Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Turi; du darfst aber auch nicht vergessen, dass es diese Handy-Videos waren, die eine ganze zeitlang die einzigen Informationen waren, die nach "draussen" drangen. Und diese Videos sind zumeist weder geschoent noch arrangiert sondern sehr direkt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kennt jemand libaid The Directorate of Relief and Humanitaraian Assistance , The National Safety Authority?
Handelt es sich hier um eine "unabhängige" libysche Hilfsorganisation?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
TGerd

Beitrag von TGerd »

In Libyen gibt's seit drei Tagen (Do, 18:00) keinen Internet-Traffic mehr.

5-6498208oxo.jpg

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Kennt jemand libaid The Directorate of Relief and Humanitaraian Assistance , The National Safety Authority?

Grüsse
Alexander
Die "Gallery" ist noch auf dem Stand von April 2009. Es duerfte sich also um eine vorrevolutionaere Organisation handeln...

...was aber nicht heissen muss, dass sie nicht gute Arbeit leisten.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Die englische Online-Ausgabe von «Al Djazeera» veröffentlicht eben ein Fax, das ihr offenbar der "Lybische Übergangsrat der Aufständischen" geschickt hat. Unterschrieben ist das Fax mit «Lang lebe Libyen, frei und vereint».
Schlecht lesbar:

http://blogs.aljazeera.net/live/africa/ ... -march-6-0
(9:25pm)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Da Du Dir die Muehe gemacht hast, meine Beitraege "nochmal rasch durchzuschauen", will ich Dir Suche gern erleichtern:
lies noch mal den Beitrag von 12.04 h. Dort wirst Du einen Satz finden: ": wenn eine Regierung die eigene Bevoelkerung massakriert, dann ist nach internationalem Recht die Staatengemeinschaft berechtigt, militaerisch einzugreifen! (Das Prinzip der Hilfeleistung gilt nicht nur fuer den einzelnen Buerger!)"
Ich will nur auf diesen Aspekt eingehen: Kaddafi ist ein Psychopath - aber nicht dumm! Wir stehen - ob Ihr das nun seht, oder nicht - an der Grenze zu einem Eingreifen. Kaddafi weiss dies und betont nicht ohne Grund, das Volk sei auf seiner Seite, es handle sich also nur um eine revoltierende, missbrauchte Minderheit. (Einige Staaten - z.B. China - propagieren aus durchsichtigem Eigeninteresse diese Luegen!) Es gibt ja in der Tat auch keinen zusammenhaengenden Widerstand oder gar eine geeinte, gefuehrte Opposition. Es gibt lokale Aufstaende - die Struktur des Landes laesst nichts anderes zu. Ein grosser Unterschied zu TU und Aegypten!
.
Kein Wunder habe ich das nicht gefunden, Roger :wink: wir diskutieren um das Drohpotential der LY Luftwaffe und die Effizienz ihrer "Luftschlaege" und du redest von etwas leicht anderem. Geht halt manchmal etwas Durcheinander... das was du schilderst waere ja dann schon eher eine moegliche Strategie, weniger eine Taktik.

Ich bin aber trotzdem nicht mit allem einverstanden, was du da sagst. Wer ist denn die "Staatengemeinschaft", die nach "Internationalem Recht" das Rect hat einzugreifen? Bis jetzt haben nur die Europaer gemuckt und dann mit einiger Verzoegerung auch noch die USA... und dann sind die Italiener auch noch auf die Linie eingeschwenkt.

Das ist aber etwas wenig. Die Russen haben erstmal nur gejammert, dass ihnen ein grosses Waffengeschaeft durch die Lappen gegangen ist. Dich Chinesen und die Indern sind eher still, gena wie ach die meisten anderen Asiaten. Von den Laendern, die ihre Delegationen in der "Arabischen Liga" versammelt haben hoert man (verstaendlicherweise) nichts und auch die beruehmte "Organisation fuer Afrikanisce Einheit" bzw. deren Mitglieder sind mir bis jetzt noch nicht durch Solidaritaetsbezeugungen fuer die Protestanten aufgefallen.

Ok; ich lese keine Vietnamesichen Tageszeitungen im Internet nd auch die "Harare Morgenpost" findet sich nicht auf meinem Fruehstueckstisch.

Egal; die Internationale Gemeinschaft hat also das Recht einzugreifen. Ok. Soll sie mal machen...

