Gibt es Wasserstellen zwischen Siwa und Farafra?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Gibt es Wasserstellen zwischen Siwa und Farafra?

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenfreunde,

damit die Zeit bis zur nächsten Wüstenwanderung nicht sooooo lange wird, habe ich mich entschlossen, mit der Planung zu beginnen. 8)

Meine Frage:

Gibt es zwischen folgenden Punkten Trinkwasserstellen?

zwischen Siwa und N 26.985420° E 26.571770° (ausser Bir Russia)
zwischen N 26.985420° E 26.571770° und Farafra (ausser Ain Dhalla)

Zusatzfrage: ist die Oase Ain Dhalla bewohnt bzw. muss man dort mit Militär rechnen?

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Re: Gibt es Wasserstellen zwischen Siwa und Farafra?

Beitrag von majasch »

hallo alexander
uiui alexander, da hast du dir aber etwas vorgenommen. wouw!
zu ain dhalla: ist eine kleine, verschlafenen aber besetzte militärstation (etwa 10 mann, stand april 2012), nette leute, haben uns zum tee eingeladen. damals war daselbst ein neues gebäude (fast fertig) im bau

weitere wasserquellen sind mir auf deiner strecke nicht bekannt. (schon 3 x gefahren)
was versteckt sich denn hinter N 26.985420° E 26.571770°? gibt's da einen brunnen? was ganz kleines ist in google earth zu sehen.
liebe grüsse maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,

danke schon mal für die Info. An den Koordinaten steht ein altes Fahrzeug, dass in den 40ern dort abgestellt wurde. :wink:

Ich hatte auch schon vermutet, dass es keine weiteren Wasserstellen gibt. Wäre zu schön gewesen. Dann heisst es Wasser laden, dass bis Bir Russia reicht. Dazu Reserve, damit man, sollte etwas dazwischen kommen, wieder zurück kommt. Bei Bir Russia dann Wasser tanken für den Rest der Strecke. Ich hoffe, dass sich das realisieren lässt. Muss dazu noch einiges vorbereiten. ;-)

Liebe Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Ja Alexander,

da hast Du schon die richtigen Wasserstellen auf dieser Strecke erwähnt.
+ Dein Zwischen-Bezugspunkt ist eher trocken und rostig, oder?
+ Zwischen Ain Dalla und Farafra könnte es (nach hörensagen) am Abu-Said Plateau noch Wasserstellen geben. Ich weiss aber nicht, wo.

Ich denke nicht, dass es da ansonsten weitere Wasserstellen auf dieser Strecke gibt und schon gar nicht in/an der Sandsee.
Kannst ja nochmals die Rohlfs-schen Unterlagen auf so was hin anschauen.

Gruß
Werner
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Werner Lenz hat geschrieben:+ Dein Zwischen-Bezugspunkt ist eher trocken und rostig, oder?
Genau so könnte man es ausdrücken :-)

Danke für den Hinweis auf das Abu-Said Plateau. Evlt. lässt sich da etwas Genaueres in Erfahrung bringen. Vieleicht kennt sogar jemand hier im Forum diese Stellen.

Viele Grüsse
Alexander

majasch

Beitrag von majasch »

ev hilft Bir Wahed. liegt aber nicht ganz auf deinem track
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben:ev hilft Bir Wahed. liegt aber nicht ganz auf deinem track
gruss maja
Leider hilft der Brunnen Nummer Eins nicht, denn er liegt in genau entgegengesetzer Richtung.
Ich habe da aber schon so eine Idee.... ;-)

Antworten