Ksar Ghilane - Douz

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cv64

Ksar Ghilane - Douz

Beitrag von cv64 »

Tach alle miteinander,
Ich bin neu hier im Forum, will mich auf diese Weise mal kurz vorstellen :D War bis jetzt 3x mit dem MTB in Tunesien. Am Donnerstag gehts wieder los, dieses Mal ab Marseille 8), für 3 Wochen. Ich will u.a. die direkte Piste von KG nach Douz testen... Hab mal irgendwo gelesen, daß da an der Strecke ein Cafe in der Gegend herumsteht. Ich find den Link aber nicht mehr. Wer weis was darüber? Wer hat die GPS-Koordinaten des Cafes, sofern es existiert?
bisdenndann
Christoph
everything is possible- just do it!
TGerd

Re: Ksar Ghilane - Douz

Beitrag von TGerd »

Hi @cv64,

MTB > Mountainbike?

Wenn ja, das geht schon, ist aber teilweise sehr (!!) sandig, teilweise fester Kies. Es gibt 2 Cafés an einer Strecke. Gesamtstrecke ca. 120 km.
Ab Douz Saharacafé 1 (Wasser)
dort weiter nach W beim Park-Turm (evtl. Café+Wasser, wenn besetzt) vorbei,
und Saharacafé 2 (evtl. Wasser, wenn besetzt),
nach Ksar G.-Teich (Wasser).
Sonst unterwegs KEIN Wasser.
Die GPS-Daten schick ich Dir per PN, hier lesen evtl. alle möglichen "Reisebegleiter" mit.

Einmal im Jahr findet in der Gegend auch eine Rad-Rallye der Franzosen statt.

Im übrigen empfehle ich Dir, die derzeitigen Meldungen im Forum hinsichtlich der zwei verschwundenen Österreicher zu beachten. Die Gegend ist derzeit u. U. nicht ganz ohne.

Viel Spaß.

Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am So 23. Mär 2008, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Das erste Cafè ("geschäftstüchtiger" Inhaber!) ist gleich am Abzweig zur (neuen Asphalt-)Strasse nach KG von der Hauptstrasse Douz / Matmata. (Cafè "Ali Baba" auf der anderen Strassenseite scheint dauerhaft dicht zu sein.)
Auf halben Weg ab hier gibt's das "Cafè Bir Soltane" (ca. 50 km ab Douz bzw. Matmata). Dort haben die Inhaber-Brüder -ein Stück hinterm eigentlichen Brunnenhaus- ein nagelneues Camp angelegt. (Als Alleinstrampler kannst Du aber auch im Nomaden-Zelt am Cafè nächtigen, für Gruppen sah's unten sehr gut geeignet aus.)

Viel Spass und schönen Gruss von Jürgen K. Kempe

Hoppla, da war jemand schneller. Aber, da inzwischen durchgehend Teer, MTB-geeignet.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Jürgen, der M-Biker will wahrscheinlich ab Douz am Wasserturm vorbei und Mallhall über die Dünenstrecke direkt südlich zum Ksar, nicht über Bir Soltane, obwohl es dort ausgezeichnetes, selber gebackenes Chobbs gibt. Vielleicht fährt er ja Douz-wärts dann da rum. Asphalt-fahren ist für einen MTB-ler allerdings nicht gerade der Hit. Aber wie schon in einem früheren Beitrag bemerkt: es kommen ja immer wieder ein paar kräftige Sturzfluten in der Gegend. Die machen dem Asphalt beizeiten wieder Beine.

Wüstengruß
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Schönen Dank, TGerd,

dass war blöd von mir; ich dachte nicht an die Bedeutubg von MBT, sondern ans Radfahren :oops:
Richtig ist das mit dem weggespülten Asphalt; die ersten 16 km (=letzten vor KG) waren zwischendurch ja auch schon 'mal ruiniert :wink:

Schönen Osterabend wünscht Jürgen
TGerd

Beitrag von TGerd »

Jürgen Kempe hat geschrieben:
... Richtig ist das mit dem weggespülten Asphalt; die ersten 16 km (=letzten vor KG) waren zwischendurch ja auch schon 'mal ruiniert ...
Das freut mich zu hören! Aufrichtig! So soll's sein.

Wüstengruß
Antworten