Kurioses am Strassenrand

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Jürgen

Kurioses am Strassenrand

Beitrag von Jürgen »

Gestern Früh ist mir dieser "fahrbare Untersatz" auf dem Weg zum einkaufen am Strassenrand, in Hammamet aufgefallen :lol:
Es handelt sich hier um einen Citroen C15 XL Marke Selbstbau :lach:

Citroen C 15
Citroen C 15
grüsse
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Kuno
Re: Kurioses am Strassenrand

Beitrag von Kuno »

Bist du sicher, dass das ein Eigenbau ist, Juergen? Citroen hat doch vom "grossen Auto" auch ma eine zeitlang einen Dreiachser gebaut. Ich weiss nicht mehr, wie der Wagen hiess und ich koennte auch nicht icher sagen, dass er im regulaeren Verkaufsprogramm mit drin war.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Jürgen, Hallo Kuno
Den C15 gabs als Dreiachser, genau wie den CX, XM etc.:

http://www.xactiva.de/treffen/2004_iccc ... 5.jpg.html
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Wolfgang danke für die Info.
Aber als ich die vielen Schweißnähte gesehen habe, dachte ich doch an "Marke Eigenbau"

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Mag natürlich sein, dass sich einer der lokalen Blechkünstler hat inspirieren lassen... :wink:

Glaube die Citroen 3-Achser wurden von unterschiedlichen kleineren Fahrzeugbauern gemacht, nicht von Citroen selbst.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Du meinst solche wie Dangel? Oder waren die nur mit Allrad-Peugeots beschaeftigt?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kann nicht sagen, ob Dangel da mit dran war, glaube aber nicht.

Mir bekannte (laut Wiki) Umbauer sind Pijpops, Mikes Garage und Tissier. Die DS, CX, und CM nannte man Loadrunner.

Hier ist einer bei Berlin der das wohl heute noch macht:
http://www.rammstahl.de/sixwheeler/loadrunner-1/

Sozusagen der charmante Bruder der überwiegend im Bahnhofsviertel geschätzten Stretchtlimo....
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Wolfgang K hat geschrieben:Kann nicht sagen, ob Dangel da mit dran war, glaube aber nicht.
Deine Vermutung entspricht meiner :-)
Wolfgang K hat geschrieben: Mir bekannte (laut Wiki) Umbauer sind Pijpops, Mikes Garage und Tissier. Die DS, CX, und CM nannte man Loadrunner.
Einen Tissier gibt's derzeit restauriert in der CX-Basis (Achtung Werbung :-) Ein Laden in Graben-Neudorf nahe Karlsruhe), zu sehen unter Tissier-3-Achser (ganz unten). Die CX-Basis wiederum hat auch selber schon einige 3-Achser-CX gebaut, u.a. für Filmteams als Kamerafahrzeug. Die hatten auch mal (oder haben auch noch?) einen CX-4-Achser als Abschleppfahrzeug. Bei diesem CX paßt hinten zwischen die hinteren 3 "Achsen" ein ganzer CX-Break auf die sehr niedere Ladefläche.

Einen Loadrunner als CX-Basis-Restaurationsobjekt kann man da auch anschauen. Die waren typischerweise in der Vor-Sprinter-Zeit für den schnellen Zeitungstransport derart aufgerüstet: offiziell um die 1,5t Zuladung und auch mal 200km/h.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Jürgen hat geschrieben: Aber als ich die vielen Schweißnähte gesehen habe, dachte ich doch an "Marke Eigenbau"
Fällt mir noch was ein: beim CX geht so ein 3-Achser-Umbau im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen relativ einfach, weil die Fahrschemel unter der Karrosserie haben. Da kann man ggf. sogar den vorderen Fahrschemel hinten nochmal einbauen, die Lenkung stillegen und hat einen 4*4-CX mit zwei Motoren. D.h. für den 3-Achser montiert man "einfach" zwei hintere Fahrschemel hintereinander unter die verlängerte Karrosserie.

Der C15 hat AFAIK eine handelsübliche Karrosserie, bei dem die Bodengruppe/Fahrwerk integriert ist. D.h. eine Erweiterung um eine weitere Achse erfordert den sehr exakten Umbau der ganzen Bodengruppe. Für Länder mit einem technischen Überraschungsverein eine größere Hürde als für afrikanische Schweiß-Künstler, wo es hinterher egal ist, ob das Fahrzeug mit 6 Rädern ein Zweispur- oder ein Sechsspurfahrzeug (bei Geradeausfahrt) wird :-)

Gruß, Ralf
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ralf und all die anderen,

falls euch auch schon mal solche Kuriositäten am Stassenrand begegnet sind oder ihr habt schon welche gesehen und sogar fotografiert habt, dann immer her damit :!:

Grüsse
Jürgen

PS: Bilder der Frau vom Nachbarn oder Ähnliches gilt nicht :lach:

Mitglied der DTG
Ralf Kiefer

Jürgen hat geschrieben: falls euch auch schon mal solche Kuriositäten am Stassenrand begegnet sind oder ihr habt schon welche gesehen und sogar fotografiert habt, dann immer her damit :!:
Die Persien-Reise von Carlo und mir vor 7 Jahren brachte einige solcher Fotos wie dieses:

Bild

(Man achte drauf, wer das Motorrad lenkt und mit welcher Hingabe er sich dem Verkehrsgeschehen widmet)

Mehr davon hier wie z.B. die Papp-Mercedes in Lebensgröße (für die "Alten" unter uns: Bravo-Starschnitt :-) ):

Bild

Fast schon optimale Nutzung der Ladekapazität, vermutlich stecken in dem KANEKI mindestens zwei Tata Nano ;-)

Bild

Persische Touratech-Variante einer lokalen Reiseenduro:

Bild

Gruß, Ralf
joao

Beitrag von joao »

Ola,

Am Strassenrand 2011 in Marokko ....... :shock:

Nach wenigen Metern klärte es sich auf ....... :lach:

Ladungssicherung scheint hier ein Fremdwort zu sein ... :mrgreen:
11.3.7 (61).jpg
11.3.7 (65).jpg
[:o]==[o:]
jonas

Beitrag von jonas »

...eher was Tragisches...

Bild
majasch

Beitrag von majasch »

und hier was zum schmunzeln
29.jpg
und wie die spass hatten, kairo 2007
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Rickschareparatur auf afrikanisch. :mrgreen:
Gesehen in Agadez.
682CD558-DD95-449C-91C5-194AEAB9F0E4.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten