Grenze Ägypten/Sudan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus Daerr
Grenze Ägypten/Sudan

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo geschätzte Saharafahrer,
gestern hatte ich Besuch von einen sehr engagierten ägyptischen Saharafahrer aus Kairo, den ich seit vielen Jahren kenne. Er berichtet, dass man in Ägypten nach der Revolution aktiv dabei ist die Landgrenze zwischern Ägypten und dem Sudan zu öffnen. Es soll dann zwei Übergänge geben, einen am Roten Meer und einen westlich des Lake Nasser. Das hat, wenn es denn soweit ist, den riesigen Vorteil, dass man nicht mehr teuer und zeitraubend über den Nasser-Stausee verschiffen muss. Gerüchte darüber, dass die Landgrenze geöffnet sei kamen in den letzten Jahrzehnten immer wieder auf, waren aber falsch. Noch ist es allerdings nicht so weit, aber der Freund hat mir zugesagt mich zu benachrichtigen wenn die Grenzstationen geöffnet sind. Ich werde berichten.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
Klaus Daerr
Landweg Ägypten-Sudan

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
aus Kairo erhielt ich auf Anfrage gerade folgende Information:

"As far as I know, the land road to Sudan is not open yet.
I read in the newspapers yesterday that a high level delegation consisting of the Egyptian Minister of Planning & International Cooperation, the Egyptian Minister of Transport, the Sudanese Minister of Roads & Bridges & the Sudanese Ambassador to Egypt where they will decided to open a road between Egypt & Sudan at the end of the November 2011. It runs on the Eastern side of the Nile, from Gostol-Ashkeet-Wadi Halfa. The Egyptian side has finished the road construction and the Sudanese side should finish by end November.
Now whether this is true or not, we will have to see. So I think that so far, the ferry is the only way to cross between Egypt & Sudan."

Dann habe ich mir mal Google Earth angesehen. Faszinierend wie immer.
In der Aufnahme vom Oktober 2010 ist die Teerstr. östlich des Stausees in Ägypten gut zu sehen. Im Sudan ist keine Straße zu sehen. 22°00'00'' N, 31°30'50'' E.

Entlang des Roten Meers ist auf ägyptischer Seite auch eine Teerstraße mit Grenzstation zum Sudan zu sehen, auf sudanesischer Seite nur Piste. 22°00'00'' N, 36°43'32'' E. Interessant dabei, dass die Grenzstation (für kleinen Grenzverkehr) bei 22° N ist, also das Halaib-Dreieck offensichtlich in ägyptischer Hand ist. Auf der Landkarte in unseren Fernsehnachrichten wird Halaib immer noch als sudanesisch eingezeichnet. Die Satellien-Aufnahme dieser Grenzregion stammt von 2004.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
Antworten