...und dann gleich mal durchziehen und Gaddies "Standeskollegen" auch zum Ruecktritt bewegen?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Heinrich hat geschrieben:Die englische Online-Ausgabe von «Al Djazeera» veröffentlicht eben ein Fax, das ihr offenbar der "Lybische Übergangsrat der Aufständischen" geschickt hat. Unterschrieben ist das Fax mit «Lang lebe Libyen, frei und vereint».
Schlecht lesbar:

http://blogs.aljazeera.net/live/africa/ ... -march-6-0
(9:25pm)
Hier etwas besser:

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Kennt jemand libaid The Directorate of Relief and Humanitaraian Assistance , The National Safety Authority?

Grüsse
Alexander
Die "Gallery" ist noch auf dem Stand von April 2009. Es duerfte sich also um eine vorrevolutionaere Organisation handeln...

...was aber nicht heissen muss, dass sie nicht gute Arbeit leisten.
Also du kennst sie nicht.

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nochmal zu den SAS

Libya: inside the SAS operation that went wrong
As the diplomatic team in Libya were rescued by HMS Cumberland after their humiliating capture, the Ministry of Defence was left trying to work out what on earth went wrong. [url=http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... wrong.html]mehr.../url]

Grüsse
Alexander

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben: Kein Wunder habe ich das nicht gefunden, Roger :wink: wir diskutieren um das Drohpotential der LY Luftwaffe und die Effizienz ihrer "Luftschlaege" und du redest von etwas leicht anderem. Geht halt manchmal etwas Durcheinander...

Du hast heute entweder Deinen lustigen Abend, oder bist einfach nur nicht konzentriert - vielleicht auch beides! :wink:

Du hattest Dich lang und breit gewundert, warum Kaddafi nicht seine ganze militaerische Macht einsetzt; einschliesslich der Luftwaffe! (Zitat: "Dass die Luftwaffe aus "taktischen Gruenden" zurueckgehaten wird, wie der SPIEGEL schreibt, will mir nicht einleuchten.")
Darauf habe ich Dir recht ausfuehrlich geantwortet. Mehr kann ich leider nicht tun. (Das von Dir beklagte Durcheinander scheint hier also doch eine klare Quelle zu haben! ) :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Roger; wann hast du zum letzten Mal einen LY Militaerflugplatz und den Zustand der dort abgestelten Maschinen gesehen?

So sehr ich dich auch mag - hier kann ich mich deiner Meinung nicht anschliessen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Es gibt ja in der Tat auch keinen zusammenhaengenden Widerstand oder gar eine geeinte, gefuehrte Opposition. Es gibt lokale Aufstaende - die Struktur des Landes laesst nichts anderes zu. Ein grosser Unterschied zu TU und Aegypten!
Du hast ja nicht ueberall unrecht, Roger. Und sicher laesst sich LY nicht mit Tunesien und Libyen vergleichen...

Aber der Rest in deinem Zitat ist doch einfach auch nicht gerade das, was man gemeinhin als Tatsache bezeichnet; oder?

Natuerlich sind die Aufstaende lokal aufgekommen - aber wenn sich die Leute von Nalut und Zintan, ganz im Westen des Landes oeffentlich der Kamera praesentieren und darlegen, dass sie sich der Revolution anschliessen (wohlwissend, dass sie niemand aus dem Osten physisch unterstuetzen kann) und dass sie sich den Anordnungen der prov. Regierung in Benghazi unterordnen, dann gehoert schon eine gehoerige Portion Ignoranz dazu, von einem unzusammenhanegenden Widerstand und von lokalen Aufstaenden zu schreiben.
TGerd

Beitrag von TGerd »

...
Finally, even though the balance of power is uneven between the defenceless protestors and the tyrant regime's
mercenaries and private battalions, we rely on the will of our people for a free and dignified existance.
Furthermore, we request from the international community to fulfill its obligations to protect the Libyan people
from any further genocide and crimes against humanity without any direct military intervention on Libyan soil.
...

Das ist die Aufforderung an die Internationale Gemeinschaft, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Den Freiheitskämpfern sollte deshalb baldmöglichst das zur Verfügung gestellt werden, was sie zur erfolgreichen Durchführung brauchen,
ohne direkten Einfluß auf libyschem Boden zu nehmen.

Alles andere Geplänkel hier ist völlig kontraproduktiv.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am So 6. Mär 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:
So sehr ich dich auch mag - hier kann ich mich deiner Meinung nicht anschliessen.

Na immerhin wird mir diese unerwartete "Erklaerung" einen himmlich sanften Schlaf bescheren, denn sie wiegt bei Weitem die tragische Einsamkeit einer nicht geteilten Meinung auf! :D

Bonne nuit!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Saif al-Islam Ghadaffi besucht Israel

Laut diesem Artikel betont Saif die guten Beziehungen zu Israel und bittet um Munition, Nachtsichtgeräte und Satelliten Fotos. mehr...

Grüsse
Alexander

Gesperrt