Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

Wolfgang K hat geschrieben: Jetzt doch zu Freund Chavez?
Ich glaube nicht, dass Gaddi sich irgendwohin absetzen kann. Sobald er das Land per Schiff, Flugzeug oder was auch immer für einem Personenbeförerungsmittel verlassen will, wird er abgefangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen irren Massenmörder so einfach entkommen läßt. Evtl. lockt man ihn mit Zusagen aus dem Land. Und dann uuups, hat doch nicht geklappt. :twisted: Vermutlich wird das in diese Richtung laufen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Schmuggel von Libyen nach Agadez, beim Web-Stöbern habe ich das gefunden und will es Euch nicht vorenthalten:

Im Blog bei Al-Jazeera:
Nearly 60 luxury cars smuggled from war-torn Libya were seized in a joint police and army operation in Niger's northern city of Agadez, national radio reported on Friday."Agadez has been invaded by foreign vehicles... 57 cars were seized on Wednesday," La Voix du Sahel radio said.Some 170 barrels of gasoline imported illegally from Libya were also seized in the operation, the radio reported.A police source said the vehicles were brought "across the desert" from Libya

Bei “airinfo-journal,com“
Eh, oui ! Tenez-vous bien ! Un hélicoptère serait bel et bien arrivé à Agadez en pièces détachées. D’une capacité de neuf places, il aurait été piqué à l’armée libyenne. Ce dernier aurait fait tranquillement son voyage sur un camion 32 jusqu’à Agadez. Comme si que nous sommes au temps des razzias, on vole tout à la Libye : camions; véhicules 4X4; matériaux de construction; machines de toutes sortes et de tous poids. Nous avons vu des chargeurs Caterpillar et camions bennes volés à la Libye arriver à Agadez pour y être écoulés. Si de tels engins arrivent sans problème chez nous, qu’en est-il des armes qu’on peut dissimuler n’importe où? Alors méfiance ! Le président Issoufou l’a dit et redit sur toutes les tribunes et à toutes les occasions : cette guerre est très néfaste pour le Niger. Si nous ne voulons pas avoir des missiles GRAD sur notre territoire, ouvrons bien les yeux.

Gewisse Kreise räumen skrupellos Libyen leer und verschieben die Ware südwärts, um dadurch an neues Geld zu kommen...
(Die alten Konten sind ja mutmasslich gesperrt und bleiben unerreichbar!) Wenn ich mir die Grenze anschaue, dann sind
dort immer noch Leute von G' stationiert, ein Schelm wer Böses denkt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke fuer die Bestaetigung.

Schon im April wurden vor allem bei Baufirmen die Fahrzeuge etc. von Vertretern des Regimes gestohlen - requiriert, wie es offiziell heisst. Einige der neueren Fz. waren mit GPS Sendern ausgeruestet. Die Satellitenabdeckung dieser Geraete reichte aber nicht bis ganz an die Suedgrenze - wo die Fz wohl hingebracht wurden.

Beruhigend zu wissen, dass alle heil angekommen sind :|
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gelingt den Rebellen die Abtrennung von Sirte?

Sie sollen bereits in el-Hisha sein (auch bekannt als Abu Grein). Wenn sie diesen Punkt in der Tasche haben, dann ist die Zufahrt von Westen nch Sirte mit einigen Umwegen verbunden.
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Libysche Rebellen rücken auf Tripolis vor

Monatelang herrschte Patt in Libyen - jetzt melden die Aufständischen wichtige Erfolge: Sie haben offenbar mehrere strategisch bedeutende Orte nahe Tripolis erobert und nehmen die Hauptstadt ins Visier, wo sich Diktator Gaddafi verschanzt haben soll. Tausende Zivilisten wollen fliehen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dass man Propaganda fuer die eigene Sache macht ist ja in Ordnung. Man kann es aber auch etwas uebertreiben:

Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Rebellen nehmen Küstenstadt Brega ein

Im Kampf gegen Machthaber Gaddafi melden die Rebellen neue Erfolge: Ex-Regierungschef Dschallud, einer der wichtigen Gefolgsleute des Diktators, ist übergelaufen. Zudem ist die Küstenstadt Brega nun in der Hand der Kämpfer.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jalloud war aber seit den 1990ern doch nicht mehr wirklich wichtig, oder?
TGerd

Beitrag von TGerd »

Auf Grund der Entwicklungen in Libyen sind gaddafitreue Truppenteile auf der Flucht über die tunesische Grenze nach Algerien, und zwar auf dem gesamten Grenzverlauf.

