LY / Nach Libyen nur mit Handgepaeck

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
LY / Nach Libyen nur mit Handgepaeck

Beitrag von Kuno »

Ich bin ja schon mal aus dem Land ausgereist und hatte nur mein Handgepaeck dabei. Jetzt laeuft es umgekehrt.
Gebucht hatte ich eigentlich bei Austrian. Aber fliegen haette dann die Swiss sollen. Gekommen ist aber ein Flugzeug von der Edelweiss. Mit 45 Minuten Verspaetung. Vor dem Einsteigen hat man versichert, dass das Umsteigen in Wien kein Problem sein werde und das Gepaeck mitkommen wuerde. Natuerlich gab es dann noch weitere Verzoegerungen und man musste noch einteisen. Der Pilot hat dann gesagt, dass er im Flug noch einiges von der Verspaetung wieder gut machen wuerde. Das war natuerlich nicht wahr, denn schneller fliegen haette mehr Treibstoff gekostet... als es dann dem letzten Passagier klar wurde, dass die Verpsaetung schoen bestehen bleibt hat man gesagt, dass man am Boden in Wien bereits Massnahmen getroffen haette. Davon wusste aber vom Bodenpersonal dann keiner etwas. Und der Bus musste noch etwas warten, weil einer der Passagiere sein Taeschchen vergessen hatte.... dann durfte ich den ganzen Flugplatz in Rekordzeit durchhasten, Slalom durch die Dutyfrees, Passkontrolle, dann einen Bus nehmen und wieder einsteigen. Das neue Flugzeug stand genau zwei Standplaetze vom ersten weg. Dies ist jetzt ein "echter" Austrianflug - allerdings operated by Tyrolean, der wohl auch der alte Rumpelflieger gehoert. Kommt das Gepaeck noch mit? Machen sie sich keine Sorgen... ich frage spaeter nochmal und die Tante sagt, dass alles in Ordnung ist. Wir fliegen nach Tripoli. Der Flieger ist praktisch leer so dass der 50 Kilo schweren mitfliegenden fuenfjaehrigen Jungen im Spidermankostuem genug Platz hat seine Kletterfaehigkeiten zu demonstrieren. Das Essen ist Austrintypischduerftig - aber mittlerweile schrebein sie offensichtlich bei der kleinen Dessert-Creme nicht mehr "hausgemacht" drauf (machen sie die Creme jetzt draussen?). Bei der Einreise hat der hochgebildete Beamte etwas Muehe mit dem lesen der Daten in meinem Visum... und natuerlich ist das Gepaeck nicht da. Der Mann am Schalter nimmt alles auf und erklaert, dass das Gepaeck am naechsten Tag kommen wird.

Da mich bis jetzt noch jeder, der irgendwas mit Austrian und diesem Flug zu tun hatte verarscht hatte ging ich davon aus, dass es auch diesmal so sein wuerde.

Natuerlich kamen die Koffer nicht und der Mann, der extra fuer mich an den Flugplatz gefahren war kam mit leerem Auto zurueck. Spaetnachmittags rief man dann aber doch noch an und sagte, dass sie sich geirrt haetten und wenigstens einer der Koffer angekommen waere... der andere kaeme morgen. Vielleicht. Nun ist aber der Mann mit dem Zettel, den man zum Abholen des Koffers braucht bereits zwei Stunden vom Flugplatz weg.

180 Franken hatte ich fuer das Uebergepaeck bezahlt. Nebst ein paar dringend benoetigten Werkzeugen waren da auch noch kleine Weihnachstgeschenke fuer Leute dabei, die die Feiertage anstatt bei der Familie zuhause in Libyen verbringen muessen. Naja. War nur Schokolade und sie werden es auch ohne ueberleben. So. Und da mein Stromkabel ebenfalls im Gepaeck ist, kann ich nun meinen Computer nicht mehr aufladen.

Ich wuensche allen frohe Festtage. Sogar den Leuten der Austrian...
Alexander
Administrator
Re: LY / Nach Libyen nur mit Handgepaeck

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

oh ja, das Umsteigen. Ich erinnere mich an einen Flug nach Johannesburg. Der Flug ging mit der Air France über Düsseldorf nach Paris. Dort war der Anschlussflug nach Johburg natürlich gecancelt. Die Frage nach meinem Gepäck konnte man mir nicht wirklich beantworten. Es sei in einem Flugzeug. Man könnte mir aber ein Emergency Kid zur Verfügung stellen und die Übernachtung und Essen in einem Hotel übernehmen.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit der AF Richtung Südafrika. Dort kam ich dann auch an. Allerdings ohne Gepäck. Mein Gepäck kam auch nicht am nächsten Tag an, auch nicht am übernächsten. AF teilte mir mit, dass sie mir 100 Euro zur Verfügung stellen, damit ich mir das Nötigste kaufen könne.

