Hinweise für Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günther Schulz

Hinweise für Marokko

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Leute,
möchte euch noch 2 Hinweise geben für Marokko.
1. Die Sandfliegenpopulation hat erheblich zu genommen. Bitte schaut euch den Link an, damit ihr einigermaßen vorbeugen könnt. Sandfliegen/Leishmaniose

2. Man sollte sich gegen Tollwut impfen lassen. Hauptsächlich in der Gegend Tata, Assa und Goulmim.

Gruß aus Marokko
Günther
major heinz
Re: Hinweise für Marokko

Beitrag von major heinz »

Hallo Günther,
ja, die Sandfliegen sind schon häßlich. Aber sie gehen nur immer an unseren Hund ran, verkriechen sich in sein Fell im Kopfbereich. Er reagiert stets panisch darauf, so dass ich weiß: Jetzt ist wieder eine im Fell. Dann suche ich ab und zerquetsche die Bister. Wenn wir jetzt nä Woche nach Marokko fahren, habe ich ein Zeckenhalsband dabei. Wird helfen. Dann habe ich das Gefühl, dass die Biester stets zu Sonnenuntergang mobil werden. Es sind aber keine Mücken, sondern wirkliche Fliegen mit weißlichen Flügeln und so ein bischen flatterig, aber unheimlich schnell im Fell.
Sind die zur Winterzeit, also Okt/Nov auch so aktiv wie im April?
Gruß
Heinz aus Koblenz
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Heinz,
die Sandfliegen sind meistens bis Ende Oktober, dann ist erstmal schluß bis Mitte April, manchmal kann es auch Juni werden bis sie wieder auftauchen.

Gruß Günther

PS. Falls du ins Drâa Tal willst, Richtung Ksar Tafnidilt, dann nimm dir genügend Mückenschutz mit! Teilweise schlimmer als die Mücken in Schweden!!
major heinz

Beitrag von major heinz »

Danke für die Tipps, Günther.
Wir waren noch nie im Herbst in Marokko. Mal sehen wie verbrannt die Landschaft ist. Das Frühjahr ist stets schön und im AntiAtlas grün.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Antworten