Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Alexander »

Die Schlacht ist noch nicht ganz geschlagen, da streitet man sich um die Machtverteilung:

Frühere Rebellen streiten um Ministerposten

Während Jibril & Co. versuchen, die Demokratie auf diplomatischem Weg durchzusetzen, wird um Sirte noch gekämpft.

Rebellensprecher aus Misrata und Zintan fordern mehr Macht für ihre Städte und lähmen damit den Übergangsrat mehr...

Interpretieren wir das mal als die ersten demokratischen Laufversuche. Sollten es keine sein, sehe ich kurzfristig Schwarz um Ruhe und Frieden in Libyen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Algerien droht Ghadhafis Familie mit Ausweisung

Die Behörden stören sich an der provokativen Audiobotschaft von Ghadhafis Tochter Aisha. In Libyen ist indessen der Hafen von Ghadhafis Heimatstadt Sirte in die Hände der Aufständischen gefallen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:Libysche Behörden entdecken Massengrab

In Libyen haben Behörden ein Massengrab mit rund 1270 Leichen gefunden. Bei den Toten soll es sich um Häftlinge handeln, welche unter dem Ghadhafi-Regime getötet wurden. mehr...

Grüsse
Alexander
Bloss Tierknochen im Massengrab von Abu Salim?

Am Sonntag wurde in Libyen ein Massengrab mit mehr als 1200 Toten eines Massakers entdeckt – angeblich. Experten machen nun ein grosses Fragezeichen hinter dem Fund. mehr...

Ich bin ja kein Pathologe. Aber sollte man nicht Tier- von Menschenknochen unterscheiden können? Besonders was Schädelknochen angeht sollten die Unterschiede noch deutlich sein?

Wurde da wieder zu früh geschossen oder gezielt die Unwahrheit verbreitet?

Grüsse
Alexander

Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Alexander hat geschrieben: Ich bin ja kein Pathologe. Aber sollte man nicht Tier- von Menschenknochen unterscheiden können? Besonders was Schädelknochen angeht sollten die Unterschiede noch deutlich sein?

Wurde da wieder zu früh geschossen oder gezielt die Unwahrheit verbreitet?

Grüsse
Alexander
Ja, natürlich kann man Tier- und Menschenknochen unterscheiden! (Man muss nur wissen, wie die Dinger aussehen. :roll: ) Jede Tierart (und dazu gehört auch der Mensch) hat ihre ganz eigenen Knochenformen, die klar unterscheidbar sind (Schwierigkeiten bieten allerdings z.B. Rippen und die Unterscheidung von Schaf/Ziege). Dazu gibt es übrigens Bücher, in denen die verschiedenen Knochen des Skeletts abgebildet sind, z.B.:

Elisabeth Schmid: Atlas of Animal Bones. Elsevier Publishing Company, Amsterdam-London-New York 1972. ISBN 0-444-40831-2. Leider schon seit 1976 vergriffen...

und

Léon Pales, Charles Lambert: Atlas ostéologique pour servir à l'identification des mammifères du quaternaire. Editions du Centre national de la recherche scientifique, Paris 1971. Ein Coffee-table-book, und für eine Studentin damals nicht bezahlbar...

Nur: Pathologen/Gerichtsmediziner wissen normalerweise nicht Bescheid über Tierknochen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss :twisted: ; da müsste man einen Anthropologen und einen Archäozoologen beiziehen.

LG Regula

PS: Hier noch eine Abbildung aus dem "Atlas of Animal Bones" zum Fersenbein:
Dateianhänge
Calcanei/Fersenbeine verschiedener europäischer Säugetiere aus Schmid 1972
Calcanei/Fersenbeine verschiedener europäischer Säugetiere aus Schmid 1972
Walter

Libysche Rebellen: Gaddafi-Sprecher festgenommen

Beitrag von Walter »

Aus: http://www.orf.at/#/stories/2081857/
Die Truppen der libyschen Übergangsregierung haben offenbar den Flughafen der Gaddafi-Hochburg Sirte erobert. Das meldete am Donnerstag ein Reuters-Reporter aus dem Geburtsort des gestürzten Machthaber Muammar al-Gaddafi. Auch dessen Sprecher Mussa Ibrahim wurde laut Rebellen dort gefangen genommen.
Walter

