Grenze Mauretanien/Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von martin1101 »

Dieses 1 Woche alte Dokument sagt nicht wirklich etwas über die Grenzsituation, wie sieht es mit der Ausreise aus Marokko aus.
Und vor allem: (Wieder-) Einreise nach Marokko?

Unsere Kontaktpersonen wissen jedenfalls noch nichts Offizielles über die Grenzöffnung, nur Idoumou behauptet es und schickt ein Dokument auf Arabisch 😁
Wir haben jedenfalls entschieden, diesmal in Marokko zu bleiben und Mauretanien auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Hier in Marokko treffen wir keine Touristen (außer ein paar franz. Enduristi).
Hatten schon wunderbare Tage, von Boudnib zum Erg Chebbi , jetzt geht's weiter Richtung SW über Fezzou etc

Wir werden weiter berichten
LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Mauritius
Beiträge: 522
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:29
Wohnort: Quatre Bornes / Mauritius

Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von Mauritius »

martin1101 hat geschrieben: . . . Wir haben jedenfalls entschieden, diesmal in Marokko zu bleiben und Mauretanien auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Ein sehr weiser Entschluß, den ich auch gefaßt habe, nicht nur in Bezug auf Mauretanien, sondern auf die gesamte Reisesituation momentan.

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von martin1101 »

Laut unseren Kontaktpersonen ist die Grenze jetzt offen, wir bleiben aber doch in Marokko und genießen die abgelegenen Gegenden.

Aussichtspunkt nahe Fezzou
Aussichtspunkt nahe Fezzou
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von Achim Vogt »

Es gibt ernstzunehmende Hinweise, dass die Grenze zwischen Marokko und Mauretanien doch in Bälde geöffnet werden könnte. Die mauretanische Seite hat dies am vergangenen Freitag (22. Oktober 2021) bereits öffentlich verkündet, in diesem Dokument (siehe unten) übrigens auch für andere Grenzübergänge. Skeptiker verweisen darauf, dass dies de facto bereits seit dem Sommer der Fall sei, die Grenze aber eben auf marokkanischer Seite weiter geschlossen bleibe. Nun heißt es, auf marokkanischer Seite könne die Grenzöffnung womöglich bereits am Montag (25. Oktober) erfolgen. Das bleibt natürlich abzuwarten - schließlich gab es diese Gerüchte schon mehrfach in den vergangenen Wochen.

Mauretanien Offene Grenze 24-10-2021.jpg

Viele Grüße
Achim

Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 397
Registriert: So 12. Feb 2012, 15:34
Wohnort: Münsterland

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von Cheldon »

Idoumou hat das eingefügte Statement zu einer Grenzöffnung auf seinem WhatsApp Status kundgetan.

Idoumou
Idoumou
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rolf,

herzlichen Dank fürs Posten. Das habe ich gestern Nacht auch gesehen. Die Info stammt von der Webseite Adrar Info und wurde gestern (2. November 2021) gepostet.

Ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas skeptisch. Es geht um ein Treffen von mauretanischen Tourismus-Unternehmen mit dem marokkanischen Botschafter in Mauretanien. Dabei hat dieser zugesichert, dass an der Grenze wartende Touristen innerhalb von 48 Stunden nach Mauretanien ausreisen dürfen. Hier mein Problem mit diesem Post:

1) Es ist nicht klar, ob es sich um eine generelle Öffnung oder um eine Härtefall-Regelung für die aktuell konkret Betroffenen handelt.
2) Es bleibt deswegen auch unklar, ob die Regelung auch für die umgekehrte Richtung gilt.
3) Es ist ein Zeitungsbericht mit der Zusicherung des Botschafters. Das ist noch kein offizielles Statement.

Natürlich wären wir alle froh, wenn sich diese Meldung bewahrheiten und als grundsätzliche Öffnung herausstellen würde - endlich!

Aber auf der Webseite von Adrar Info handelt die erste Meldung heute von Angriffen der Polisario auf marokkanische Positionen (hier die Original-Meldung). Damit bleibt durchaus unsicher, ob Marokko die Grenze in absehbarer Zeit öffnen wird. Hoffen wir das Beste!

Viele Grüße
Achim

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von TGerd »

2 algerische Trucks, d.V.n. von Tindouf kommend, zwischen Bir Lehlu und Ben Tili kurz vor der Mauri-Grenze abgeschossen. 3 Tote.
https://www.dzbreaking.com/2021/11/03/t ... rgla-axis/
Es wird von einer möglichen Drohne gesprochen: ... Das Königreich hat kürzlich 13 Bayraktar TB2-Kampfdrohnen aus der Türkei erworben ...
https://www.bladi.net/sahara-algeriens- ... 87831.html
Marokko dementiert.
https://www.maghreb-post.de/politik/alg ... enfahrern/
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

florian schmidt
Beiträge: 224
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 13:10
Wohnort: würzburg

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von florian schmidt »

Hallo,

habe heute einen Anruf aus Guerguerate erhalten, Marokko lässt Europäer Richtung Mauretanien ausreisen. Aus NDB wird gleiches berichtet.

