Libyen / Leptis Magna, Museum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Leptis Magna, Museum

Beitrag von Kuno »

Am 3 Oktober 2009 war es endlich soweit, dass ich bei meinem 13 Besuch von Leptis Magna Gelegenheit fand, das Museum zu betreten. Vorher war es entweder noch nicht offen, schon wieder geschlossen unter Reparatur oder es war ein Feiertag oder es war aus einem anderen Grund nicht auf.

Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher. Das endruecklickste Stueck darin sind die beiden 'Wendelaufgaenge'. Ansonsten wuerde ich auf jedem Fall dem, der an oemischen Statuen interessiert ist das Museum im 'Roten Schloss' in Tripolis empfehlen. Dort stehen die guten Stuecke. In Leptis findet sich eigentlich nur das, was nicht wert war, nach Tripolis zu bringen.

Schade. Die 6 Dinar Eintritt haette ich besser in ein paar Sandwiches draussen im 'Restaurant' investiert :?

Bild
Von aussen sieht's noch vielversprechend aus.

Bild
Man beachte den Blick der Tante.

Bild
Alles etwas leer, lieblos und dunkel (Licht war gerade nicht zur Verfuegung).

Bild
Eine der ganz wenigen Statuen, wo die ruebe nochdrauf ist.

Bild
Anonsten steht man eher kopflos hrum.

Bild
Die gewundenen Aufgaenge nehmen einen grossen Teil des Museums in Anspruch.

Bild
Es gibt auch eine Abteilung, welche sich mit dem Libyschen Widerstand gegen die Kolonisation befasst. Auch hier koennte man mehr aus dem Thema machen...

Bild
Bild
Irgendwie erinnert mich der Berg im Hintergrund an..................... das Matterhorn :roll:

Bild
Der 'Brotherly Leader of the Revolution' wird ueberlebensgross portraitiert.

Bild
Das verwaiste Kassenhaeuschen. Der Eintrtt ist LyD.6.000.

Bild
Die Statue vom Marcus Aurelius. Die wurde von Tripolis nach Leptis gebracht. Den Wespen scheint es unter seinem rechten Arm so gut zu gefallen, dass sie dort gleich mal ein Nest hingebaut haben.
Regula St.

Re: Libyen / Leptis Magna, Museum

Beitrag von Regula St. »

Kuno hat geschrieben:
Bild
Irgendwie erinnert mich der Berg im Hintergrund an..................... das Matterhorn :roll:
Das gehört geologisch ja auch zur afrikanischen Platte...

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dann ist ja wohl alles klar :shock:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Dann ist ja wohl alles klar :shock:

Und damit es noch klarer wird: der baertige Herr auf Deinem Foto (vor dem "Matterhorn") ist der in Libyen sehr bekannte Kaempfer Omar-El Mokhtar! Sozusagen ein Vorlaeufer des aktuellen Revolutionsfuehrers!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Glaube nicht, dass das Omar el-Mokhtar darstellen soll. Gehe eher davon aus, dass es der "Namenlose Libysche Freiheitskaempfer" ist. El-Mokhtar hat auch nie gegen die Amis und die Briten gekaempft...
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Omar Moktar sah doch ganz anders aus. Seht selbst und vergleicht,

mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

trapperjoe hat geschrieben:Omar Moktar sah doch ganz anders aus. Seht selbst und vergleicht,

Ja, vielleicht hat auch Kuno noch nichts von dem alten Mexikaner A. Quinn gehoert?? Der hat den italienischen Truppen ein paar Jahrzehnte spaeter noch mal an "historischer Stelle" ganz heftig aufs Haupt geschlagen: dort z.B. bei d'El-Kafra, El-Rahiba, Akila, El-Matmoura, Karassa. :wink:

(Kuno: Ein zum Symbol gewordener Kaempfer stirbt nie. Seine Nachfolger kaempfen in seinem Geist, weshalb er auch nicht selbst gegen spaetere Feinde - hier Englaender/Amis - gesiegt haben muss!)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke fuer die Aufklaerung... zurueck zum Museum; war jemand da schon mal in frueheren Jahren drin? Sah's da vielleicht etwas 'voller' aus?
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja, vor ca. 15 Jahren war ich 'mal drin, Erinnerungen an die Exponate sind aber nicht hängengeblieben. (War wohl schon damals nicht soo aufregend.) Danach ist es mir bei Leptis-Magna-Besuchen auch so ergangen wie Dir: "Geschlossen" bzw. hab' nicht wieder versucht, reinzukommen. (In Erinnerung ist mir geblieben, dass man mir vor Jahren, schräg gegenüber beim Reifenflicker, den el. Rasierer geklaut hat. Ab dann hatte ich versucht, die Tour mit Vollbart fortzusetzen; der musste aber wegen grober Abweichungen zum Passbild bei der ???-Polizei in Kufra wieder runter.)

Gute Reise: Jürgen Kempe
Antworten