Fragen bzgl. Sperrgebiet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Michael Escher

Re: Fragen bzgl. Sperrgebiet

Beitrag von Michael Escher »

Hllo alle!
die Bewilligung gibt es auch wieder direkt in Douz auf dem Campingplatz. Dauert 2 - 3 Tage, ideal, um noch zum Tembain oder zu den Sandrosen zu fahren. Oder wisst ihr das schon??!
Gruss Michael
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo Michael
Nein, das ist mir neu. Glaub ich erst, wenn ich den Ersten treffe der das machen konnte. Wollte auch schon dem Camping anrufen - aber na ja, mein Französisch ist am Telefon nicht wirklich gut...

Gemäss einem Bekannten meines Reisebegleiters der erst vor kurzem von Tunesien zurück ist, gilt (Heute gesprochen):
- Faxe ans Gouvernement werden nicht vorgängig bearbeitet. Nachdem viele Faxe eingeganen, aber viele Turis dann doch nicht aufgetaucht sind, wird nur noch vor Ort ausgestellt (von Angesicht zu Angesicht)
- Einreise ins Sperrgebiet nur noch von Remada/Kambout möglich

Aber eben, was nun genau stimmt, kann man von hier sowieso nicht feststellen. In Afrika ändern sich Bestimmungen z.T. stündlich, wenn nicht gar mit jeder Wachablösung

Gruss René
TGerd

Beitrag von TGerd »

Mein Beitrag ist nicht vom Hörensagen.
Ich habe das Antrags-Fax vor meinem kürzlichen Besuch an das Governorat geschickt. Als ich dann persönlich dort erschien, zog Mr. Boubaker die ausgefertigte, abgestempelte und unterschriebene Genehmigung aus einem Papierstapel:
'Ah, Monsieur XXY, bonjour, votre autorisation est prêt. C'est gratuit. Bon voyage ...'

Von einer wieder erstandenen Möglichkeit, die Genehmigung am Campingplatz Douz zu erhalten, ist mir persönlich nichts bekannt. Bei meinem Besuch dort war diese Möglichkeit NICHT gegeben. Aus welcher Quelle und von wann stammt die Nachricht von Michael Escher? Wer? Wann? Was? Wo? sind ein paar gute Anhaltspunkte bei der Weitergabe von Informationen. Enthalten solche Informationen Erfahrungen (eigene?) oder sind es lediglich Meinungen (dritter?)? Über Livingstone wurde einst das Gerücht verbreitet, er sei in Mikindani erschlagen worden, es bedurfte dann einer nachgesandten Expedition, das Gegenteil zu beweisen. Wie man sieht: Livingstone lebt nach wie vor in 21a!

Interessenten können sich ja direkt beim Camping Douz erkundigen:
Monsieur Brahim oder Monsieur Abdallah, die Herrn sind polyglott.
Tel. und Fax: 00216 75 470 575

Wüstengruß
Michael Escher

Hallo zusammen!
Also, ich präzisiere: Wir sind am 24.10.07 in Douz angekommen und wurden sofort von Brahim gefragt, ob wir eine Bewilligung fürs Sperrgebiet brauchen. Ebenfalls in der Woche 39 besorgte Brahim für eine deutsche Gruppe mit 5 LKWs die Bewilligung und in der Woche 40 für einen deutschen und einen österreichischen Motorradfahrer. Ebenfalls wieder möglich war die Einreise via KsarGhilane - Kamour. Vielleicht treibt sich ja einer der LKW-Fahrer oder der Moped-Fahrer im Forum rum und könnte bestätigen.
Aber klar ist: auch ich würde mich NIE ohne vorher mit Brahim gesprochen zu haben darauf verlassen, dass das immer so funktioniert.
Gruss Michael
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Michael Escher hat geschrieben:... wir sind am 24.10.07 in Douz angekommen ...
am 24.10.2007 :?: übermorgen :?: :wink:

sorry, ich weiß dass hier sicherlich ein zahlendreher vorliegt,
konnte es mir trotzdem nicht verkneifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruß :)
birgitt
Michael Escher

...schön wär es...übermorgen
Logo, am 24.9.07 sollte es heissen. Die Wochenangaben sind richtig.
Gruss Michael
schnorr

Beitrag von schnorr »

och schade, ich hatte schon gedacht, der michael hätte endlich den dreh mit den zeitreisen hinbekommen :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Michael Escher

....ist nicht jede Afrikafahrt eine Zeitreise...... :wink:
schnorr

Beitrag von schnorr »

für mich aber eher eine in die vergangenheit :roll:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Michael Escher

in Anbetracht dessen, dass die afrikanische Platte immer näher an die europäische driftet, bin ich mir da nicht so sicher. :wink:
Antworten