hallo Wüstenfüchse,
Auf fast allen Karten (russ, IGN, TPC, alte Militärkarten) ist eine Piste von Mathendous direkt nach Westen über einen Pass namens Aghalad in Richtung Serdeles eingezeichnet. In Google Earth erkenne ich aber nur viele Prospektionspisten und Spuren, die sich gitternetzartig quer durch die wohl recht steinige Landschaft ziehen und sicher nicht angenehm zu befahren sind. So könnte man sich sicher bis zum Steil-Abbruch des Messak Settafet durchmogeln, aber dann - wie 200m runter?
Sollte mich wundern, wenn da noch keiner rumgestöbert hat...?
Libyen | Kennt jemand den Aghalad-Pass?
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang Doc Koordinate
Libyen | Kennt jemand den Aghalad-Pass?
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)

Re: Libyen | Kennt jemand den Aghalad-Pass?
Servus Wolfgang , interessantes Vorhaben
ich war zwar noch nicht da aber ich sehe da zwei Möglichkeiten :
-N 25.746186° E 11.801217° Übergang in die Täler mit erkannbaren Pisten
und
-N 25.693615° E 11.580880° angewehter Düne
wer weiß vielleicht geht es ? aber erstere ist natürlich die sicherere Variante
Ciao
Mate
ich war zwar noch nicht da aber ich sehe da zwei Möglichkeiten :
-N 25.746186° E 11.801217° Übergang in die Täler mit erkannbaren Pisten
und
-N 25.693615° E 11.580880° angewehter Düne
Ciao
Mate
Zuletzt geändert von Mate am Di 29. Dez 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wolfgang,
zumindest 2002 waren alle Wege in den Steinen dort weniger eine Piste denn eine Herausforderung an Technik und Durchhaltewillen.
Satellitenaufnahmen, so genau sie auch auflösen, lassen nicht einmal erahnen, wie hart das da ist. Man denkt immer beim Blick voraus "da vorne wird es besser". Ich nenne das Gnade der Entfernung
Grüße, Ingolf
zumindest 2002 waren alle Wege in den Steinen dort weniger eine Piste denn eine Herausforderung an Technik und Durchhaltewillen.
Satellitenaufnahmen, so genau sie auch auflösen, lassen nicht einmal erahnen, wie hart das da ist. Man denkt immer beim Blick voraus "da vorne wird es besser". Ich nenne das Gnade der Entfernung
Grüße, Ingolf
-
Werner Lenz
Hallo Wolfgang,
Ich denke, Deine Frage bezieht sich auf die Stelle N25,656° | E11,602°.
Wir waren letzten Winter dort und zwar von der W-Seite her.
Das Tal (Wadi Aramas?) ist bis 1,5Km vor dieser Stelle gut zu befahren; dann aber wird es extrem steinig und es existieren keinerlei weiterführende Spuren. Auch haben wir keine Pfade o.ä. finden können.
Auch mir sind die auf den umliegenden Plateaus liegenden Pisten aufgefallen; einen Zugang von diesem Tal her haben wir aber nicht gefunden. Er existiert höchstens im 3. N-lichen Seitental bei: N25,795° |E11,497°; haben wir aber nicht untersucht.
Gruß
Werner
Ich denke, Deine Frage bezieht sich auf die Stelle N25,656° | E11,602°.
Wir waren letzten Winter dort und zwar von der W-Seite her.
Das Tal (Wadi Aramas?) ist bis 1,5Km vor dieser Stelle gut zu befahren; dann aber wird es extrem steinig und es existieren keinerlei weiterführende Spuren. Auch haben wir keine Pfade o.ä. finden können.
Auch mir sind die auf den umliegenden Plateaus liegenden Pisten aufgefallen; einen Zugang von diesem Tal her haben wir aber nicht gefunden. Er existiert höchstens im 3. N-lichen Seitental bei: N25,795° |E11,497°; haben wir aber nicht untersucht.
Gruß
Werner
-
Wolfgang Doc Koordinate
hallo Werner,Werner Lenz hat geschrieben:Ich denke, Deine Frage bezieht sich auf die Stelle N25,656° | E11,602°.
ja, genau, das ist der Knackpunkt. Danke für die hilfreichen Infos. Dann kann ich mir das wohl sparen, von Osten her einen Versuch zu machen. Wäre fatal, wenn man einen 'Point of no Return' auf dem Runterweg überschreitet und dann nicht mehr weiter kommt...
Die von Mate angesprochene Sandanwehung ist mir auch schon ins Auge gestochen. Werd ich mir ansehen.
Da kanns halt auch mal grad ums A.... (1m Absatz) fehlen, wie hier am Madema-Plateau
Wolfgang