Gadaffi und seine unterschiedlichen Schreibweisen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Gadaffi und seine unterschiedlichen Schreibweisen

Beitrag von Alexander »

Kaum ein Name wird so unterschiedlich geschrieben, wie der Gadaffies:

Moamar El Gaddafi, Muammar Gadafi, Moamar Gaddafi, Mo'ammar Gadhafi, Muammar Gathafi, Muammar Ghadafi, Muammar Ghaddafi, Muammar Ghaddafy, Muammar Gheddafi, Muhammar Gheddafi, Maummar Gaddafi, Moamar Gadhafi, Moamer Gaddafi, Moamer Kadhafi, Moamma Gaddafi, Moammar Gaddafi, Moammar Gadhafi, Moammar Ghadafi, Moammar el Gadhafi, Moammer Gaddafi, Mouammer al Gaddafi, Muamar Gaddafi, Muammar Al Ghaddafi, Muammar Gadaffi, Muammar Gadafy, Muammar Gadafy, Muammar Gaddhafi, Muammar Gadhafi, Muammar Ghadaffi, Muammar al Gaddafi, Muammar el Gaddafy, Muammar el Gaddafi, Muammer Gadaffi, Muammer Gaddafi, Mummar Gaddafi, Muammar Gadafi, Muammar Gaddafi, Muammar Ghadafi, Muammar Ghaddafi, Muammar Ghaddafy, Muammar Gheddafi, Moamar al-Gaddafi, Moamar el Gaddafi, Moamar Gaddafi, Muammar Al-Gathafi, Mo'ammar el-Gadhafi, Muamer Gadafi, Muammar Al-Gathafi, Mo'ammar Gadhafi, Momar Kadaffi, Mu`amar al-Kad'afi, Muamar Kaddafi, Muammar Kaddafi, Moammar Kadhafi, Mouammar Kadhafi, Moammar Kazzafi, Moammar Khadafy, Muammar Khaddafi, Moamar El Kadhafi, Moamer El Kazzafi, Moammar El Kadhafi, Moammar Kadhafi, Moammar Khadafy, Mu'amar al-Kadafi, Muamar Al-Kaddafi, Muamar Kaddafi, Muammar al-Khaddafi, Moammar Khadaffy, Moammar Khaddafi, Muammar Kaddafi, Muammar Khaddafi, Moamar AI Kadafi, Mu`amar al-Kad'afi, Moammar El Kadhafi, Moamer El Kazzafi, Mu'ammar al-Qadafi, Mu'ammar al-Qaddafi, Muammar al-Qadhafi, Mu'ammar al-Qadhdhafi, Mu`ammar al-Qadhâdhfi, Mu'ammar Al Qathafi, Muammar Al Qathafi, Mu'ammar Qadafi, Muammar Qaddafi, Muammar Qadhafi, Mu'ammar Qadhdhafi, Muammar Quathafi, Mulazim Awwal Mu'ammar Muhammad Abu Minyar al-Qadhafi, Mu'ammar Qadafi, Muammar Qadhafi, Mu`ammar Qadhdhâfi, Mu'Ammar el Qathafi, Muammar Quathafi, Moammar Qudhafi, Muammar Al Qaddafi, Muammar Al Qaddafi, Muammar El Qaddafi, Muammar el Qaddafi, Muammar Qadthafi, Muammar Qaddafi, Muammar al-Qadhafi, Mu'ammar Al Qathafi, Muammar Al Qathafi, Moammar Qudhafi, Mu'Ammar El Qathafi, Omar Al Qathafi, Omar Mouammer Al Gaddafi, Omar Muammar Al Ghaddafi, Omar Muammar Al Qaddafi, Omar Muammar Al Qathafi, Omar Muammar Gaddafi, Omar Muammar Ghaddafi, Omar al Ghaddafi.

Unterschiedliche Schreibweisen laut Associated Press, Xinhua, New York Times und Library of Congress

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie
Re: Gadaffi und seine unterschiedlichen Schreibweisen

Beitrag von Stefanie »

...und was haben wir jetzt gelernt???
Einen arabischen Namen umzuschreiben, zumal er noch diverse Laute enthaelt, die in den verbreiteten Sprachen wie englisch, deutsch. spanisch und franzoesisch, nicht existieren, setzt der Kreativitaet keine Grenzen! :wink:

(Ist dir aufgefallen, wieviele unterschiedliche Arten der Aussprache Jemen's Praesident Saleh hat...??? Und das allein im deutschen TV!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:...und was haben wir jetzt gelernt???
Dass es z.B. problematisch sein dürfte alle Konten Gadaffis zeitnah zu sperren.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Sicher, doch wenn man das Problem kennt, so kann man (hier: die Banken!) sich sicher rechtzeitig darauf vorbereiten, oder? Wieviele Ghaddafi-aehniche-Namen wird es denn bei den einzelnen Instituten geben??? Ich denke, dass die eigentliche Problematik die Konten sind, die NICHT unter seinem Namen bestehen...und Scheinfirmen etc...

Uebrigens hat mein Name in der arabischen Umschrift auch geschaetzte 20 Vatianten...deshalb wollen sie alle, dass ich einen arabischen Namen angebe - und auch bei der Unterschrift hoere ich das immer wieder (bei Schulzeugnissen zB... :bang: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Butschi

Beitrag von Butschi »

Alexander hat geschrieben:
Stefanie hat geschrieben:...und was haben wir jetzt gelernt???
Wo ist den da das Problem er muss das Konto mit seinem Namen eröffnen der im Pass steht und die ganzen die hier aufgelistet sind beziehen sich ja auf die Aussprache ;)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@ Butschi: das Problem ist, dass er einen libyschen Pass hat (auf arabisch) und das Konto zB in der Schweiz nicht auf arabisch eroeffnet wird.
Ich habe ein aegyptisches Konto, natuerlich auf meinen deutschen Namen - doch das Programm der Bank verlangt eine arabische Umschrift (...und so - nur andersherum - wird es auch bei Ghaddafi sein :wink: )

Wenn das Insitut allerdings eine Abfrage ueber libysche Kontoinhaber macht, kann sicher der Kreis eingeschraenkt werden...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Zumindest für den englischsprachigen Bereich gibt es eine Reihe interessanter Links zum Thema.

Besonders einleuchtend fand ich einen Bericht der Nachrichtenagentur "Associated Press", der sozusagen in eigener Sache erklärt, warum die Agentur in englischer Sprache bei der Schreibweise Gadhafi angelangt ist:

How do you spell a problem like Gadhafi?

Daneben ein spannender Artikel der Webseite Searchengineland, der das Problem analysiert, das vor allem Suchmaschinen bei derartig unterschiedlichen Schreibweisen haben:

Kadafi, Gaddafi, Qaddafi: In The Age Of Search, News Publications Still Struggle With Libya Leader’s Name

Nun müsste nur noch jemand nach so etwas in deutscher Sprache suchen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Hier schon mal ein Anfang:

Gaddafi, Qadhafi, Elkaddafi
(aus: sueddeutsche.de, 21. April 2011)

Viele Grüße
Achim
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Achim,
danke fuer die Links - es ist wirklich sehr anschaulich erklaert!

Uebrigens: es gibt auch Unterschiede in der deutschen Sprache...oesterreichisch, schweizerisch...
(es zeigt sehr anschaulich die gespaltene Persoenlichkeit der Herrn G. aus L! :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten