Gibt's neue Infos zu Algerien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

middeldorfklaus3

Gibt's neue Infos zu Algerien

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Gibt's eigentlich neue Infos zu Algerien bzg Reisen Strecken Grenzübergängen usw
Irgendwie ruhig geworden
middeldorfklaus3

Re: Gibt's neue Infos zu Algerien

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Danke
SG klaus
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Gibt es in diesem Teil Algeriens (also der Westen) keine Führerpflicht (mehr)? Oder nur für Schweizer nicht mehr?
Wir hätten ohne eine Reiseagentur 2023 (also mit Führer) kein Visum in Deutschland bekommen.

Jochen
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Die Pflichteskorte Tindouf - Béchar und umgekehrt existiert theoretisch schon, aber ist nach meiner Einschätzung verhandelbar und hängt von der Tageslaune des Gendarmerieposten und noch weiterer mystischer Kriterien ab. Der Posten nördlich von Tindouf an der N 50 scheint mir aber der penibelste zu sein, hier wird alles in den PC eingegeben und somit dauert die Prozedur locker 20 Minuten. Es gibt in Algerien immer mehr Individualreisende, wie z.B.die beiden Franzosen mit dem Wohnmobil oder der Spanier auf dem Bike. Wer also Algerien alleine bereisen will, sollte es ruhig einmal versuchen, ohne Agentur ein Visum zu beantragen. Einmal im Land, muss die Obrigkeit wohl oder übel dies akzeptieren.
Birte

Beitrag von Birte »

Ludwig hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2024, 18:00
Die Pflichteskorte Tindouf - Béchar und umgekehrt existiert theoretisch schon, aber ist nach meiner Einschätzung verhandelbar und hängt von der Tageslaune des Gendarmerieposten und noch weiterer mystischer Kriterien ab. Der Posten nördlich von Tindouf an der N 50 scheint mir aber der penibelste zu sein, hier wird alles in den PC eingegeben und somit dauert die Prozedur locker 20 Minuten. Es gibt in Algerien immer mehr Individualreisende, wie z.B.die beiden Franzosen mit dem Wohnmobil oder der Spanier auf dem Bike. Wer also Algerien alleine bereisen will, sollte es ruhig einmal versuchen, ohne Agentur ein Visum zu beantragen. Einmal im Land, muss die Obrigkeit wohl oder übel dies akzeptieren.
Ich möchte das Thema noch mal hochholen und ganz doof fragen:
Wie würdest du - Ludwig - denn das Visum beantragen? Ich hab ja weder Hotelbuchung noch gebuchten Flug oder Fähre, wenn ich auf dem Landweg einreisen möchte. Aber das wird ja von Botschaft oder Generalkonsulat verlangt?
Hat wer Tipps?
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo zusammen,

wenn man die website der algerische Botschaft in Oesterreich liest, benötigt man für ein Visum eine Hotelbuchung oder Einladung (mit Agentureinladung bzw. Begleitung sogar Visa on Arrival. Eine (oder mehrere) Hotelbuchungen zu machen ist ja heut zutage kein Problem mehr.
Fuer den Norden von Algerien gab es ja noch nie eine Fuhrerpflicht. Muss übrigens auch eine interessante Reise sein. Wundere mich, dass das niemanden interessiert. Jeder fährt nur nach Marokko etc.

Mich interessiert die Route nach Mauretanien. Dazu benützt man z.B. eine Fähre nach Oran und fährt (natürlich mit Visum) los Richtung Süden. Das sollte dann eigentlich kein Problem darstellen ausser Diskussionen mit der Polizei ueber das wohin etc. und maximal mal eine Eskorte oder ähnliches.

Habe ich da etwas vergessen oder wie seht ihr das ?

Gruss

Alfred
www.globenomaden.at
Birte

Beitrag von Birte »

Auch eine interessante Tour, die die Globenomaden überlegen.

Wir würden gerne über Marokko und Mauretanien bis in den Senegal fahren und auf dem Rückweg den neuen Grenzübergang von Mauretanien nach Algerien nehmen. Dann ginge es entweder von Algier oder Bejaja oder Tunis mit der Fähre nach Hause.

Darum die Visumfrage für Deutsche, wenn ich mit den Auto auf dem Landweg einreisen möchte.

Irgendwelche Ideen?

Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Jochen Baumann

Hallo Birte

das gleiche wollen wir auch im Herbst 2025. Aber bis dahin könnte sich noch einiges bezüglich Visa oder Führerpflicht ändern.
Warten wir es mal ab.
Mein Informationsstand 2024: Visa- und Führerpflicht für Deutsche. Visa oder Visa-on-arrival muss in Zusammenarbeit mit einer Reiseagentur in Algerien organsiert werden.

Jochen
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Woher kommt immer wieder das Thema Einladung einer Agentur und Fuehrerpflicht fuer ein Touristen Visum ?

Auch auf der deutschen Botschaftsseite steht davon nichts. Setzt sich dort wer über die offiziellen publizierten Vorgaben fuer eine Visa Erteilung hinweg !? Musste dort wer zu einem Interview bzw. ist das eigentliche Problem, dass man keine Flugticket vorweisen kann ? Hotelbuchung und Flugticket - mehr brauchst ja anscheinend nicht. Kommt das Thema daher, dass man ohne
Flugticket Landweg mit Fahrzeug angeben muss und dann geht das Thema mit der Einladung einer Agentur los ? Lösung dann, billiges Flugticket besorgen.

Und fuer den Norden von Algerien gab es noch nie eine Führerpflicht oder ähnliches. Wichtig ist ja mal ein Visum zu bekommen, der Rest ergibt sich dann. Siehe auch die Reiseroute von cantone-libero.ch.

Ich habe mir auch die Seite der Algerischen Botschaft in Bern angesehen. Dort steht interessanter Weise, dass man eine Einladung einer Reiseagentur benötigt bei Einreise mit einem Fahrzeug.

Gruss

Alfred
www.globenomaden.at
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Einreise von Mauretanien nach Algerien: im Visumantrag diese Grenze angeben, eventuell Hotelbuchung in Tindouf, z.B. Hotel Khaima. Alles Weitere kann man in Tindouf erledigen. Weiterreise nach Bechar möglicherweise mit Eskorte, aber ab Taghit freies Reisen möglich.
Bei Einreise über Oran oder Ghazaouet: Hotel buchen, z.B. La Perla in Tlemcen, Ziri in Ghazaouet, Hotel Sud in Ain Zefra, Wakta in Bechar....
Das wäre schon in etwa die Reiseroute nach Tindouf.
Cantone libero ist nicht vergleichbar mit Schengen Reisepass, da Schweizer, aus verständlichen Gründen will man mit der Schweiz keinen Stress, daher die vielen Sonderregelungen für die beiden.
Ansonsten mein Rat an Algerienreisende: die Anweisungen der Gendarmerie befolgen, man könnte auf einer black List landen. ( Vorfall 02/2024 Taleb Larbi)
Michael

Beitrag von Michael »

Ich möchte mit dem eigenen Auo im Frühjahr 2025 nach Algerien einreisen. Dazu habe ich drei Fragen.

a) Wenn ich das richtig sehe, buche ich am besten irgendwo in Algerien ein Hotel und beantrage damit ein Visum?
b) Kann ich auch in Taleb Larbi einreisen, ohne von einem Führer abgeholt zu werden?
c) Wie weit südlich kann ich fahren, ohne einen Führer zu haben? Der Reisebericht von Cantone Libero (führerlos nach Djanet!) hat mich doch sehr überrascht.

Vielen Dank für Antworten.
ulla

Re: Infos zum Erhalt eines Algerienvisums von Süden kommend

Beitrag von ulla »

Hallo Ludwig

Interessante Info, dass eine Hotelbuchung genügt, wenn man von Mauretanien her den Grenzübergang südlich Tindouf nach Algerien benutzen will.
Wenn Du jetzt noch sagen kannst, wo von Süden kommend man das Visum beantragen kann, wäre alles gelöst für uns. In Deutschland das Visum zu beantragen hilft uns aus zeitlichen Gründen nichts, da wir zu lange unterwegs sind.

Wir planen nämlich, von Namibia kommend über die Westroute nach Europa zu fahren und wollen unbedingt die Strecke Mauretanien - Algerien über Tindouf nehmen. Bisher haben wir zwar eine Menge algerische Botschaften am Weg ausgemacht, aber keine Info, wo man als Nicht-Resident das Visum bekommen kann. In Dakar und Nouakschott scheint es ja nicht zu gehen.

@ Alle:

Hat es jemand mal in Brazzaville, Libreville, Yaounde, Accra, Abidjan oder Conakry versucht?

Und falls dieser Beitrag eher in einen eigenen Thread gehört, bittte verschieben.

Jede Info ist willkommen. Danke und viele Grüße

Ulla
Jochen Baumann

Hallo Ulla,

mein Tipp für dieses Problem: zweiter Pass und das Visum in Deutschland durch eine Agentur beantragen lassen. Den Pass dann nachschicken lassen.
Soll sogar kostenlos möglich sein an eine deutsche Botschaft. Das war ein Tipp von einer Botschaftsangestellten in Nepal.
Ok, habe das selber nicht probiert, da ich eine private Adresse in Nepal hatte.

Jochen
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo, für die Durchreise gäbe es auch ein Transitvisum, 7 Tage gültig. Zu beantragen bei jeder DZ Botschaft.
Ansonsten mit Zweitpass versuchen, Beantragung eines Touristenvisums am besten 3 Monate vor Einreise.
Ich bin ab November wieder in DZ, kann mich diesbezüglich mal erkundigen.
Antworten