Frühjahr`11 - Ägypten via Tunesien u Libyen - mit d. T3 Bus

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Geli

Frühjahr`11 - Ägypten via Tunesien u Libyen - mit d. T3 Bus

Beitrag von Geli »

Hallo alle zusammen!!

Mein Mann und ich wollen im Frühjahr 2011 die Länder Tunesien, Libyen und Ägypten bereisen. Vorläufiges Endziel ist Luxor. Geplant ist die Fahrt mit unserem T3 Bus (wer kann beim Getriebe helfen?). :roll: Wie hoffen hier im Forum auf nützliche Info`s und Tips. :wink:

Für Libyen habe ich zwei Reiseagenturen gefunden:
Medusa und Kawan-Reisen
-> Wie sind die Erfahrungen / Empfehlungen?
-> Wie ist das Reisen mit dem libyschen Begleiter?

Welche Strecken und Orte könnt ihr in den Ländern empfehlen? Was sollten wir meiden?

Wo bekommen wir das beste Kartenmaterial?

Haben im Bus eine Campingausstattung. Wie sieht es mit campen aus? Wo?

Was könnt ihr sagen über
- die aktuelle Sicherheitslage
- Straßenverhältnisse
- Zahlungsmöglichkeiten (Bargeld?)

Was sollte unbedingt ins Gepäck? Darf nicht vergessen werden?

Aktuellen Erfahrungen? Tips...

usw.

:lol: :lol:

Über rege Antworten würde ich mich freuen!

Schöne Weihnachtsfeiertage!

Viele Grüße aus Hessen
Geli

[/b]
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Frühjahr`11 - Ägypten via Tunesien u Libyen - mit d. T3 Bus

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo geli,
willkommen auf dem wüstenschiff!
ihr habt euch da ja eine schöne reise geplant!
ihr fahrt mit T3 ohne syncro?
kein problem, es gibt überall genug zu sehen, bei dem allrad nicht nötig ist. habt ihr schon etwas sahara (offroad-)erfahrung?

reiseagentur libyen ist medusa gut, viele hier (ich auch) sind schon mit ihm unterwegs gewesen.
schaut euch in libyen (wenn ihr "alte-stein-interessiert" seid) sabrata und leptis magna an, und wenn ihr einen erträglichen begleiter und etwas zeit habt, fahrt von agdabiya in den norden ins achdar-gebirge, wunderschöne landschaft und die ruinen von cyrene/apollonia!
und friedhöfe und mahnmale vom WW II in tobruk stimmen nachdenklich...
zur grenze nach ägypten (sollum) bemüht mal die suche, das carnet-thema kennt ihr hoffentlich schon, insgesamt viiieeeel zeit und geduld mitbringen.

in ägypten fahrt auf jeden fall zuerst nach siwa, solange es noch so beschaulich ist.
dann natürlich kairo, eine runde über den sinai, mein tipp wäre auch ins fayoum, und die oasenstraße. was macht ihr, wenn ihr luxor erreicht habt?

camping geht fast überall in der wüste, in den städten würde ich kl. hotels vorziehen, um wirklich nah dran zu sein am stadtleben.

zur navigation reichen für den überblick die karten vom reise-know-how-verlag, für genaueres würde ich GPS-navigation auf PDA oder laptop vorschlagen mit digitalen karten.

soviel erst mal für'n anfang, benutzt auch -wie bereits gesagt- die suche!
viel spass bei der planung
wünscht
uwe
Geli

Beitrag von Geli »

Fantastisch, dass ich so schnell Antworten bekommen!! Ich bin begeistert! :o
Der T3 ist ein Syncro. Den haben wir im Sommer gekauft und sind noch dabei das eine oder andere Teil zu erneuern / zu überholen. Leider haben wir beim Getriebe einige Probleme. Also, wenn sich hier jemand auskennt oder einen kennt... wir wären dankbar!

In Luxor lebt mein Patenkind, ein kleines Mädchen, das wir gerne besuchen möchten. Dort verbringen wir ein paar Tage... zurück geht es mit der Fähre von Alexandria nach Venedig.

Neben 1 Monat Australien, haben wir sonst immer nur kurze Reisen auf eigene Faust unternehmen können. Nordafrika ist für uns (noch) völlig neu... das macht es aber auch spannend... die Begeisterung hier im Forum ist auch ansteckend :wink:
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hallo Geli,

ich möchte Euch nicht zu Nahe treten, aber entweder ist Dein oberster Beitrag ein Scherz oder Ihre seid sehr ahnungslos.

Sollte Zweites zutreffen, was nicht schlimm ist - noch dazu bei der heutigen Konsum- und Internetmentalität- lest Euch zuerst mal durch sämtliche Reiseberichte zu TN, LAR, ET usw. hier und in ähnlichen Foren.
Anschließend sind Bücher von Reise-Know-How über die entsprechenden Länder zu lesen.

Vieleicht reicht ja -bei Deinen Fragen und Eurer Nordafrikaerfahrung (und jeder hier hat mal klein angefangen)- als Beginn für Nordafrika auch eine selbstorganisierte Reise nach TN oder eine geführte Tour nach TN und LAR. Ansonsten wäre Euer derzeitiger Plan bei Euren Vorkenntnissen etwas mehr als mutig, wenn auch mit viel Glück machbar...

http://www.4x4club-leipzig.de/berichte_reisen.html

Gruß

Rocky
Geli

Beitrag von Geli »

Hey Rocky!

Der Entschluss für diese Reise fiel im Frühjahr. Bereits einige Zeit zuvor haben wir Reiseberichte, Bücher gelesen, Diavorstellungen von Weltenbummlern besucht... Seit dem Sommer beschäftigen wir uns intensiver mit der Reise Nordafrika. Meine Fragen an euch sind allgemein gehalten, um aktuelle, persönliche Tipps zu bekommen, Meinungen sowie Erfahrungen zu sammeln und zu vergleichen - also brainstorming !!- und letzlich um einschätzen zu können, ob wir alternativ mit der Fähre direkt von Venedig - und nicht über Tunesien und Libyen - nach Ägypten fahren sollten.

Also, Erfahrungen und Tipps sind weiterhin erwünscht!!

Gruß
Geli
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo geli, ich stimme rocky in keinster weise zu, was ihr vorhabt, reicht auch für die erste reise. jeder mensch hat andere vorstellung. wenn ihr nicht gerade offroad und querbeet übet die grenzen wollt, ists ok, finde ich, kommt immer darauf an, welche strecken ihr fahren wollt.

aber eine frage habe ich noch, wie vielo zeit wollt ihr euch denn nehmen? wenn ihr nur 5 wochen habt, fahrt lieber mit der fähre direkt nach ägypten und verbringt die zeit im lande. wenn ihr viel mehr zeit habt, ist die anfahrt und einige wochen in libyen schön. auch wenn es nicht heavy - off road gehen muss. ansonsten lohnen aufwand und kosten nicht.

lest euch hier in der suche durch und ihr werdet viele fragen beantwortet finden.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi Geli,

guggst Du PN!

Rocky
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Geli!

Kennst Du schon die Busschmiede in der Nähe von Neu-Ulm? Die sind dort auf Syncro spezialisiert, hatten kürzlich ein Neu-Getriebe Original Volkswagen angeboten für 3000 Euro, das aktuell wohl nicht mehr lieferbar ist.
www.busschmiede.de

Frohes Planen!

Gerhard Göttler
Antworten