Hallo und Guten Tag, wir sind neu hier im Forum, waren schon einige Male mit einem Hymer WoMo in MA; Georgien, Armenien ...
GAS.
Die Fragen:
1.) Haben die in Tunesien die gleiche (blaue) Gasflasche wie in Marokko ? Dann könnte ich meine Flasche im März mit nach Tunesien nehmen !
2.) Unabhängig davon, wie füllt man,(bzw. lässt man füllen) überlicherweise die deutschen Gasflaschen in Tunesien ?
Vielen Dank für Eure Hinweise
Dirk
Gas Flaschen in Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hallo Dirk
Ich meine mich zu erinnern, dass mittlerweile das improvisierte Füllen/Umfüllen von Gasflaschen verboten ist!
Wir haben jeweils an der Tankstelle oder auf dem Campingplatz nach dem „Gasflaschen-auffüllen“ gefragt. Die Leute wissen Bescheid und kurze Zeit später kam einer mit dem Mofa und nahm unsere Gasflasche mit - und brachte sie später gefüllt zurück.
Das funktioniert mit allen Gasflaschen, ganz egal welchen Anschluss sie haben. Und preiswert ist es auch.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
landcruiser.
Nur drauf achten, dass sie kein Propan in die blauen (Butan) Flaschen (Campingaz) füllen!
Hier die Erklärung:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t26406.htmlAusdrücklich warnen will ich vor dem selber füllen der blauen Butangasflaschen (Campinggaz). Hier mag es sehr verlockend sein, da das tauschen dieser Flaschen sehr teuer ist und das Gas somit deutlich mehr kostet, als das Gas in den grauen oder roten Propangasflaschen.
Aber wie schon geschrieben: In den blauen Flaschen ist Butan, in den grauen oder roten oder an der Autogastankstelle gibt es Propangas (oder Propan/Butan-Gemisch mit hohem Propangasanteil.) Und dies darf nie in eine blaue Gasflasche! Es besteht Lebensgefahr. Denn es gibt einen kleinen, aber sehr gefährlichen unterschied: Die Dampfdruckkurve. Wie weiter oben schon geschrieben Beträgt der Druck in einer mit Propangas gefüllten Flasche 7,5 Bar bei 20°C und steigt mit jedem weiteren °C um 0,3 Bar, also alle 10°C um ca. 3 Bar. Somit herrscht bei ca. 40°C (im Sommer im Süden) in der Flasche ein Druck von ca. 13,5 Bar.
Der Druck in einer mit Butangas gefüllten Flasche ist nun aber deutlich geringer. Bei 20°C beträgt er gerade einmal 1,4 Bar und steigt auch nur mit ca. 0,07 Bar je °C an. D. h. alle 10 °C steigt der Druck nur um 0,7 Bar an. Bei unseren 40°C im Süden beträgt der Druck also gerade mal 2,8 Bar (im Gegensatz zu 13,5 Bar bei Propangas). Nun ist es aber auch so, dass die blauen Butangasflaschen natürlich auch nur für diesen deutlich geringeren Druck ausgelegt sind. Zudem verfügen sie über kein eingebautes Sicherheitsventil. Also bitte diese (meist blauen) Butangasflaschen niemals mit Propangas oder Propangasgemischen auffüllen.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ich habe eine schwarze und eine orange Gasflasche...landcruiser. hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2020, 13:26Nur drauf achten, dass sie kein Propan in die blauen (Butan) Flaschen (Campingaz) füllen
Gruss Bärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
landcruiser.