Schöne Grüße
Florian

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Florian,

danke für die Info! Das sind zunächst mal gute Nachrichten. Es bleibt allerdings unklar, ob es sich um eine Ausnahme für "ausreisende Touristen" handelt (die Info hatten wir oben schon mal), oder ob die Grenze jetzt komplett offen ist. In diese Richtung gehen auch die Kommentare in anderen Reisegruppen. Es scheint, dass es sich vorerst um eine Ausnahme handelt, von der heute auch die Rallye Dresden - Dakar - Banjul profitieren könnte. Nach diesen noch unbestätigten Aussagen soll die Grenze aber "in den kommenden" Tagen auch wieder regulär geöffnet werden.

Grenze Marokko Mauretanien.jpg
(Foto: Elhadj Dhmine - erste Reisende passieren den Grenzübergang am 9. November 2021)


Viele Grüße
Achim

Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 397
Registriert: So 12. Feb 2012, 15:34
Wohnort: Münsterland

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von Cheldon »

http://afrique.le360.ma/maroc-mauritani ... urs-des-ce
Der Grenzübergang ist in beiden Richtungen geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Grenze Marokko - Mauretanien

Beitrag von Birgitt »

Die Grenzöffnung war nicht von langer Dauer. Das AA hat heute seine Reisehinweise für Marokko aktualisiert. Darin heißt es
... Ein Grenzübertritt auf dem Landweg nach Mauretanien ist mit Wirkung vom 30. November 2021 auf Grund der epidemiologischen Lage nicht mehr möglich. Siehe auch Abschnitt Sicherheit – Westsahara ...
Gruß
Birgitt

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Mauretanien/Marokko GEÖFFNET

Beitrag von Achim Vogt »

Die Grenze zwischen Marokko und Mauretanien ist wieder geöffnet! Nach übereinstimmenden Berichten von Reisenden, Führern, Betreibern von Unterkünften in Nouadhibou und Offiziellen ist der Grenzübertritt seit mindestens Montag (4. April) wieder möglich. Die Passage gelang auch Touristen und ist insofern nicht auf Angehörige der beiden Staaten beschränkt. In offiziellen Texten, so heißt es, sei davon die Rede, dass die Grenze in Guerguerat "für Marokkaner und alle anderen Nationalitäten" permanent geöffnet sei.

Viele Grüße
Achim

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von martin1101 »

:h: SUPER
hoffentlich bleibt das so
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

BOntour
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2022, 10:58

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von BOntour »

Hallo in die Runde,

Wir sind gerade in Marokko und spielen mit dem Gedanken über Mauretanien bis zum Senegal weiterzufahren. Daher meine Frage: Weiß jemand ob die Grenze aktuell mit dem Fahrzeug passierbar ist? Wenn es möglich ist, hat sich etwas an der Einreiseformalitäten mit Visum an der Grenze verändert, oder ist erstmal alles beim Alten?

Laut der Seite des Auswärtigen Amtes sei sie wohl geschlossen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... ilt%20wird
Von einer Einreise und Ausreise auf dem Landweg durch die Westsahara wird grundsätzlich abgeraten und ist derzeit aufgrund der Schließung der marokkanischen Grenze auch nicht möglich. Die Einreise über Galtat Zemmour nach Bir Moghrein ist problematisch, da es sich um militärisches Sperrgebiet handelt.
Dennoch würde ich mich über Hinweise bzw. aktuelle Erfahrungen freuen, denn von marrokanischer bzw mauretanischer Seite fällt es mir schwer Informationen zu finden.

Viele Grüße,
Jule

Hans Peter
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Aug 2005, 21:39
Wohnort: 29574 Ebstorf
Kontaktdaten:

Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Jule,

die Infos aus deinem Zitat vom AA sind bullshit.

Eine Ausreise von Marokko nach Mauretanien (und Wiedereinreise) ist seit 1994 nur bei Guerguerat möglich.
Alle anderen Infos, die immer wieder durch das Netz geistern sind Fake.
Einzige Ausnahme waren provisorische Grenzöffnungen zum Durchlass der Rallya Dakar bis ca 2009,
die die Rallyeveranstalter teuer bezahlt haben.

Seit April 2022 ist die Grenze in beiden Richtungen wieder offen, auch zum Senegal.

Freunde von mir sind im Mai nach einer sechsmonatigen Rundreise MA, RIM, Senegal, Guinea-Bissau wieder hier in D angekommen.
Wenn du möchtest stelle ich den Kontakt her. (Private Nachricht)

Abgesehen von Covid Tests an den Grenzen (aktuelle Lage kann sich täglich ändern) ist alles wie vor einigen Jahren.
Aktuelles kann man sehr verlässlich telefonisch bei Ahmeida (Grenzhelfer MA-RIM) erfahren, 0022247403323, franz/engl.

Für Senegal ist ein Carrnet ATA die beste Option - vor der Reise in Deutschland erhältlich, ein CdP vom ADAC oder anderem Automobilclub natürlich auch, aber viel teurer. Ohne Carnet sind entweder 250 Euro bei Zargane fällig oder
Anreise über Mali - auch kein Problem, zwei Strecken möglich, jeweils Teer in RIM über Kiffa bis Kankossa oder über Kaedi bis Selibaby.
Dann jeweils ca. 80 km mittelschwere Pisten, auch ohne 4x4 machbar, bis Kayes, von dort über Diboli von Osten in den Senegal, unbedeutende Grenzgebühr 2500 Fcfa.
Näheres gern per PN oder Tel
LG HPH
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH

Antworten