HOSENOFU

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
HOSENOFU

Beitrag von Kuno »

Seltsamer Name, ich weiss. Ist ein Brunnen im Süden Libyens den ich mir bei Gelegenheit gerne mal anschauen würde. War schon mal jemand dort?
Manfred Franz

Re: HOSENOFU

Beitrag von Manfred Franz »

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sehr gut. Ausser dass der Brunnen einige Kilometer weiter östlich ist und nicht mitten in den Dünen :roll:

Glaube ich wenigstens :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Als ich dort war, lag viel Eisen und Gestänge herum. (KUNO!!! :lol: ) Es gab Wasser. Die Gegend direkt am Platz ist mir nicht besonders in Erinnerung geblieben. Die weitere Umgebung schon: echte Wüste, mit den großen Horizonten!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eisen und Gestänge ist immer gut. Kann man brauchen, wenn man - wie ich- Rover fährt und was zu flicken hat :roll:

Wie schätzt du die Dünen dort ein. Kann man mehr oder weniger quer zu den Kämmen fahren?
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:Eisen und Gestänge ist immer gut. Kann man brauchen, wenn man - wie ich- Rover fährt und was zu flicken hat :roll:
Wie schätzt du die Dünen dort ein. Kann man mehr oder weniger quer zu den Kämmen fahren?

Oh Kuno, da werde ich mich hüten, Ratschläge zu geben! Du weißt doch, daß es bei jeder Dünenfahrt, vielleicht mehr als sonstwo, auf's Auto und individuelle Fahrtechnik ankommt. Ich habe die Passagen dort insgesamt (LR 130er) als wenig schwierig empfunden. Nicht zu vergleichen z.B. mit Querfahrten im Murzuk.
Schade, daß man keine Dia's hier reinstellen kann. (Fast alle meine Foto's sind Dia's.)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Verstehe die Zurückhaltung diesbezüglich. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kuno am Do 10. Jan 2008, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Schade, daß man keine Dia's hier reinstellen kann. (Fast alle meine Foto's sind Dia's.)
dias auf die leinwand werfen, mit digicam abfotografieren, die ränder zurechtschneiden, dann hat man zumindestens fürs web eine noch annehmbare qualität, zumindestens können wir uns ein bild von der landschaft machen.

@kuno .wenn rt es mit nem 130er geschafft hat und es nicht als zu schwer empfunden hat, dürfte das doch für einen versierten 110er zu packen sein, kannst dir ja notfalls mit den eisenresten eine sandleiter bauen :wink:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Die Idee ist nicht schlecht, verlangt aber nicht nur eine knitterfreie schöne Leinwand, sondern auch - bei der Anzahl der Dia's - enormen Aufwand. Gibt's denn eigentlich keine wirtschaftlich vertretbare Möglichkeit, die kostbaren Dia's qualitätvoll zu digitalisieren?? Und wer macht so etwas?
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Soweit mir bekannt ist gibt es einen "Diaaufsatz" für den Scanner.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Nikon Coolscan IV oder V.
Eingebaute Nikonsoftware repariert auch mit phänomenalem Erfolg zerkratzte und fusselige Dias.
Empfehlenswert nachgeschaltet Silverfast.
Wird zur Zeit wieder in der Bucht angeboten, siehe dort.

Wüstengruß
ursula
Libyen Hosenofu

Beitrag von ursula »

...oder Dias zum Fotogeschäft tragen. Wird aber teuer :? Qualitäts-Beispiele siehe meine Seite Tschad-Tibesti und Algerien-Mali-Mauretanien.

Bei Hosenofu lagen vor allem jede Menge Bohrköpfe und einige Metallhütten in der Ebene zwischen zwei niedrigen Dünenketten. Sand hart bis weichsandig, zT Feschfesch, wenn man aus der Rebiana kommt. Schöner pyramidenförmiger Berg dominiert die Fläche, der Pic Hosenofu. Schöne Ecke aus Felsen und Sand, die Rebiana gefällt mir sowieso irre gut. Der Brunnen hatte Wasser vor 7 Jahren, war jemand in letzter Zeit dort?

Grüsse
Ursula
Dias only :cry:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ursula; ich mache demnächst einen neuen Thread auf - dort sollen die Gegenden behandelt werden, die du noch NICHT bereist hast. Wie wär's, wenn du die wenigen Punkte mal auf einer Uebersichtskarte eintragen würdest?
Roger-Tecumseh

Salut,

danke für die Hinweise. Bin gleich mal durch die Bucht geschwommen. Heftige Atemprobleme durch Wasserschlucken angesichts einiger Preise! :(
Ursula: Genau so sah es dort auch bei meinem Besuch aus. Rebiana-Gegend gefiel mir auch sehr gut. Die Dünenfahrten waren recht vergnüglich - kein bißchen "nahrhaft", wie mir an anderen Stellen mal ein Landsmann von Dir klagte! :lol:
Weißt Du eigentlich etwas über Yahia (aus Rebiana), der ja vor längerer Zeit mal auf eine Mine fuhr?

Gruß

Roger-T.
ursula

Beitrag von ursula »

8) he Kuno, wenn du erst mal sooo alt bist wie ich, dann gehts dir genaugleich. ich glaube nicht, dass ich mir noch alles Schöne und Interessante anschauen kann, was die Sahara noch zu bieten hat und ich noch nicht kenne!
leider :(
oder kann man irgendwo Verlängerung eingeben? Das Leben ist einfach zu kurz.

Solong - Ursula
Antworten