Frühzeiten der elektron.Navigation

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christoph

Frühzeiten der elektron.Navigation

Beitrag von Christoph »

Wer erinnert sich noch an den NAV-Star 2000 mit seiner Riesenantenne.

Dieses System arbeitete damals (ich glaube Ende der 80er Jahre) noch nicht mit stationären Satelliten. Das Gerät teilte einem mit, wann der nächste "Fix" sei, man musste früh genug stehenbleiben, das Ding rechnete ("computing...") eine Ewigkeit um danach vielleicht mitzuteilen, dass es aufgrund schlechten Winkels der Satelliten keinen Fix ermitteln konnte. Zudem war dieses Navi sehr teuer, ich glaube wir bezahlten damals ca 24.000,- Schilling (ca 1700 Euro).

Bild

Uploaded with ImageShack.us
TGerd

Re: Frühzeiten der elektron.Navigation

Beitrag von TGerd »

Christoph hat geschrieben:... Dieses System arbeitete damals (ich glaube Ende der 80er Jahre) noch nicht mit stationären Satelliten ...
Das GPS-System arbeitet auch heute noch nicht mit stationären Satelliten.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 356#105356

Könnte es sein, daß eine Verwechslung mit Telefoniesatelliten auf 'stationärer' geosynchroner oder geostationärer Bahn vorliegt?

Orbitale Grüße
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Christoph

Beitrag von Christoph »

hallo Gerd, ist mir zu "hoch" - ich bin wahrscheinlich zu blöd :shake: !!

War der Grund, weshalb man nur alle paar Stunden die Position bestimmen konnte die noch geringere Anzahl der Satelliten in der Umlaufbahn oder liege ich etwa wieder "daneben" ?
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Christoph,
'zu blöd' gibt's nicht. Wissen kann jederzeit erworben werden, es gab noch nie so effektive Möglichkeiten wie heute.
'Zu hoch' trifft für die ~35.000 km hoch fliegenden Telefoniesatelliten zu (GPS-Sats ~20.200 km)