Hafen von Tunis – Änderungen seit Anfang Juni 2021

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dirk60

Beitrag von dirk60 »

Im Mai 2021 war der Hafen zeitweise wegen Umbauarbeiten geschlossen (wurde uns so zumindest mitgeteilt).

Das Ergebnis der Umbauarbeiten konnten wir bei der Einreise am letzten Wochenende besichtigen.

In der ersten Halle wurden vor die Schalter der Passabfertigung Schalter für einen Covid–Schnelltest installiert.
An diesen Schaltern wurden die mitgebrachten PCR-Tests oder die Impfnachweise kontrolliert, sowie bei einer Person pro Fahrzeug ein Antigen Schnelltest durchgeführt.
Unsere gelben Impfhefte wurden problemlos als Impfnachweis anerkannt( auch ohne QR-Code).
Wir wissen auch von einem Reisenden, der statt einem PCR-Test nur einen Antigen-Schnelltest dabei hatte. Dieser wurde ebenfalls als ausreichend anerkannt.

Obwohl der Ablauf eigentlich ganz einfach ist, hat es ewig gedauert. Vor uns waren vier Fahrzeuge in der Spur und es hat 25 Minuten gedauert bis wir an der Reihe waren. Die Abwicklung war jedoch äußerst freundlich. Unmittelbar danach Passkontrolle an den Schaltern der Polizei (die Probleme mit dem Camper habe ich in einem anderen Post ausführlich geschildert).

Danach weiter zur Halle für die Zollkontrolle.
Wir haben uns die Spur mit der kürzesten Warteschlange ausgesucht. Kaum angehalten und ausgestiegen, wurde mir die blaue Zollkarte aufgedrängt. Während des Ausfüllens stand ein – blau uniformierter Zöllner – neben mir und wartete darauf mit der Kontrolle beginnen zu können.
Ein kurzer Blick ins Innere und schon hatte er die Karte auf der Rückseite gestempelt und unterschrieben. Am Tisch zwischen zwei Spuren hat ein anderer – ebenfalls adrett uniformierter Zöllner – dann die Vorderseite der Karte abgestempelt und mich zum Schalter am Ende der Spur geschickt, damit dort die Genehmigung zur vorübergehenden Einfuhr erstellt wird.

Von diesem Schalter wurde ich zum Tisch mit dem stempelnden Zöllner zurückgeschickt, damit auch die Einfuhrgenehmigung von ihm abgestempelt wird.
Dann ab ins Auto und Abfahrt.
Vor dem Ausgangstor werden die abgestempelte Karte und die Einfuhrgenehmigung nochmals überprüft und die Karte sowie der Durchschlag der Einfuhrgenehmigung einbehalten. Am Ausgangstor noch eine letzte Passkontrolle und .. gute Fahrt.

Von selbsternannten Helfern keine Spur. Sämtliche Funktionsträger (Polizei, Zoll) sind an Uniformen gut zu erkennen und waren sichtlich bemüht zügig zu arbeiten.
Wir hatten Glück, das wir unter den - geschätzt - ersten 50 waren, die vom voll gebuchten Schiff kamen. Dadurch hatten wir nur jeweils wenige Wagen vor uns. Trotzdem hat es etwa 90 Minuten gedauert bis wir den Hafen verlassen konnten. Dies lag zum größten Teil an der langsamen Covid-Teststation und unseren Problemen mit der Einreise (Camper) bei der Polizei. Die Zollabfertigung ging dagegen ziemlich schnell.

VG
Dirk
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Vielen Dank, Dirk, für den Report, ganz interessant.

Ich glaube, ich war das letzte Mal in TN vor etwa 15 Ja.?
Da warteten in der Empfangshalle Unmengen "Helfer", die sich auch sehr aufgedrängelt haben; hab' auch nie verstanden, warum die Beamten da nicht eingeschritten sind; es wat teilweise nervlich.

Ein kleines Highlight dieser Reise war die Tour zu einer Insel, nicht DJERBA, es war eine andere ohne Trassenzugang KHERKENNAH. Die Fähre fuhr von Sfay aus. Ich glaube, ich war da der einzige Tourist.

Die Fähre fuhr nur bei stillem Wetter:

1-41425167ct.jpg
2-41425168cm.jpg

Berichtest Du noch weiter aus TN ? Danke!
Antworten