgeber genannt. Pass ja nun auch nicht ganz zusammen, aber in der Not ist der Feind des Feindes ja bekanntlich der Freund.

Klar ist, dass die Saudis + Kataris derzeit in ganz Nordafrika richtig auf die Tube drücken und dass sie reichlich Prediger schicken die komisches Zeug verkünden. Bei der Ennahda in Tun versteht man schon zum Teil, dass man gerade weit rechtes überholt wird bei der Werbung um die einfacher gestrickten Wähler. Einige andere Funktionäre finden die strammen Prediger hingegen noch ganz toll, weil ihnen das konservative Gedankengut in die Hände spielt.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Regierung in Tun vor einiger Zeit jegliche politische Betätigung (Flugblätter etc.) in den Moscheen untersagt hat. Das sollte man aber nicht als progressiven Ansatz zur Trennung von Staat und Religion sehen :lach: , sondern da hockt der saudisch finanzierte Vorbeter, der ganz sicher für andere als die Ennahda Werbung macht, wenn er mal die Katze aus dem Sack lässt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Achso, sorry dass ich nicht mit einem Link auf den öffentlich rechtlichen Rundfunk als „Quelle“ aufwarten konnte. :wink: Mir ging es eher ums laute Nachdenken über Plausibilitäten.
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

related:

Al-Kaida in Mali und Syrien
Die Terror-Zyniker
Von Jürgen Todenhöfer
http://www.fr-online.de/politik/al-kaid ... 96690.html
Wesentliche Mitverantwortung für die epidemische Ausbreitung des Terrorismus tragen seine Sponsoren am Golf. Ohne saudisches Geld könnte Al-Kaida nicht überleben. Doch der Westen wagt sich an dieses zentrale Problem der Terrorbekämpfung nicht heran. Er argumentiert, das saudische Königshaus habe mit den Terrorpaten einen mafiaähnlichen Pakt. Es bleibe nur so lange von Anschlägen verschont, wie es deren Kreise nicht störe. Seine Zurückhaltung gegenüber den Hintermännern des Terrors sei daher nachvollziehbar. Der Westen werde für sein Verständnis reichlich durch Erdöl entschädigt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

..Todenhöfer .. :shake:
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ja, die konstruierten Verbindungen sind gelinde gesagt "kühn". Was übrig bleibt: Die Saudis und Quataris finanzieren die Salafisten quer durch Afrika, durchaus nicht zur Freude der MB, der Ennahda, der lokalen "Vordenker" in Libyen..

Grüsse
Peter
Antworten