LY / Ein kurzer Besuch in Tripoli
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
... ich würde mir da keine Sorge machen - es handelt sich hier vermutlich bloss um Materialermüdung.
Oder Käferbiss.
Gruss Bäärti
Oder Käferbiss.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Kuno
Bleikaefer waeren das dann.Bäärti hat geschrieben:Oder Käferbiss.
Hier noch etwas fuer die Muenzensammler - Es gibt neue, ganz gueldene Viertelkracher:
-
Kuno
Tripoli ist diese Tage wieder mal in den Schlagzeilen. Leider ist es auch diesmal nichts Positives, was gemeldet wird, denn der Flughafen mussten wegen erfolgtem Raketenbeschuss eine zeitlang geschlossen werden. Was immer es auch fuer Raketen gewesen sein moegen, vermutlich nichts groesseres, es muss ziemlich unangenehm sein, wenn man in einem Flugzeug sitzt und nebendran so ein Ding einschlaegt. Die Idioten- und Arschlochdichte in Libyen ist wahrscheinlich nicht hoeher als in anderen Laendern. Allerdings besteht doch der Unterschied, dass diese Leute in Libyen nicht nur leichten Zugang zu Waffen haben sondern diese auch nur allzu gerne einsetzen.
Anderes Thema: wie eigentlich alle repraesentativen Bauten in der Medina Jedidah von Tripoli stammt auch die Kathedrale aus der Italienerzeit. Ende der 1990er Jahre war sie in der Bausubstanz noch praktisch im Original vorhanden. Dann wurde sie auch optisch zur Moschee umfunktioniert (genutzt wurde sie schon vorher auf diese Weise). Vielleicht eine gute Idee, wie man in Europa die vielen leerstehenden Kirchen neu nutzen koennte... (ueber die Details koennten sich die Fachleute bestimmt einigen).
Anderes Thema: wie eigentlich alle repraesentativen Bauten in der Medina Jedidah von Tripoli stammt auch die Kathedrale aus der Italienerzeit. Ende der 1990er Jahre war sie in der Bausubstanz noch praktisch im Original vorhanden. Dann wurde sie auch optisch zur Moschee umfunktioniert (genutzt wurde sie schon vorher auf diese Weise). Vielleicht eine gute Idee, wie man in Europa die vielen leerstehenden Kirchen neu nutzen koennte... (ueber die Details koennten sich die Fachleute bestimmt einigen).
-
Kuno
Waehrend die Geschichte mit dem Oeltanker wohl langsam dem Ende zugeht, er soll mittlerweile in Zawia den libyschen Behoerden uebergeben worden sein, kam es wohl in einem im Osten des Landes liegenden Oelhafen zu kleineren Scharmuetzeln zwischen "Rebellen" (das sind nach heutiger Leseart nun die "Boesen") und Regierungstruppen. Offiziell redet man in den Medien natuerlich von "heftigen Gefechten"...
Bei dieser Gelegenheit ein Blick auf den alten protestantischen Friedhof von Tripoli - auch der "amerikanische Friedhof" genannt. Vor wenigen Jahren noch lag er den meisten Leuten unbekannt am Stadtrand. Heute wirkt er zwischen Strassen und modernen Bauten fast ein wenig verloren, ein Denkmal aus vergangener Zeit.
"Amerikanischer Friedhof" wird er genannt, weil darin einige US Seeleute begraben liegen, welche im ersten Krieg, den die neugegruendeten USA im Jahre 1803 ausserhalb ihres Territoriums gefuehrt haben, dem "First Barbary War", die an Land gespuehlten Toten der USS Intrepid dort begraben worden sind.
Dieser Konflikt ist heute nicht mehr wirklich bekannt - aber sehr interessant nachzulesen. Ein Stichwort nebst der USS Intrepid waere auch die USS Philadelphia.
Bei dieser Gelegenheit ein Blick auf den alten protestantischen Friedhof von Tripoli - auch der "amerikanische Friedhof" genannt. Vor wenigen Jahren noch lag er den meisten Leuten unbekannt am Stadtrand. Heute wirkt er zwischen Strassen und modernen Bauten fast ein wenig verloren, ein Denkmal aus vergangener Zeit.
"Amerikanischer Friedhof" wird er genannt, weil darin einige US Seeleute begraben liegen, welche im ersten Krieg, den die neugegruendeten USA im Jahre 1803 ausserhalb ihres Territoriums gefuehrt haben, dem "First Barbary War", die an Land gespuehlten Toten der USS Intrepid dort begraben worden sind.
Dieser Konflikt ist heute nicht mehr wirklich bekannt - aber sehr interessant nachzulesen. Ein Stichwort nebst der USS Intrepid waere auch die USS Philadelphia.
-
Kuno
Das Hotel Waddan wurde vom Architekten Florestano Di Fausto entworfen und (soviel ich weiss) im Jahre 1935 eroeffnet. In der "italienischen Zeit" galt es als das eleganteste Hotel in Tripoli. Wohl aufgrund seines Ursprungs wurde das Hotel vom Ghaddafi Regime nicht wieter gepflegt und als ich es das erste Mal ende der 1990er Jahre sah, war es geschlossen und vergammelt. Etwa zehn Jahre spaeter wurde es komplett reoviert und als Luxushotel mit richtig fetten Zimmerpreisen neu eroeffnet. Die Renovation wurde recht geschickt gemacht, so dass der alte Flair zu einem guten Teil erhalten blieb. Aber dann holte das Gaddie-Regime zum grossen Schlag aus und begann gleich daneben einen Riesenkasten von Hotel aufzustellen. Zwar nicht mehr einen Klotz, wie sie das in den 1970er oder 80er Jahren gemacht haetten sondern etwas, was bereits im Rohbau etwas "orientalisches" hatte - aber einfach viel zu gross. Das Waddan wurde in den Schatten gestellt. Dann kam 2011 der Umsturz... und seither steht die Grossbaustelle still (wie alle anderen im Lande auch).
Der Hotelneubau soll Intercontinental heissen - daraus schliesse ich, dass es dieselbe Gruppe sein wird, die es betreibt, wie auch das Waddan...
Der Hotelneubau soll Intercontinental heissen - daraus schliesse ich, dass es dieselbe Gruppe sein wird, die es betreibt, wie auch das Waddan...
-
Kuno
Auf den Abend hin noch ein Blick auf die Altstadt mit dem markanten Wasserturm:
-
Alexander
- Administrator
Kuno, täusche ich mich, oder sieht nicht mehr alles so durchlöchert aus?
Es hat den Eindruck, dass sich doch entwas zum Guten in Libyen tut. Von den fast täglichen Negativmeldungen einmal abgesehen.
Grüsse
Alexander
Es hat den Eindruck, dass sich doch entwas zum Guten in Libyen tut. Von den fast täglichen Negativmeldungen einmal abgesehen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Fotografieren heisst immer auch "weglassen".
Durchloechert sah es in Tripoli nie aus, denn entgegen der Mehrheit der Medienmeldungen wurden nebst den NATO Bomben in Tripoli keine schweren Waffen eingesetzt, einmal abgesehen von ein paar wenigen RPG. Und die Bomben fielen halt einfach nur auf die vorgesehenen Ziele und haben nicht ganze Stadtviertel verwuestet...
Wenn allerdings irgendwo ein Scharfschuetze in einem Fenster sass, dann sah es dort danach schon recht "gesprenkelt" aus. Und genau diese Stellen fotografierten die Jounalisten halt auch mit Vorliebe (aehnlich, wie ich es oben mit dem Hotel tat...).
Zur Abwechslung noch ein Blick auf das Aussenministerium (dort muessten sie eigentlich mal wirklich entscheiden, wieder Touristenvisa auszustellen):
Durchloechert sah es in Tripoli nie aus, denn entgegen der Mehrheit der Medienmeldungen wurden nebst den NATO Bomben in Tripoli keine schweren Waffen eingesetzt, einmal abgesehen von ein paar wenigen RPG. Und die Bomben fielen halt einfach nur auf die vorgesehenen Ziele und haben nicht ganze Stadtviertel verwuestet...
Wenn allerdings irgendwo ein Scharfschuetze in einem Fenster sass, dann sah es dort danach schon recht "gesprenkelt" aus. Und genau diese Stellen fotografierten die Jounalisten halt auch mit Vorliebe (aehnlich, wie ich es oben mit dem Hotel tat...).
Zur Abwechslung noch ein Blick auf das Aussenministerium (dort muessten sie eigentlich mal wirklich entscheiden, wieder Touristenvisa auszustellen):
-
Kuno
Wer sich schon ueber die libysche (oder irgend eine andere afrikanische) Visavergabepraxis geaergert hat, dem kann ich aus aktueller Erfahrung nur empfehlen, sich einmal mit dem Thema von der anderen Seite her zu beschaeftigen - namelich von der Seite, die nach Europa reisen moechte. Interessante Erkenntnisse sind garantiert.Kuno hat geschrieben:Zur Abwechslung noch ein Blick auf das Aussenministerium (dort muessten sie eigentlich mal wirklich entscheiden, wieder Touristenvisa auszustellen
Und hier noch ein Blick auf die zwei Kuppeln ueber den Karamanli Graebern in Tripoli. Sie wurden zwar schon mehrfach als zerstoert gemeldet, mindestens die Gebaeude darum herum bestehen aber noch. Allerdings habe ich nicht nachgeschaut, ob die Graeber darin von den Extremisten zerstoert worden sind (genau so, wie es leider an vielen Orten im Lande geschehen ist).
-
Kuno
Man muss schon genau hinschauen, wenn man noch Einschussloecher aus der Zeit des Aufstandes sehen will. Aber danach ist es zu viel mehr Schaeden an zivilen, sprich religioesen, Einrichtungen gekommen. Die die nach eigenen Aussagen den wahren Islam vertreten haben ziemlich aufgeraeumt mit den sogenannten Marabouts, Graebern und teilweise sind auch ganze Moscheen ueber Nacht mit dem Bulldozer weggeschoben worden. Hier sieht man den Parkplatz, der entstanden ist, nachdem die Moschee vor dem Mehari Hotel (es nennt sich heute Radisson Blu) weggeraeumt worden ist.Alexander hat geschrieben:Kuno, täusche ich mich, oder sieht nicht mehr alles so durchlöchert aus?
-
Kuno
Die Prozeduren am Tripoli International Airport verlaufen nicht mehr ganz regualer. Die Scanner sind zwar noch da und dahinter luemmeln auch irgendwelche Spezialisten herum - ein wirkliches Verstaendtnis fuer den Vorgang kann man bei ihnen aber nicht erkennen. Die Lufthansa hat deshalb beschlossen eine zusaetzliche Sicherheitskontrolle durchzufuehren. Nach dem Einchecken nimmt man die Koffer wieder vom Band, schleppt sie durch die anstehenden Reihen aller anderen Schalter hindurch in eine kleines, abgedunkeltes Raeumchen. Dort werden sie dann von einem weiteren Sicherheitstopbrain durchwuehlt. Danach geht es wieder durch alle Reihen hindurch zur Passkontrolle. Drei Stunden vor dem Abflug soll man einchecken, wird empfohlen. Die Business Launch unterscheidet sich von der "Volkskantine" aussen dran, dass man dort den Thunfisch gratis bekommt. Gebaeck oder eine andere Alternative zu Thunfisch gab's grad nicht.
An Ghaddafi's Traumflughafen wird seit dem Umsturz nicht mehr weitergebaut und soviel ich weiss hat die Baufirma Odebrecht (nicht aus Deutschland sondern aus Brasilien) das Land auch verlassen. Da ich eh kein Freund von grossen Flugplaetzen bin ist mir das eigentlich ganz recht - nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass der bestehende Flughafen langsam zerfaellt.
An Ghaddafi's Traumflughafen wird seit dem Umsturz nicht mehr weitergebaut und soviel ich weiss hat die Baufirma Odebrecht (nicht aus Deutschland sondern aus Brasilien) das Land auch verlassen. Da ich eh kein Freund von grossen Flugplaetzen bin ist mir das eigentlich ganz recht - nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass der bestehende Flughafen langsam zerfaellt.
-
Kuno
So. Mittlerweile ist es auch schon wieder zwei Wochen her, seit ich aus Tripoli zurueckgeflogen bin. Seither war der Flughafen zweimal wegen Raketen geschlossen - der in Frankfurt nur einmal (wegen der traditionellen Streiks). Das Thema wurde ueber 1'200 mal angeklickt. Ich hoffe, dass der eine oder die andere darin etwas Lesenswertes gefunden hat - auch wenn ich nicht auf Dieselpreise oder die (nicht mehr vorhandene?) Fuehrerpflicht eingegangen bin und auch wenn ich nicht sagen konnte, dass das Bereisen des Landes heute wieder problemlos moeglich ist.
Habt ein schoenes Wochenende.
Habt ein schoenes Wochenende.
Re: LY / Ein kurzer Besuch in Tripoli
Moin - geniale Bilder und Beiträge. Danke aus Friesland.
Jesus rulz.