Mein Koffer traf dann am fünften Tag ein.

Viel Spass und Erfolg in Libyen und ein Frohes Fest. Auch den Mitarbeitern von AF

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Alexander hat geschrieben:Man könnte mir aber ein Emergency Kid zur Verfügung stellen
Das ist interessant, erzähl ... was tun diese Kids?

8)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Man könnte mir aber ein Emergency Kid zur Verfügung stellen
Das ist interessant, erzähl ... was tun diese Kids?

8)
Danke liebe Birgitt, dass du mich auf diesen kleinen, aber bedeutsamen Rechtschreibfehler aufmerksam machst 8)
Natürlich handelt es sich nicht um ein Notallskind ;-) sondern um ein Notfallskit, das aus einem Täschchen mit Waschzeug bestand ;-)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nachdem das mit dem Notfallkindern nun auch klar ist muss ich die Gelegenheit nutzen, um mal wieder etwas sehr positives ueber die Libyer zu sagen (obwohl mir natuerlich druchaus bewusst ist, dass ich mich damit gegen den allgemeinen Trend stelle).

Also. Da hat sich heute abend doch tatsaechlich noch einer Aufgemacht, zuerst anderthalb Stunden zu fahren um den Abholzettel abzuholen, dann etwa dieselbe Distanz zurueck zum Flugplatz um wenigstens den einen Koffer zu holen... Am Flugplatz hat sich dann herausgestellt, dass von den zuerst nicht angekommenen beiden Koffern nicht nur einer doch da war sondern der andere auch - also beide waren da.

Und etz noch zum Flug ab Wien:
Ich war nicht der erste, der ins Flugzeug einstieg sondern der letzte. Die Kiste war zwar nicht gross aber trotzdem leer. Ausser mir waren glaub ich nur noch zwei Auslaender auf dem Weg nach Libyen und diese beiden waren auch etwas seltsam.
Ich war nicht der erste, der ins Flugzeug einstieg sondern der letzte. Die Kiste war zwar nicht gross aber trotzdem leer. Ausser mir waren glaub ich nur noch zwei Auslaender auf dem Weg nach Libyen und diese beiden waren auch etwas seltsam.
Enteisen gehoerte an diesem Tag zum guten Ton - obwohl ich nichts eisiges auf den Tragflaechen erkennen konnten. Aber ich moechte nicht behaupten, dass ich mich bei solchen Sachen auskenne.
Enteisen gehoerte an diesem Tag zum guten Ton - obwohl ich nichts eisiges auf den Tragflaechen erkennen konnten. Aber ich moechte nicht behaupten, dass ich mich bei solchen Sachen auskenne.
Wieder mal die Erkenntnis, dass das Wetter über meist besser als unter den Wolken ist. Das dunkle Zeugs im Hintergrund sind die Alpen - eigentlich sind sie zu dunkel fuer die Jahreszeit und sollten nun schneebedeckt sein. Sind sie aber nicht.
Wieder mal die Erkenntnis, dass das Wetter über meist besser als unter den Wolken ist. Das dunkle Zeugs im Hintergrund sind die Alpen - eigentlich sind sie zu dunkel fuer die Jahreszeit und sollten nun schneebedeckt sein. Sind sie aber nicht.
Das "Essen". Man beachten den fehlenden "hausgemacht" Kleber auf der leckeren Creme.
Das "Essen". Man beachten den fehlenden "hausgemacht" Kleber auf der leckeren Creme.
Hinaus auf die Adria.
Hinaus auf die Adria.
Was sagt man dazu: Die Italiener haben mehr Schnee auf den Bergen als die Oesterreicher!
Was sagt man dazu: Die Italiener haben mehr Schnee auf den Bergen als die Oesterreicher!
Das Mittelmeer. Hier gibt es nichts mehr zu sehen.
Das Mittelmeer. Hier gibt es nichts mehr zu sehen.
Das Farmland ausserhalb von Tripoli. Das was noch nicht wild ueberbaut worden ist ist viel gruener als noch vor einem Monat.
Das Farmland ausserhalb von Tripoli. Das was noch nicht wild ueberbaut worden ist ist viel gruener als noch vor einem Monat.
Tripoli International Airport - am Neubau tut sich nach wie vor nichts...
Tripoli International Airport - am Neubau tut sich nach wie vor nichts...
Kuno

Beitrag von Kuno »

P.S.: Zum Vergleich des Essens mit dem fehlenden Kleber hier noch ein Verweis zu einem Reisebericht aus dem Juni diesen Jahres: viewtopic.php?f=2&t=50138&hilit=libyen

Vielleicht frage ich bei der Austrian mal nach, was es damit mit sich auf sich hat...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am neuen Flughafen baut schon lange keienr mehr und der alte muss wohl noch einige Zeit genuegen. Der Beamte am Scanner ist mit seienr Zigarette beschaeftigt und das Wachpersonal hat offensichtlich wieder einmal neue Uniformen bekommen - diesmal im modischen Digicam - Grau,Schwarz und Weiss. Der Parkplatz wird jedes mal etwas chaotischer aber irgendwie schaffen wir es doch bis zum Ausgang. Dann geht es schnell ueber die Airport-Road in die Stadt. Im Gegensatz zum letzten Mal scheinen heute alle Uniformierten einen Tag frei bekommen zu haben. Auf jeden Fall steht keienr da, der versucht den Verkehr zu kontrollieren, zu regeln oder einfach nur unter ein Auto zu kommen.
Die Schachtel mit den Papiertuechlein ist fuer den Libyer so wichtig wie damals der Fuschsschwanz fuer den Mantafahrer. Kaum ein Auto, das ohne unterwegs ist...
Die Schachtel mit den Papiertuechlein ist fuer den Libyer so wichtig wie damals der Fuschsschwanz fuer den Mantafahrer. Kaum ein Auto, das ohne unterwegs ist...
Irgendeiner hat sich eine alte "Friendship" vom Flugplatz her geholt. Keine Ahnung, was er damit vorhat. Aber es ist schon cool, wenn man sich ein Flugzeug in den Garten stellen kann.
Irgendeiner hat sich eine alte "Friendship" vom Flugplatz her geholt. Keine Ahnung, was er damit vorhat. Aber es ist schon cool, wenn man sich ein Flugzeug in den Garten stellen kann.
Wo frueher Propagandaplakate zum Ruhme der Revolution hingen, also der vom Gaddie, danach die Portraits der Gefallenen der letzten Revolution, findet man heute nur noch ganz gewoehnliche Werbung.
Wo frueher Propagandaplakate zum Ruhme der Revolution hingen, also der vom Gaddie, danach die Portraits der Gefallenen der letzten Revolution, findet man heute nur noch ganz gewoehnliche Werbung.
Das alte Dampfkraftwerk "Tripoli West" raucht mal wieder. Die Stromversorgung stockt, oft gibt es mehrstuendige Unterbrueche und da muessen sie alles laufen lassen, was noch ein paar Megawat hergibt.
Das alte Dampfkraftwerk "Tripoli West" raucht mal wieder. Die Stromversorgung stockt, oft gibt es mehrstuendige Unterbrueche und da muessen sie alles laufen lassen, was noch ein paar Megawat hergibt.
Ein alter BJ tut immer noch seinen Dienst als Abschleppwagen. Aber die Autos mit echtem Charakter sind heute laengst aus dem Strassenbild von Tripoli verschwunden und haben dem ostasiatswichen Plastikbrei Platz machen muessen.
Ein alter BJ tut immer noch seinen Dienst als Abschleppwagen. Aber die Autos mit echtem Charakter sind heute laengst aus dem Strassenbild von Tripoli verschwunden und haben dem ostasiatswichen Plastikbrei Platz machen muessen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

ahhhhhh, endlich wieder Bilder aus Libyen :)

Kuno, was hat sich seit deinem letzten Besuch verändert? Kommen die Aufbauarbeiten voran? Wie ist die Sicherheitslage?

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Aufbauarbeiten? Du meinst, die Weiterfuehrung der angefangenen Grossprojekte... bis jetzt konnte ich nirgends Baulaerm feststellen. Also gar nirgends. Kleinere private Bauten werden hochgezogen aber nichts systematisches und die Infrastruktur verkommt - keiner repariert mehr die Strassen. Mieten und Landpreise explodieren foermlich, an der Swaniroad soll man schon bis zu 2'000 Kracher zahlen - fuer den Quadratmeter.

Die Sicherheitslage ist super - mindestens fuer die Firmen, die mit "Sicherheit" ihr Geld verdienen. Sehr schwierig einzuschaetzen, und die, die in diesem Bereich arbeiten muss man nicht unbedingt fragen... ballern habe ich bis jetzt nichts gehoert. Nur etwas Feuerwerk. Was problematisch ist, das ist die Benzinknappheit. Seit ein paar Tagen gab es endlich wieder Benzin, auch gestern morgen war alles gut und die Soldaten, die die Tankstellen bewachten doesten hinter ihren aufgebauten sMG. Aber am Abend machten schon wieder Geruechte die Runde und das hatte zur Folge, dass jeder noch den Tank fuellen wollte - laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Schlangen mit nervoesen Autofahrern bauten sich sofort wieder auf.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Keine Schiessereien. Oder ich habe einfach nichts gehoert davon - obwohl man Schuesse eigentlich sehr weit herum hoert. Gestern war die Kuestenautobahn von Tajoura her voellig blockiert. Es war aber wegen einer Beerdingung, wahrscheinlich von mehreren Leuten, denn die Trauergaeste mussen hunderte gewesen sein. Am Morgen war die eine Ausfallstrasse aus Tripoli hinaus ebenfalls auf der einen Seite zu. Man konnte nur eine Rauchwolke sehen aber nicht um was es eigentlich ging. Am Abend, bei der Rueckkehr in die Stadt wurde dann alles klar - zwei Autos vom Kaliber Nissan Maxima hatten sich gerammt und gerieten in Flammen - sie sahen aus sie zwei vergessene Folienkartoffeln nachdem die Asche weggeblasen wurde. Ich glaube nicht, dass da irgend einer der Insassen ueberlebt haben koennte. Es muss noch viel getan werden, bis dieses Land wieder ruhig wird - vor allem muessen die Leute auch wieder lernen, sich an Regeln zu halten; beim Strassenverkehr koennten sie damit anfangen.
Das Farmland rund um Tripoli wird mit eienr grossen Geschwindigkeit wild zugebaut. Schoener wird das Land dadurch nicht und wenn man daran denkt, dass die meisten Haeuser auch noch eine "schwarz" gebohrte Quelle haben...
Das Farmland rund um Tripoli wird mit eienr grossen Geschwindigkeit wild zugebaut. Schoener wird das Land dadurch nicht und wenn man daran denkt, dass die meisten Haeuser auch noch eine "schwarz" gebohrte Quelle haben...
Die Abfallentsorgung ist ein weiteres Problem. Hier der Eingang zur Aufbereitungsanlage im Sueden von Tripoli. Am morgen muss die Zufahrt jeweils mit Bulldozern freigeschoben werden.
Die Abfallentsorgung ist ein weiteres Problem. Hier der Eingang zur Aufbereitungsanlage im Sueden von Tripoli. Am morgen muss die Zufahrt jeweils mit Bulldozern freigeschoben werden.
Die Swani-Road. Hier die Strasse zu ueberqueren ist oefters noetig und wirklich sehr gefaehrlich.
Die Swani-Road. Hier die Strasse zu ueberqueren ist oefters noetig und wirklich sehr gefaehrlich.
Die Stromversorgung ist auch etwas, was den Behoerden ernsthafte Kopfschmerzen bereitet.
Die Stromversorgung ist auch etwas, was den Behoerden ernsthafte Kopfschmerzen bereitet.
Chinesiche Autos nehmen auch in Libyen immer mehr zu. Wahrscheinlich werden sie bald die Koreaner verdraengt haben. Europaeeische Marken haben schon lange keinen Stich mehr - sie stellen noch ein paar Luxusprodukte. Die Japaner sind mit Toyota praesent, die anderen Marken sieht man kaum.
Chinesiche Autos nehmen auch in Libyen immer mehr zu. Wahrscheinlich werden sie bald die Koreaner verdraengt haben. Europaeeische Marken haben schon lange keinen Stich mehr - sie stellen noch ein paar Luxusprodukte. Die Japaner sind mit Toyota praesent, die anderen Marken sieht man kaum.
Und wie schon weiter oben geschrieben - die Grossprojekte liegen alle noch still.
Und wie schon weiter oben geschrieben - die Grossprojekte liegen alle noch still.
Autounfaelle sind an der Tagesordnung. Man muss schon aufpassen, wenn man hier fahren will.
Autounfaelle sind an der Tagesordnung. Man muss schon aufpassen, wenn man hier fahren will.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Weihnachtsgeschenke einkaufen: Datteln. Die guten, die es bei uns in den Laeden nicht gibt. In der Schweiz findet man eigentlich nur die Riesenkartoffeln aus Kalifornien oder dann so ueberzuckertes Zeugs. Das muss nicht sein. Somit bin ich nun schon wieder zuhause - und auch diesmal habe ich keine Duenen gesehen :cry:
Die Sonne geht auch in Libyen im Osten auf. Allerdings hat die Zentralregierung zur Zeit ziemliche Probleme mit der Cirenaica.
Die Sonne geht auch in Libyen im Osten auf. Allerdings hat die Zentralregierung zur Zeit ziemliche Probleme mit der Cirenaica.
Datteln (fast) direkt ab Hof. Die Anreise ist halt etwas aufwaendiger, als wenn man importierte Datteln in
Datteln (fast) direkt ab Hof. Die Anreise ist halt etwas aufwaendiger, als wenn man importierte Datteln in
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:... Datteln. Die guten, die es bei uns in den Laeden nicht gibt.
Ja Kuno - die besten Datteln, die ich je gegessen habe.
Nachträglich nochmal vielen Dank dafür. :h:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:und auch diesmal habe ich keine Duenen gesehen :cry:
Das solltest du ändern Kuno, und zwar bald. :roll:

Grüsse
Alexander

indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo das passt vieleicht nicht so in diesen Reisebericht, :)

...aber ist vieleicht interessant zu jetzigen Lage.
Ich bin 1976 über Tripoli nach Bengasi von Frankfurt ohne probleme !

In Bengasis ist mir beim Sitzen und Limonade trinken ,wohl meine Brieftache aus Hose gerutscht ( Sommer u.heiss ).
Aufgestanden ,richtung Hotel ( Omar ben Jam ) ,höre ich Rufe " Hallo Kaptain " und ein Einheimischer zeigt mir meine
Brieftasche mit all meinen Unterlagen !
Ob das heute noch so ist, bezweife ich,

Gruß Jürgen

Der jetzt Afrika nur mit dem Defender besucht !
Kuno

Beitrag von Kuno »

Um den Reisebericht noch abzuschliessen:

Um 12:00 bin ich losgefahren um frueh genug am Flugplatz zu sein. Offensichtlich wollten viele andere auch da hin und mein Fahrer wollte zeigen, dass er die guten Schleichwege kennt um die verstopften Strassen umfahren zu koennen. Die Schleichwege waren natuerlich ebenfalls verstopft, so dass es eine volle Stunde dauerte, bis wir in Bengashir ankamen. Dort stellte ich mich brav in die Schlange der "Austrian operated by Tyrolian". Und bald einmal merkte ich, dass nichts vorwaerts ging. Eine volle Stunde musste ich anstehen, denn der Computer war wohl am Arsch und die leicht gestressten Airline-Angestellten mussten den Check in nach guter alter Sitte von Hand machen. Natuerlich konnten sie mir nur den Boardingpass bis Wien geben... und ausgedruckt war er dann auf einem Formular der Lufthansa (ich frage mich, warum die Airlines immer noch so tun, als wuerden sie nicht alle den selben Eigentuemer haben - Lufthansa). Da alles so lange ging konnte man direkt zum Boarding gehen und interessanterweise fiel heute auch die mehrfache Passkontrolle weg, die sonst ueblich ist. Es brachte aber alles nichts - der Pilot ging erst mit iner halben Stunde Verspaetung an den Start. Natuerllich konnte er davon nichts gut machen und es war schnell klar, dass es in Wien wieder ein "knappes Hoeschen" werden wuerde. Wurde es auch - aber es hat grad noch gereicht und der Koffer mit den Datteln ist auch noch mitgekommen. Die "Option Privatflugzeug" wird mir irgendwie immer sympathischer - sie wird jedoch wahrscheinlich an den Kosten scheitern 8)
Antworten