Könnt ihr mir helfen??

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
arkadas
Könnt ihr mir helfen??

Beitrag von arkadas »

Hallo liebe Wüsten-Profis

ich schreib gerade an meinem kl. Oasenreisebericht vom letzten November und brauch mal eure Hilfe.

Wie nennt man diese tollen Wasserbehälter, die z.B. überall in den Oasen zu finden sind.

Bild

In einem kl. mitgebrachten Buch steht, dass man sie Zir`s nennt, aber unter dem Begriff finde ich nichts weiteres . Gibt es einen Fachbegriff, der auch erklärt um was es sich handelt.

ich hoffe ihr könnt "erlesen" was ich meine.

Danke euch :wink:
Die Wüste hält vom Schlechten fern! [altes Beduinen Sprichwort]
Ägypten: wir sehen uns im Herbst 2012 wieder
Jürgen

Re: Könnt ihr mir helfen??

Beitrag von Jürgen »

Hallo Arkadas, das sind Tonkrüge, im griechischen Amphoren.

Falls du nächstesmal in den Maghrebstaaten unterwegs bist, dann gehe mal auf die Töpfermärkte (aber net die für Touris), dort wo sich die Einheimischen tummeln. Nimm das Bild mit und frage einfach! Glaube mir es wird dir geholfen!

In Tunesien hätte ich etwas für dich :wink:
:arrow: Hier

grüsse
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Arkadas,
das Wort "zir" ist korrekt, arabisch und bedeutet "Krug"
geschrieben زير .
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Krug"?

Super.

:|
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... ohne irgendwo nachzuschauen und zu überprüfen:
werden die dinger nicht auch gara genannt?
meint
uwe
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo arkadas,

sind die Amphoren innen schutzbeschichtet (abdichtung) verwendet man sie für trinkbare Flüssigkeiten.
Innen unbeschichtet verwendet man sie für z.b. für Olivenöl (das hat selber dichtenden Effekt).

Zur Römerzeit wurden die Amphoren mit Harz gedichtet. In dem Harz kann man noch heute feststellen, was da vor 1000 Jahren drin war...

Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Peter,
da muss ich dir widersprechen - zumindest was die Nutzung in Aegypten angeht.
Der Sinn der Zire ist, dass sie nach unten langsam Wasser abgeben und - da sie aus Ton sind - gleichzeitig kuehlen.
Alle Zire, die Wasser durchlassen sollen, sind unbeschichtet.Der Krug saugt sich voll, Tropfen auf der Ausseneite sorgen fuer die Kuehlung und der Schmutz setzt sich am Innenrand ab und sauberes, kuehles Wasser topft durch (ich habe selber diverse hier).
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Peter D

Beitrag von Peter D »

Servus Stefanie,

ich hab's rausgegoogelt von:

"Marine Archäologischer Workshop in Bodrum.
Zur Isolierung und Versiegelung von Amphoren:
Aus geschriebenen Texten.. aus der römischen Periode ist zu erfahren, dass die Innenseiten der Amphoren isoliert wurden. Man hat festgestellt, dass Gefässe, in welchen Wein transportiert wurde, mit einer Harzschicht versehen waren. Für den Transport von Oelen wurden die Amphoren mit einer Schicht aus Gummi und/oder Wachs abgedichtet. Zum Schutz des Inhaltes wurden sie noch mit einem Zapfen versiegelt. Diese waren aus Kork, Holz oder anderen organischen Materialien
Für die Lagerung wurden die Amphoren meist in aufrechte Position gestellt. Die Frage wie dies funktionierte, gab eine ägyptische Wandzeichnung. Auf diesem Fresko kann man sehen, dass die Amphoren in eine Art Halterung aus Schilf gestellt wurden und somit ihre aufrechte Position halten konnten."

Das hat in der Tat nichts mit den oben abgebildeteten in aktiver Verwendung stehenden Amphoren zu tun.
Da hast Du natürlich recht. mea culpa..
beste Grüße aus Wien
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

In einem kleinen Museeum in der Nähe von Mahdia gibt es eine Austellung der verschiedensten Amphoren aus den unterschiedlichsten Epochen.
Punische Amphoren
Punische Amphoren
Die nachfolgende Amphore wurde bei Mahdia :arrow: mehr hierzu am Cap Afric aus einer versunkenen römischen Galeere geborgen.
Griechische Amphore
Griechische Amphore
jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten