Libyen | Haruj al Aswad
Moderator: Moderatoren
Libyen | Haruj al Aswad
moin,
wir wollen demnächst Richtung Haruj aufbrechen. Geplant ist zuerst die Ostumfahrung und anschließend im Westen wieder hoch. Und ein bißchen hinein. Die Querung soll von Ost nach West ganz grob entlang des 26. Breitengrades erfolgen. Ost- und West kennen wir, nur die Querung oberhalb von Waw el Kebir noch nicht. Odin beschreibt die Gegend als sehr schön. Hat jemand die Querung entlang des 26. schon mal gemacht? Irgendwelche Hinweise? Danke vorab.
Grüße Hans
wir wollen demnächst Richtung Haruj aufbrechen. Geplant ist zuerst die Ostumfahrung und anschließend im Westen wieder hoch. Und ein bißchen hinein. Die Querung soll von Ost nach West ganz grob entlang des 26. Breitengrades erfolgen. Ost- und West kennen wir, nur die Querung oberhalb von Waw el Kebir noch nicht. Odin beschreibt die Gegend als sehr schön. Hat jemand die Querung entlang des 26. schon mal gemacht? Irgendwelche Hinweise? Danke vorab.
Grüße Hans
-
Werner Lenz
Re: Libyen | Haruj al Aswad
Hallo Hans,
Die Harudsch-Gegend um den 26. Breitengrad kenne ich schon von einigen Reisen, zumindest die E-Seite.
Eine komplette E-W-E-Querung in dieser Höhe ist mir nicht bekannt.
Ohin (und den denke ich, meinst Du, oder?) beschreibt eine Querung der Harudsch beginned im N (Zella) bis etwa ins Zentrum (schöner großer Vulkan bei N27° 15' / E17° 17') der Harudsch. Dort kippt er ==>SE - E und quert aus der Harudsch raus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es von dort aber auch weiter ==>SW - W eine Querungs-Fortsetzung gibt, die ca. bei N26° 55' die Harudsch auf der W-Seite verläßt.
An Infos über eine Querungsmöglichkeit bei ca. N26° wäre ich sehr interessiert.
Gruß
Werner
Die Harudsch-Gegend um den 26. Breitengrad kenne ich schon von einigen Reisen, zumindest die E-Seite.
Eine komplette E-W-E-Querung in dieser Höhe ist mir nicht bekannt.
Ohin (und den denke ich, meinst Du, oder?) beschreibt eine Querung der Harudsch beginned im N (Zella) bis etwa ins Zentrum (schöner großer Vulkan bei N27° 15' / E17° 17') der Harudsch. Dort kippt er ==>SE - E und quert aus der Harudsch raus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es von dort aber auch weiter ==>SW - W eine Querungs-Fortsetzung gibt, die ca. bei N26° 55' die Harudsch auf der W-Seite verläßt.
An Infos über eine Querungsmöglichkeit bei ca. N26° wäre ich sehr interessiert.
Gruß
Werner
Guten Abend,
natürlich Ohin. Danke. Da waren die Gedanken wohl woanders. Wir hoffen eigentlich die Haruj südlich umfahren zu können. Wir wissen nur nicht genau, wie weit sich die Lava- und Gesteinswüstenei nach Süden erstreckt. Den Bereich um 26-20 beschreibt Ohin ja als sehr schön. Nur ist hier eine komplette Ost-West Befahrung möglich? Oder trifft man weiter Richtung Osten auch wieder auf unbefahrbare Haruj?
Grüße Hans
natürlich Ohin. Danke. Da waren die Gedanken wohl woanders. Wir hoffen eigentlich die Haruj südlich umfahren zu können. Wir wissen nur nicht genau, wie weit sich die Lava- und Gesteinswüstenei nach Süden erstreckt. Den Bereich um 26-20 beschreibt Ohin ja als sehr schön. Nur ist hier eine komplette Ost-West Befahrung möglich? Oder trifft man weiter Richtung Osten auch wieder auf unbefahrbare Haruj?
Grüße Hans
Hans,
es gibt eine markierte Piste Timsah - Tazerbo, die so um den 26igsten den Jebel im Sueden durchzieht. Auf der Westseite steht sogar eine (verlassene) Station bei N26 24 13, E017 11 50, auf der Ostseite kann man z.B. bei N26 10 08, E017 53 38 ans Tageslicht zurueckkommen.
Aber Achtung: extrem steinig und staubig.
cheers
Frank
es gibt eine markierte Piste Timsah - Tazerbo, die so um den 26igsten den Jebel im Sueden durchzieht. Auf der Westseite steht sogar eine (verlassene) Station bei N26 24 13, E017 11 50, auf der Ostseite kann man z.B. bei N26 10 08, E017 53 38 ans Tageslicht zurueckkommen.
cheers
Frank
-
trapperjoe
Moin Hans,
Wieder mal jemand der die Harudj in W-O durchqueren möchte,. Ich habe es vor zwei Jahren versucht, und bin gescheitert. Das hatte verschiedene Gründe, die nicht in meiner Vorbereitung lagen.
Für die Harudj gibt es mehrere Schreibweisen. Probiere sie mal durch, dann kommst du schon an reichlich Informationen.
Der direkte Link zu meiner Reise ist dieser:
viewtopic.php?t=35726&postdays=0&postor ... dj&start=0
Etwas ausführliche habe ich hier darüber geschrieben.
http://www.deutsches-afrika-korps.de/vi ... php?t=4740
Ausserdem könnte ich dir den Tracklog (gewissermaßen als Fehlinformation
) zur Verfügung stellen und ich hab noch eine zusammengestückelte Landkarte 1:500.000 aus dem Jahre 1934 von El FOGAHA. Da ist eine Piste bei etwa 27° in W-O Richtung eingetragen.
Viel Spass bei den Vorbereitungen.
Wieder mal jemand der die Harudj in W-O durchqueren möchte,. Ich habe es vor zwei Jahren versucht, und bin gescheitert. Das hatte verschiedene Gründe, die nicht in meiner Vorbereitung lagen.
Für die Harudj gibt es mehrere Schreibweisen. Probiere sie mal durch, dann kommst du schon an reichlich Informationen.
Der direkte Link zu meiner Reise ist dieser:
viewtopic.php?t=35726&postdays=0&postor ... dj&start=0
Etwas ausführliche habe ich hier darüber geschrieben.
http://www.deutsches-afrika-korps.de/vi ... php?t=4740
Ausserdem könnte ich dir den Tracklog (gewissermaßen als Fehlinformation
Viel Spass bei den Vorbereitungen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
Guten Abend,
ja da war wohl mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken. Ganz genüßlich zwischen einzelnen Zeugenbergen hindurch von West nach Ost. Und nun verderbt Ihr mir die gute Laune mit "staubig und steinig" und wenns "wieder Tag" wird. Schöne Motivation. Aber trotzdem vielen Dank für die Infos. Wir werden sehen.
Grüße Hans
ja da war wohl mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken. Ganz genüßlich zwischen einzelnen Zeugenbergen hindurch von West nach Ost. Und nun verderbt Ihr mir die gute Laune mit "staubig und steinig" und wenns "wieder Tag" wird. Schöne Motivation. Aber trotzdem vielen Dank für die Infos. Wir werden sehen.
Grüße Hans
Guten Abend,
wie weit reicht eigentlich die Haruj gen Süden? Wenn ich mit GE anschaue, könnte man meinen bis etwa 26-18. Meinen Karten nach jedoch bis ca 25-18 / 25-30. Oder täuschen mich die Wolken bei GE? Danke.
Grüße Hans
wie weit reicht eigentlich die Haruj gen Süden? Wenn ich mit GE anschaue, könnte man meinen bis etwa 26-18. Meinen Karten nach jedoch bis ca 25-18 / 25-30. Oder täuschen mich die Wolken bei GE? Danke.
Grüße Hans
-
Wolfgang K
Wenn ich nicht irre, geht der der Haruj geologisch bis 25° 30' runter. Bis hierher stellen die Lavaströme wohl den Unterbau für die Landschaft dar. Ab 26° 15' ist die Oberfläche teilweise von verwittertem und erodierten Gestein bzw. Staub bedeckt. Daher schaut das ganze auf den Luftbildern dort heller aus und erweckt auch eher den Eindruck der Befahrbarkeit. Dem ist aber nicht so. Siehe Richters „Unvergessliche Sahara“.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
-
Kuno
...und immer genug Reifen mitnehmen. Meistens gibt's da auch nicht die kleinen Loecher sondern die richtigen Schlitze. Mich hat's nur einen gekostet. War aber auch nur einen halben Tag in diesem schwarzen Gewusel drin.
-
Wolfgang Doc Koordinate
oh ja, in diesen vermeintlichen Sandflächen hab ich auch schon mal 2 Reifen gelassen... Die sehen in natura so aus:Wolfgang K hat geschrieben:... Daher schaut das ganze auf den Luftbildern dort heller aus und erweckt auch eher den Eindruck der Befahrbarkeit...
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)

(mit saisonalem Migrationshintergrund)

-
Wolfgang K
Hallo Frank,Frank2 hat geschrieben: ↑So 12. Sep 2010, 23:26es gibt eine markierte Piste Timsah - Tazerbo, die so um den 26igsten den Jebel im Sueden durchzieht. Auf der Westseite steht sogar eine (verlassene) Station bei N26 24 13, E017 11 50, auf der Ostseite kann man z.B. bei N26 10 08, E017 53 38 ans Tageslicht zurueckkommen.
welche Zeit für die Durchquerung, bzw. welche Tagesleistung in Km würdest Du auf dieser Strecke ansetzen, wenn man diese Strecke nimmt?
Viele Grüße
Wolfgang