Libyen / ein Wüstenmärchen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / ein Wüstenmärchen

Beitrag von Kuno »

Dachte, dass ein paar Fotos für die, die dieses Jahr nicht in die Wüste fahren können auch mal gut wären.

Die Bilder stammen noch aus meiner "Volkswagenzeit"....

1) Stundelanges Geholper über die Steinwüste war mit dem Passat ziemlich nervig und das öftere Kratzen am Boden liess einem jedesmal zusammenzucken:

Bild

2) Selbst kleine Dünenzüge bekommen einen ganz anderen Stellenwert, wenn man mit einem normalen PKW unterwegs ist:

Bild

3) Man nimmt sich wirklich noch Zeit, um die richtige Passage zu suchen. Ohne Schwung geht es nicht - aber wenn es auch mit Schwung nicht reicht, dann ist ein einzelner "Passat" an einem ganz dummen Platz:

Bild

4) Kaum ist die Sandbarriere überwunden, geht es wieder ziemlich steinig weiter und man beginnt sich zu fragen, ob man nicht lieber wieder im Sand wäre:

Bild

5) Ein alter Jeep, der auf eine Mine gefahren ist...

Bild

6) Nach dem Steinfeld geht es einen weiten, mit angewehtem Sand angefüllten Hang hinunter; aber das nächste Geländehindernis lässt sich schon gut erkennen. Da müssen wir auch noch drüber...

Bild
Kuno
Re: Libyen / ein Wüstenmärchen

Beitrag von Kuno »

7) Erst mal einen Aufstieg suchen...

Bild

8) Erstaunlich; hier muss einst Wasser eine Felsspalte zu einer Höhle ausgewaschen haben.

Bild

9) Ein letzter Blick zurück auf den Passat:

Bild

10) Weiter innen sind plötzlich Gekkos an den Wänden:

Bild

11) Dann; Wasser!

Bild

12) Es geht nach oben, wird etwas heller:

Bild
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Schön Kuno!

Wohin sind denn jetzt die eingesparten Reisekosten zu überweisen :?: :wink:

fragt Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jürgen; ich werde demnächst einen Hilfsfonds für leidende LR-Fahrer einrichten...

13) Aber jetzt geht's erstmal hier weiter. Da schien also plötzlich immer mehr Sonnelicht in die Höhle:

Bild

14) Und kaum zu glauben; immer mehr Wasser:

Bild

15) Von überall tropft und plätschert es aus den Felsen:

Bild

16) Ist das eine "Verlorene Oase"?

Bild

17) Feigen, Palmen und vor allem ein kleiner See. In den Karten ist nichts derartiges vermerkt (und auch im "Göttler" keine Zeile darüber):

Bild

18) Alles eingefasst von hohen Felswänden:

Bild

19) Die Felsen sind sogar überhängend:

Bild
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Mensch, Kuno,

Du hast das verlorene Paradies gefunden! Könnte man da nicht den einen oder anderen Foristen einquartieren? Sozusagen als Adam? Aber dann wärs ja kein Paradies mehr, geht also nicht ...

Der Gerhard

p.s.: Sag mir, wo das Wasserbecken liegt - ich versprech Dir, das gibt mehr als eine Zeile! ;-)))
Jürgen Kempe

Mensch, Kuno!

Da will ich hin 8) Wo isses :?: Vorerst vvielleicht noch 'n paar Fotos :P :?:

Dank + Gruss Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ja, es gibt noch ein paar Fotos:

19) Weiter hinten öffnete sich der Talkessel und ein Palmenhain schloss sich an:

Bild

20) Dann sprach uns plötzlich jemand in bestem Englisch an; ein weissbärtiger alter Mann! Aus dem Gespräch ergab sich, dass er der letzte Ueberlebende einer LRDG Patrouille war, die sich hier im Jahre 1942 vor ihren Verfolgern versteckt hatte... es war ein Schock für ihn, zu erfahren, dass der Krieg schon lange vorbei war. Am Ende war es sein Wunsch, dass er in der kleinen Oase bleiben würde und wir kamen überein, den Platz niemandem zu verraten 8)

Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

:lol:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es ist eben nur ein Wüstenmärchen. Natürlich gibt es den Teich - aber leider eben nicht mitten in der tiefen Wüste Libyens. Ich hoffe, niemand ist mir wegen der "Irreführung" böse - und; wer hat nicht schon von so einer Oase geträumt? Erinnere da nur an "unsere Vorgänger", welche schon fast fanatisch nach Zerzura gesucht haben...

---

Die Angaben zum Platz des Teichs habe ich schon "dem Göttler" versprochen; sozusagen als kleine Entschädigung für all die Informationen, die ich seit 1998 seinem "Libyen" entnommen habe...

---

Und ein bischen von den Geheimnissen der Wüste träumen ist ja auch nicht schlecht; oder?
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 23. Aug 2008, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Kempe

Hast mir mit Bild UND "Ton" viel Freud' gemacht, Kuno; danke!

Gruss Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gern geschehen - und vielleicht gibt es halt Zerzura doch noch irgendwo da draussen...
Antworten