Libyen /Touaregfestivals (Ghat / Ghadames)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen /Touaregfestivals (Ghat / Ghadames)

Beitrag von Kuno »

Ich geb's gleich zu: Ich war noch nie an einem der jehrlichen Touaregfestivals. Weder in Ghat noch in Ghadames.

Was laeuft da so? Ist da richtig Fest & Stimmung mit Musik, Tanz & Essen? Oder ist das eine eher "offizielle" Veranstaltung, wo man eigentlich nur wartet, bis endlich mal was passiert? Oder steck man da einfach ein paar Einheimische in alte Kostueme, damit die Touristen etwas zum fotografieren haben?

Wer war da schon mal und kann seine Eindruecke vermittlen?
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 9. Jan 2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang K

Re: Libyen /Touaregfestivals (Ghat / Ghadames)

Beitrag von Wolfgang K »

Nicht wirklich spannend...
viel "offizielles"...du hast es eigentlich schon beschrieben :?
Wenn man in der Nähe ist, sollte man hingehen. Anreise lohnt nicht.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ein bischen duerr dein Bericht...

Allerdings hat mir ein Bekannter kuerzlich dasselbe gesagt.Er war diesen Herbst (?) am Festival in Ghadames und kam mehr als enttaeuscht zurueck. Fragt sich natuerlich, was jemand erwartet. Aber ich schaetze ihn als einen ein, der sich nicht zu viel verspricht - und wenn er dann sagt, dass da eigentlich nichts war, dann gibt mir das schon zu denken.

Hast du (oder wer anderes) vielleicht ein paar Fotos, die mir einen Eindruck vermitteln koennen?
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 9. Jan 2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ein bischen duerr ein Bericht...

Dafür aber schnell :lach:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Dir kann man es nicht recht machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine Holde hat Dias. Sie kann auch mehr über den Ablauf etc. sagen, weil sie mehr arabisch versteht. Werde sie mal fragen, auch wegen der Dias.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Wolfgang; scheint's dass du einer der wenigen warst, der eiens dieser Festivals schon einmal besucht hat. Oder alle die anderen sind gerade in der Wueste unterwegs. Ein paar Fotos waeren schon gut.

Ich bin uebrigens ehrlich am Thema interessiert. Werde immer mal wieder von Leuten gefragt, ob es sich denn lohnen wuerde, die weite Anfahrt in Kauf zu nehmen - werde also dieses Thema hier nicht nutzen, um auf den T's rumzuhcken 8)
günther

Beitrag von günther »

Hallo Kuno,

wir waren persönlich noch nicht bei dieser Veranstaltung zugegen, aber ein ehemaliger Zwangsbegleiter von der Medina Zuara besuchte diese.

Er erzählte nur von „vielen“ Leuten, die sich dort einfinden.

http://www.al-maqam.info/festivals/fest ... dames.html

Dieses Festival sucht seinesgleichen an Sinnlichkeit, Schönheit, Ursprünglichkeit, Unschuld und Farbenpracht der in traditionelle Kleidung gehüllten Jungen, Mädchen, Frauen und Männer, die sich zu arabischen Tönen von Olivenholz-Flöte, Trommeln und Magruna (einer Art Dudelsack) präsentieren und dem Höhepunkt des Abends, der Eröffnungsfeier, entgegen fiebern: dem Einzug der Tuareg. Den Tuareg Männern, stolz verschleiert auf stattlichen Kamelen, folgen die unverschleierten Frauen, mit Gazellenaugen, bildschön, gertenschlank in glitzernden Gewändern, nicht minder stolz erhobenen Hauptes dahin schreitend. Raunen, dann Riesenbeifall kommt sowohl von der Tribüne der festlich bunt gekleideten Frauen, als auch von den übrigen Zuschauern und Mitwirkenden jeden Alters, die sich auf dem großen Festplatz des modernen Teils von Ghadames versammelt haben und ihre Begeisterung mit den von Jahr zu Jahr mehr werdenden Besuchern teilen.

Er selber hat jedoch nichts von diesen kulturellen Aktivitäten mitbekommen.
Von kulturellen Beiträgen wie Musik, Theater, Kunsthandwerk oder Gesänge der Sufi-Bruderschaften in der Altstadt wußte er nichts.

Er erzählte überschwenglich von einer Motorsportveranstaltung.
Fahrzeuge üben das Weitspringen über eine Sanddüne. Umjubeln die Akteure, wenn sich das Fahrzeug überschlägt. (Landrover waren keine dabei)
Er hatte viele Szenen auf seinem Händy aufgenommen.

Kann auch sein, daß es in Ghadames mehrere Veranstaltungen zu unterschiedlichen Zeiten, oder eine zeitgleiche Gegenveranstaltung gibt.

ana asif, daß ich mit keiner weiterführenden Erhellung dienen kann
Kuno

Beitrag von Kuno »

günther hat geschrieben:Kann auch sein, daß es in Ghadames mehrere Veranstaltungen zu unterschiedlichen Zeiten, oder eine zeitgleiche Gegenveranstaltung gibt.
Wahrscheinlich ist es genau das; mir hat man gestern auch gesagt, dass das "Ghadames Festival" und das "Tuareg Festival in Ghadames" mittlerweile zwei verschiedene Veranstaltungen sein sollen.

Lassen wir das Thema. Scheint nicht, dass es jemanden hier im Forum wirklich brennend interessieren wuerde... Falls ich zufaellig doch mal ueber eine dieser Veranstaltungen "stolpere", dann werde ich es natuerlich trotzdem hier berichten :wink:
Antworten