Gas in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berndt569

Gas in Marokko

Beitrag von Berndt569 »

Hallo Gemeinde ,,
wir fahren mit unserem "neuen " am 25.10. in Richtung Marokko und auch ggf. weiter in Richtung Süden .
Da der neue Gas an Bord hat stellt sich die Frage : wo bekommt man Gas in Marokko her ???? . Da das alte Womo die Verbraucher mit Diesel und Solar
versorgt hat habe ich mich bei den letzten Touren nicht um die Gasfrage gekümmert . Die Suchfunktion habe ich schon bemüht , bin aber nicht recht fündig geworden . In Marokko gibt es zwar an jeder Ecke Butan Gas aber woher Propan ???
Danke im vorraus für Euhre Antworten

Grüße
Bernd
PeterC

Re: Gas in Marokko

Beitrag von PeterC »

Hi

die Frage mußt du noch ein bißchen genauer stellen:

eingebauter Gastank, den man aus einem großen Tank befüllt oder Flaschen? Und wieviel Gas passt in deinen Behälter?

Propan und Butan macht keinen merkbaren Unterschied im Brennverhalten, nur der Siedepunkt unterscheidet sich und bei zu großer Kälte kommt halt nichts mehr aus dem Vorrat.
Laut Wikipedia hat Butan einen Schmelzpunkt von −138 °C und einen Siedepunkt von −0,5 °C. Bei Propan sieht es besser aus, es hat Schmelzpunkt von −187,7 °C und einen Siedepunkt von −42 °C. Damit darf es schon ein bißchen kälter werden.

Viel interessanter sind die Adapter, um das Gas ins Auto / Flasche zu bekommen. Am einfachsten: hier vorher voll machen.
In Tunesien haben wir mal einen Druckminderer nur mit einer zusätzlichen Dichtung an der deutschen Flasche betreiben können.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
du bekommst deine europäischen Flaschen an den grossen Camps, dort wo die Dauercamper stehen, fast überall gefüllt oder sogar getauscht.
Es sind meistens fliegende Händler die die Flaschen wohl an den Depots füllen lassen. Selber kommst du da seit einiger Zeit nicht mehr ran.

Gruss Wim
Berndt569

Beitrag von Berndt569 »

Hallo PeterC ,,
sorry , ich habe zwei 11 kg Flaschen an Bord . Wir werden uns wohl einige Zeit in der Nähe von Zagora und Foum Zguid aufhalten . Wir sind nicht in den Touri Hochburgen unterwegs.

Danke
Bernd
PeterC

Beitrag von PeterC »

Ich vergass die Wohnmobilrudel :?

Bernd: auch dort wirst du genügend Campingplätze mit Überwinterern finden. Zum Auffüllen der Gasflasche würde ich es in Kauf nehmen.
Allerdings sollten 22kg Gas schon eine ganze Weile reichen.
Bei meinem früheren Womo haben 11kg für 4 Wochen Kühlschrankbetrieb plus Kochen (keine Heizung) gereicht.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Gas in Marokko - ein Problem?

In jedem kleinen Nest bekommt man die Gasflaschen. Die hängt man dann in einen Baum und mit Schlauch und passenden Anschlüssen wird in die eigene, leere Flasche umgefüllt. Anschliessend kann man gleich die lästige Rote beim Händler zurück geben.
Jeder Hymeropa auf einem der Joghurtbecher-Camps ist stolz, dies einem "Lehrling" vermitteln zu dürfen.
Ausserdem sind die Maroc-Gasflaschen voluminöser und passen oft nur überknapp in vorhandene Gaskästen, dass die Klappe ein stückweit offen stehen bleibt - blöd beim Fahren - alles schon gesehen.

LG Christoph
Antworten