Massenflucht aus Sirte

Beitrag von Walter »

aus: http://derstandard.at/1317019063980/Gad ... -aus-Sirte
Mindestens 10.000 Einwohner haben die Stadt bereits verlassen - Neuer Großangriff auf libysche Hafenstadt steht offenbar bevor

Kairo/Tripolis - Tausende von Bewohnern von Sirte haben am Montag eine Kampfpause genutzt, um aus der Heimatstadt des untergetauchten libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi zu flüchten. Wie der arabische Nachrichtensender Al-Arabiya weiter berichtete, bereitete die Truppen des Übergangsrates einen neuen Großangriff auf die Hafenstadt vor, in der sich noch stärkere Einheiten von Gaddafi-Milizen verschanzt haben.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Häuserkampf um Sirte in Libyen - Regierungstruppen auf Vormarsch
Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:28 Uhr

Sirte (Reuters) - In Libyen rücken Truppen der Übergangsregierung auf das Stadtzentrum der symbolisch wichtigen Stadt Sirte vor... mehr

Quelle:Reuters.de

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Heftige Kämpfe in Gaddafi-Bastion Sirte

Die Truppen des libyschen "Übergangsrates" dringen nach Darstellung der neuen Machthaber immer weiter in die Küstenstadt Sirte ein.... mehr

Quelle:kleine Zeitung.at

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Milizen rücken in Sirte ein

Nach blutigen Gefechten sind die libyschen Milizen in das Zentrum von Muammar al-Gaddafis Geburtsstadt Sirte vorgestoßen. Die Küstenstadt 410 Kilometer östlich von Tripolis ist eine der letzten Hochburgen von Gaddafis Getreuen....mehr

Quelle:focus.de

Jürgen

Mitglied der DTG
Birgitt
Moderator
Deutschland will verletzte Libyer ausfliegen

Beitrag von Birgitt »

Auswärtiges Amt kündigt rasche Visavergabe an
08.10.2011 - tagesschau

Die Bundesregierung hat angekündigt, Schwerverletzte aus Libyen ausfliegen und in deutschen Krankenhäusern behandeln zu lassen. Ziel sei es, den Verwundeten "schnell und unbürokratisch dringend benötigte Hilfe zu leisten", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

...in TN hat man eine neue - wenn auch nur tempraere Einkommensquelle- entdeckt. An unzaehligen Standen zwischen Djerba und Ras Ajdir werden Fahnen, Muetzen, T-Shirts, Kleber und auch nette kleine Pins mit der neuen LY-Flagge verkauft:
Pin.jpg
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Rebellen haben Muatassim Ghaddafi in Sirte gefangen genommen.
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2011, 23:47
Die Rebellen haben Muatassim Ghaddafi in Sirte gefangen genommen.
Wo er das wohl wieder her hat?
Da lob ich mir doch die Beiträge von "Bodensee", der fast immer auch seine Quellen dazuschreibt.

http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1532.html
mfg aus M. von L.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Luise, vielen Dank für die Blumen, werde das System beibehalten...

Die Nachricht von Kuno bestätige ich gerne: Der Sohn von G ist
Habe diese Nacht wieder mal vor dem PC verbracht und diverse Blogs und Zeitungen durchgeackert. Ab 21 Uhr kamen die ersten Meldungen zum G-Buben, dann gab es um 22 Uhr eine Phase, wo auch auf Twitter nur Dementi's geschrieben wurden.

Um 23.23 Uhr meldete die französische Zeitung "Figaro" die Verhaftung so detailliert, dass die Stimmung wieder freudig wurde:

http://www.lefigaro.fr/flash-actu/2011/ ... arrete.php
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich war grad am Telefon mit jemandem als im Hintergrund das 'Freudenfeuer' losging. Habe leider noch nicht rausgefunden, wie ich ein Telefongespraech hier ins Forum verlinken kann, Alois :mrgreen:
Gesperrt