LY / Nach Tripolis mit dem Bus....

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
LY / Nach Tripolis mit dem Bus....

Beitrag von Kuno »

Nachdem kuerzlich eine Rakete auf dem Flugfeld von Tripoli Intl gelandet war, beschlossen die Lufthansa (und dann natuerlich auch deren Ableger Austrian) den Flugplatz nicht mehr anzufliegen. BA zog ebenfalls nach, dann Alitalia. Die Malteser auch....

Vor zwei Tagen hiess es dann, dass Lufthansa "bis auf weiteres" Tripoli nicht mehr anfliegen wuerde. Dumm wer noch ein Ticket hatte. Turkish Airlinines flog noch. Also rief ich gestern bei Lufthansa an. Nach 17 Minuten in der Warteschleife hatte ich endlich einen LH Mitarbeiter am Telefon. Der sah dann nur noch die Moeglichkeit, dass ich ueber Genf mit den tuerken fliegen wuerde - das heisst fuer mich, dreieinhalb Stunden Zug fahren.

Schlecht. Nach einigem Ueberlegen kam ich aber zum Schluss, dass ich das Angebot doch annnehmen sollte und rief da noch einmal an. diesmal wartete ich 20 Minuten. Und dann sah es noch schlechter aus: Die Dame erklerte mir naemlich, dass es am Flugplatz zu eienr Schiesserei mit drei Toten gekommen sei und der Flugplatz deshalb geschlossen wurde. Somit koenne sie keine Buchungen nach Tripoli mehr vornehmen.

Aber sie hatte einen tollen Alternativvorschlag parat: Ich solle doch schauen, ob ich nicht mit einem Fernreisebus nach Tripoli fahren koenne...
Achim Vogt
Moderator

Re: LY / Nach Tripolis mit dem Bus....

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Kuno,

einmal abgesehen von der ganz realen Sicherheitsfrage bliebe dann vermutlich nur noch die Möglichkeit, mit einer der arabischen Linien zu fliegen: Tunis Air? Royal Jordanian? Royal Air Maroc? Egypt Air? Von den libyschen Airlines mal ganz abgesehen ...

Viele Grüße und berichte mal, ob Du Erfolg hattest!

Achim
Kuno

Beitrag von Kuno »

Auf meine Anmerkung: "Sie wissen aber schon, dass da noch das Mittelmeer dazwischenliegt" meinte die Dame aus dem Kompetenzzentrum der Lufthansa: "Selbstverstaendlich weiss ich das, aber sie koennen ja einfach aussen herumfahren"...

Zu den anderen Airlines: Wenn der Flughafen tatsaechlich zu sein sollte, dann landen auch die nicht.... ansonsten hat sich jetzt alles auf die Turkish airlines gestuerzt. Das Problem beim Wechsel auf eine Airline ausserhalb der "Star Alliance" ist natuerlich, dass du dann auf ziemlichen Zusatzkosten sitzenbleibst :mrgreen:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

warum denn ums mittelmeer herum (dauert doch viel zu lange!)...
:idea: da gibts doch die vielen kleinen bootsfahrer übers meer von libyen nach italien,...
die linie fährt doch bestimmt auch andersrum/zurück...
könnten die dich nicht auf ihrer rückfahrt nach libyen mitnehmen :?: :mrgreen:
immer mit hilfreichen tipps für dich :lach:
grüßt
uwe
Kuno

Beitrag von Kuno »

So.

Nach einer Stunde am Telefon hat nun auch die LH eine Loesung gefunden. Der Flughafen Tripolis ist nun wohl doch nicht gesperrt und es ist nun wohl doch moeglich, ab Zuerich zu fliegen...

Ich werde wohl die gestern von derselben Airline vorgeschlagene Loesung der Verwendung eines Fernbusses rund um das Mittelmeer im Moment nicht weiter verfolgen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Den Trick mit dem Bus müssen wir uns merken. Zumal der Übergang Ras Jadir ja seit zwei Tagen wieder offen ist. Statistisch gesehen müsste er allerdings spätestens morgen wieder geschlossen werden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang K hat geschrieben:Statistisch gesehen müsste er allerdings spätestens morgen wieder geschlossen werden.
Ich habe das Gefuehl, dass die Oeffnung- / Schliessung des Grenzuebergangs bei Ras Jedir auf eine geheimnisvolle Art mit den haeufigen Streiks bei der Lufthansa abgestimmt ist....
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Na dann wünsche ich Dir viel Glück und eine gute Reise!!

Ursprünglich hatte ich heute Morgen geschrieben, aber das Ding war nicht rausgegangen:

Klar, Kuno, wenn er dicht ist, ist er dicht ...

Die anderen Airlines hatte ich nur angeführt, weil Du im ersten Beitrag ja auch von BA und Alitalia gesprochen hattest.

Bleibt ansonsten nur noch zu prüfen, ob Turkish z.B. noch Misurata anfliegt, aber das ist dann im Zweifel auch eine Zeit- und Sicherheitsfrage, um von dort nach Tripoli zu kommen ...

Viele Grüße
Achim
Antworten