Libyen: Aktuelle Einreisebestimmungen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang996

Libyen: Aktuelle Einreisebestimmungen

Beitrag von Wolfgang996 »

Hallo,

Anfang November werden wir wieder nach Libyen fahren. Da sich die Einreisebstimmungen dort gelegentlich aendern, wollte ich mal nachfragen, ob mein Kenntnissstand noch aktuell ist:

- Das Visum wird weiterhin an der Grenze ausgestellt. Einladungs- und Visaformular wird dazu ein paar Wochen vorher an die Agentur geschickt (bei uns ist das Asem/Medusa).

- Die persoenliche Vorsprache beim libyschen Volksbuero in Berlin ist nur notwendig fuer Geschaeftsreisende oder wenn das Visum vorab in D ausgestellt wird http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=37389

- Pass braucht beglaubigte, arabische Uebersetzung

- Die 1.000US$ Cash Reglung gilt nicht mehr

- Ein Carnet fuers Fahrzeug ist nicht notwendig bzw. wird von der Agentur an der Grenze besorgt.

Das muesste alles sein? Oder hab ich was Wichtiges uebersehen? War jemand zufaellig nach dem 16. Juni 08 in LY und kann das bestaetigen?

Gruss Wolfgang

PS: Wer fahert denn sonst noch in diese Gegend in den ersten 3 Novemberwochen?
Zuletzt geändert von Wolfgang996 am Di 12. Aug 2008, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gerhard Göttler

Re: Libyen: Aktuelle Einreisebestimmungen

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Wolfgang!

Was sagt denn Medusa zum Thema?

Gerhard Göttler
Wolfgang996

Beitrag von Wolfgang996 »

Medusa sagte vor 2 Monaten, dass es das Visum an der Grenze gibt.

Nur bin ich ein wenig verunsichert durch manche Beitraege hier, die dem teilweise widersprechen.

Gruss Wolfgang
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Wolfgang!

Frag doch Medusa einfach (wie man so schön sagt) zeitnah nach den gültigen Bestimmungen. Es kann sich bis zum November ja noch immer etwas ändern. Libyen ist ja leider kein Land mit zuverlässig und nachhaltig gültigen Einreiseformalitäten.

Gerhard Göttler
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Wolfgang!

Derzeit sind Deine Eckdaten für EU Bürger richtig.

Wie GG schon schreibt solltest Du aber kurzfristig nachfragen.

Grüße
Auch Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Wolfgang996; es ist zZt. alles so, wie du es oben beschreibst. Ein eigentliches Visum bekommst du jedoch nicht in den Pass sondern nur einen sogenannten "Sichtvermerk" - ein Einreisestempel und ein paar, von hand geschriebene Worte.
Antworten