Felsen von Tbeila

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günther Schulz

Felsen von Tbeila

Beitrag von Günther Schulz »

Die Kultstätte des Stammes der Aroussigyine, oder der Felsen von Tbeila, als wir jetzt, im Juli 2012 dort waren, machte die Kultstätte keinen besonders guten Eindruck mehr auf mich. Im untersten Bereich befanden sich mehrere sehr schöne Felsbildgravuren, die jetzt zu 70 % von mehreren schweren Sandstürmen zerstört worden sind, sie wurden regelrecht heraus gefräst.

Im obersten Teil des Felsens waren wieder mal die Vandalen am Werk, mit Wachsmalkreide wurden, „Ich war hier“ auf Englisch geschrieben und übergroß das Datum drauf gekritzelt.

Es ist ein Heiligtum, was heute noch genutzt wird!!!

Ich kann einfach sowas nicht nachvollziehen was sowas soll!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alexander
Administrator
Re: Felsen von Tbeila

Beitrag von Alexander »

Günther Schulz hat geschrieben:Ich kann einfach sowas nicht nachvollziehen was sowas soll![/b]
Diese Art von Vandalismus gibt es leider immer wieder. Verursacht, von Touristen, Einheimischen, Tourguides oder sogar von Archäologen. Warum sie es tun? Rache - Geltungsdrang - jedem zeigen zu müssen, dass man auch schon hier war...
Ein krankhaftes Verhalten, das die Spuren der Vergangenheit beschädigen oder ganz auslöschen kann.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Felsen von Tbeila

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Verursacht, von Touristen, Einheimischen, Tourguides oder sogar von Archäologen.
Die religioesen Fanatiker duerfte man hier wahrscheinlich auch noch erwaehnen. Diese wohl mit zunehmender Tendenz.
Antworten