Ich warne daher dringend vor dem Befahren des gesamten Gebietes. Haltet Euch nur noch in der Nähe von größeren Ansiedlungen auf.

Wenn jemand reisende Angehörige in dem tunesischen Gebiet hat, ist es jetzt Zeit, mit diesen Kontakt aufzunehmen!

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Diese Grenzuebertritte finden wohl seit gestern statt. Es wird mittlerweile auch von den Agenturen vermeldet:

(AGI) Tunis - Military sources say Tunisian troops have been involved in violent clashes on the Libyan border since yesterday. The clashes have been centred in the Doux region, near the Libyan border, where people are said to have infiltrated the country in armoured vehicles. There are no reports of deaths, as yet, although several people have been injured. . .
Kuno

Beitrag von Kuno »

Diese Meldung relativiert die Sache mit den Grenzuebergaengen wieder etwas:
A Tunisian source told Reuters that Libya's oil minister, Omran Abukraa, was in Tunisia and had not returned to Libya after a trip abroad.

Tunisian security sources also revealed Saturday that its armed forces fought through the night against a group of armed Libyans who had infiltrated into the country.

"One security source said the group were driving vehicles with weapons and had been intercepted in the desert on Friday night. The fighting, which was continuing on Saturday, had caused several casualties. A military source confirmed that the armed men were Libyans. He did not say whether they were Gadhafi supporters or rebels. The military source said a Tunisian military helicopter had crashed on Saturday morning in the border area, killing the pilot and co-pilot. He did not say whether the crash, blamed on a mechanical fault, was linked to fighting with the infiltrators. The Tunisian army has reinforced its presence and intensified its operations in the border area in recent days."

Die Quelle: http://www.msnbc.msn.com/id/44212588/ns ... _n_africa/

Es ist natuerlich schwierig aus dieser Quellenlage herauszufinden, was wirklich stattfindet. Ob es nur eine kleine Gruppe von Regimetreuen war oder ob es mehrere dieser Grenzuebertritte gab.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben:...(AGI) The clashes have been centred in the Doux region, near the Libyan border.. .
In einer DPA Pressemeldung wird auch Douz erwähnt, aber das ist sicher nicht "near the border":
Ein Bewohner der Ortschaft Douz hatte am späten Abend Alarm geschlagen, nachdem er mehrere Kleintransporter mit bewaffneten Männern gesehen hatte
@Gerd: Hast Du Infos, ob es tatsächlich auch so weit westlich Ärger gab?

Grüße
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Oelminister, Omran Abou Kraa, soll nun seinen Aufenthalt in Tunesien auch auf unbestimmte Zeit verlaengern wollen. Er war mal ein machtvoller Energieminister, wurde dann in die Ecke gestellt und ist ueber das Aussenministerium erst kuerzlich ins Oelministerium gekommen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht fuer die wenigsten hier wirklich wichtig, fuer mich aber doch eine erstaunliche Entwicklung: Die Leute in Tripolis reden seit ein paar Tagen offen am Telefon...
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:
Wolfgang K hat geschrieben: Jetzt doch zu Freund Chavez?
Ich glaube nicht, dass Gaddi sich irgendwohin absetzen kann. Sobald er das Land per Schiff, Flugzeug oder was auch immer für einem Personenbeförerungsmittel verlassen will, wird er abgefangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen irren Massenmörder so einfach entkommen läßt. Evtl. lockt man ihn mit Zusagen aus dem Land. Und dann uuups, hat doch nicht geklappt. :twisted: Vermutlich wird das in diese Richtung laufen.

Grüsse
Alexander
Auch wenn ich mich aus persönlichen Gründen nicht damit abfinden kann, dass Gaddafi davon kommt, wäre eine Flucht doch eine Chance weiteres Blutvergießen zu verhindern - auf allen Seiten. In diesem Fall würde ich mir jedoch wünschen, dass er nicht den Rest seines Lebens in einer Villa hockt, sondern in seinem Gastland eines Tages "Besuch" bekommt und anschließen im Meer landet. Das wird auch so sein, er hat einfach zu vielen Leuten zu viel angetan. Das wird auch der Grund sein, warum möglicherweise niemand diesen faulen Apfel haben will. Er wird nur Ärger mitbringen.
Gesperrt