Heute wurde gemeldet, dass in der Naehe von Sabratha vier westlich aussehende Verdaechtige Personen an einem Checkpoint verhaftet worden sind. Nachdem sie dem Innenministerium (sprich: Polizei) uebergeben worden waren stellte sich heraus, dass es sich um amerikanische Militaerangehoerige gehandelt hat, die moegliche Fluchtwege fuer das Personal der Botschaft hinueber nach Tunesien auskundschaften sollten.
Kurz nachdem die vier verhaftet waren, haette man am Himmel ueber Tripoli bereits amerikanische Aufklaerungsdrohnen sehen (besser surren hoeren) koennen. Nachdem die Identitaet der vier festgestellt war wurden sie wieder freigelassen...
Es ist sicher noetig, dass man sich auf Notfaelle vorbereitet und dazu gehoert es auch, Fluchtwege zu eruieren. Aber wenn ich mir nun vorstelle, dass auslaendisches Militaerpersonal dasselbe bei uns machen wuerde - offensichtlich noch auf eine Art, die den nicht allzu aufmerksamen lokalen Checkpoints auffaellt- und dass nach deren Verhaftung sofort Aufklaerungsdrohnen an userem Himmel erscheinen wuerde... mir wuerde so etwas nicht wirkich gefallen. Den Libyern wahrscheinlich auch nicht. Kann ich mir auf jeden Fall vorstellen.
Libyen | Drohnen & Sicherheitspersonal
Moderator: Moderatoren
Re: LY / Drohnen & Sicherheitspersonal
Die Cowboys dürfen das doch, denen gehört ja die Welt gleich zweimal...
Nach meinem Geschmack haben die allermeisten Ableger unterm Sternenbanner viel zu viel Personal für die angeblichen diplomatischen Dienste. Erstmal einsperren, dann rausschmeissen und Einreise sperren. Rund um die Gebäude Störsender und
Ultraschallspender montieren. Müsste nicht gerade jene Strasse dringend langerneuert werden?
Nach meinem Geschmack haben die allermeisten Ableger unterm Sternenbanner viel zu viel Personal für die angeblichen diplomatischen Dienste. Erstmal einsperren, dann rausschmeissen und Einreise sperren. Rund um die Gebäude Störsender und
Ultraschallspender montieren. Müsste nicht gerade jene Strasse dringend langerneuert werden?
-
Kuno
Nun, es ist natuerlich auch so, dass die US Botschaften doch etwas mehr exponiert sind als zum Beispiel die von Andorra. Und es waere natuerlich wirklich dumm, wenn sich eine Botschaft nicht Gedanken darueber machen wuerde, wie sie im Notfall evakuert werden koennte - zumal es sich in den letzten Jahren gezeigt hat, dass die Gastlaender immer oefter ihrer Pflicht nicht nachkommen, die Botschaften zu schuetzen (sei es, dass sie dazu nicht in der Lage sind oder aber, dass sie die direkte Bedrohung fuer die Botschaft darstellen - wie zB. gegenueber der CH Botschaft in Tripoli im Jahre 2009).
Allerdings waere es witzig, wenn man solche Notfallplaene diskret ausarbeitet...
Allerdings waere es witzig, wenn man solche Notfallplaene diskret ausarbeitet...
-
Alexander
- Administrator
Libyen und Algerien wollen Drohnen zur Grenzüberwachung
Schon jetzt operiert das italienische Militär mit seinen "Predator" an der Grenze zur Sahara. Tripolis und Algier interessieren sich nach Medienberichten für Drohnen aus Russland und Italien mehr...
Grüsse
Alexander
Schon jetzt operiert das italienische Militär mit seinen "Predator" an der Grenze zur Sahara. Tripolis und Algier interessieren sich nach Medienberichten für Drohnen aus Russland und Italien mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Grad zum Thema
In Afghanistan wurde eine abgestuerzte Drohne kuerlzich gesteiningt:
In Afghanistan wurde eine abgestuerzte Drohne kuerlzich gesteiningt: