Libyen / Tarmisa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Tarmisa

Beitrag von Kuno »

Ganz da oben wo die Felsen so zerklueftet sind steht das alte Berberdorf Tarmisa. Wuerde sagen, dass es von der Buaweise her das extremste dieser Bergdoerfer ist. Ganz nach vorne gebaut - wie auf einen Schiffsbug hinaus. Und gleich an der Hausmauer geht es senkrecht hinunter!

Wuerde sagen, dass dies wohl der optimalste Platz ist, wenn es darum geht das Dorf zu verteidigen. Allerdings hat die Anlage den Nachteil, der allen solchen Installationen eigen ist: Kein Wasser. So leicht, wie es zu verteidigen ist, genauso leicht ist es von einem Gegner zu blockieren.

Zum wohnen aeusserst unkomfortabel. Und da es dem Wind immer ausgesetzt ist wird es im Winterhalbjahr bestimmt kuehl genug sein in den Gebaueden so dass die Lebensmittel ange frisch bleiben :wink:

Bild

Die Ortschaft wird ueberigns im Reisefuehrer von Gerhard erwaehnt. Ob die Koordinaten stimmen weiss ich nicht. Bin halt ohne hingefahren. (Der gibt ja immer falsche Koordinaten an. So kommen dann Beschwerden wie "Koordinaten stimmen nicht. Waren angegeben als Ortseingang, in der Realitaet aber 4 Meter neben dem Strassenrand :roll: )

War schon mal jemand dort oben?
Heinrich

Re: Libyen / Tarmisa

Beitrag von Heinrich »

Hallo Kuno

Hier zwei Aufnahmen von oben:

Bild
Nafusah-Kante bei Termessa. Blick nach O

Bild
Blick nach Norden
Der legendäre "Richtplatz" ist die Platte unten rechts.

Gruss

Heinrich
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Heinrich;

Genau auf dieser Platte bin ich gestanden. Wurde mir aber offensichtlich nichts vorgeworfen - keiner hat mich runtergeschmissen.

Haette eigentlich nicht gedacht, dass dies der genannte Platz sein soll. Weiter vorne, also vor der eigentlichen 'Burg' geht's ja weiter hinunter.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Salut Kuno

Ich hab das natürlich auch nur vom Hören-Sagen. Allerdings ist die Platte von den Häusern aus direkt zugänglich, während die vorgelagerten Pfeiler erklettert werden müssen. Und: es geht auch von der Platte ganz schön nach unten. Bilder, die das eindrücklicher zeigen, möchte ich nicht ins Netz stellen, weil darauf möglicherweise zu Unrecht beschuldigte Unschuldige zu sehen sind... ;-)

Dass du ungeschoren davongekommen bist, liegt übrigens daran, dass nur Frauen hinuntergestürzt worden sein sollen...

Gruss

Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am Sa 30. Mai 2009, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Noch ein paar Fotos von mir.

Immer wieder beeindruckend sind die Unterkonstruktionen der Daecher!

Bild
Ein Specherturm mitten im Dorf. Solche Tuerme stehen sonst in dieser Gegend isoliert.

Bild
Wieso die Decken mit ihrer schweren Steinlast nicht einbrechen ist mir immer wieder ein Raetsel.

Bild
Das sind die 'letzten Bewohner' des Felsendorfes.

Bild
Senkrechte Felswaende rundherum.

Bild
Das ober Zimmer war wohl der Schlafraum de Eltern. Ziemlich beengte Wohnverhaeltnisse. Nett zum anschauen sind die Haeuschen ja allemal - aber drin wohnen?

Bild
Der Blumengarten musste an den Rand verdraengt werden...

Bild
Als Ergaezung zu Heinrich's Sicht nach Osten nun die Sicht nach Westen.

Bild
Alles zuaeusserst an die Kanten gebaut. Kann mir jemand erklaeren, WIE man das macht?

Bild
Ok; bis jetzt hat's offensichtlich gehalten. Aber richtig vertrauenseinfleossend sieht es dann doch nicht aus!

Bild
Nochmal eine Innenansicht eines Haeuschens. Wenigstens sauber verputzt. Aber bestimmt nicht gemuetlich.

Bild
Kennt jemand die Bedeutung dieser Muster?

Bild
Noch ein Blick hinunter in Richtung Norden.

Bild
...und durch die Gaenge zurueck.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ich hab grad gesehen, dass offenbar noch Urteile "gefällt" werden. Während die "Schuldige" auf dem Bild noch Sandalen trägt, blieben die Latschen nach früheren Vollstreckungen offenbar leer liegen... (unten) ... ... ;-)

Bild

grausende Grüsse

Heinrich
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kuno,

zur Bedeutung der Muster kann ich Dir leider nichts sagen, man nimmt ja immer rasch an, sie seien Schutzsymbole. Aber sie sind typisch berberisch.

Grüße vom Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Schutssymbole? Damit die Zimmerdecke nicht einstuerzt :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Schutssymbole? Damit die Zimmerdecke nicht einstuerzt :mrgreen:

Ganz recht! Genau wie die Hand der Fatima, die der Postbote druecken soll, wenn ihn gerade sonst mal keiner begruessen kann! :lol:
Antworten