LY - TU / Blockiert an der Grenze

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
LY - TU / Blockiert an der Grenze

Beitrag von Kuno »

Ich habe mir eben folgendes Szenario vorgestellt: Eine Reisegruppe wird am Ende ihres LY-Urlaubes von ihrem offiziellen Begleiter wieder an die Grenze gebracht. Alles laeuft normal und zuegig. Die Zollschilder sind zurueckgegeben und die Paesse kontrolliert und ausgestempelt...

...und dann sagt einem der Tunesische Grenzbeamte, dass aus Gruenden der Sicherheit zur Zeit keine Reisenden an dieser Stelle ins Land hineingelassen werden :?

Zurueck kann man auch nicht mehr, weil das LY-Touristenvisum nur eine einzige Einreise gestattete. Man haengt also irgendwie im Niemandsland fest und der Abfahrtstermin der Faehre rueckt immer naeher.

----

Es wuerde mich einfach mal interessieren, was diejeningen, die im Moment planen nach LY zu reisen sich fuer so einen Fall vorgesehen haben?
Wolfgang K

Re: LY - TU / Blockiert an der Grenze

Beitrag von Wolfgang K »

Ähnliche Gedanken habe ich gehegt, als es in Ben Guerdane gerappelt hat.

Eine Gefahr der „Gefangenschaft“ im Grenzstreifen sehe ich zwar nicht, sofern man auf dem Laufenden bleibt. Eine Verlängerung des Visums in LY um weitere vier Wochen ist ja möglich.
Dann Ausreise mit Container und Flugzeug.

Jedenfalls ist das Szenario einer Grenzschließung eine äußerst unangenehme Vorstellung wenn man auf dem Rückweg aus LY ist.

So was würde praktisch einen totalen politischen Kollaps in Tun voraussetzten – den ich zwar noch nicht sehe, aber auch nicht vollkommen ausschließen möchte.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Evtl. könnte man in die Headline noch schreiben, dass es ein Szenario ist, sonst bekommt noch jemand einen Herzinfarkt.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nun, das wäre nichts Neues :shock: !

Vor Längerem hab' ich die Situation hier schon 'mal geschildert: 1995 hatten die Libyer die Grenze kurzzeitig geschlossen, eine Epidemie sollte angeblich in TN herrschte.
Nachdem Entwarnung gegeben war, rächten sich die Tunesier mit der Grenzschliessung, weil nebenan die Pest o.ä. wütete.

Wir wurden in LAR noch normal abgefertigt und gen TN entlassen, dort aber abgewiesen.
Die Libyer haben uns dann ohne Umständer die Ausreise "rückgewickelt", und wir haben von unserem (wieder bezogenen) Hotel täglich Ausflüge zur Grenze unternommen um die Lage zu peilen. (Eine
Gruppe soll per SitIn noch versucht haben, die Einreise zu erzwingen; sie wurden vom Militär vertrieben.)
Ich konnte aus berufl. Gründen nicht länger warten und bin per Fähre Tripolis/Malta ausgereist. Dabei ist dann der Ausreisestempel für's Auto nicht angebracht worden. Bei der Einreise im folgenden Jahr wurde dann an Bord der Habib festgestellt, dass ich noch ein Auto in TN habe. Wäre kein Problem gewesen, wenn ich nicht inzwischen auf Landy umgestiegen wäre; so war ein Nachweis für mich also nicht möglich...

(Die Fortsetzung der Geschichte ist länger, betrifft dann aber nicht mehr das von Kuno angesprochene Problem; meines war jetzt wesentlich grösser.. :mrgreen: )

Gute Reise! Jürgen Kempe
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Da ich gerade die Aussage von Franz lese:

http://www.unimurr.com/homereisen/reise ... olitzheim/

Eintrag vom Samstag, letzer Abschnitt.

Das mit dem "Szenario" im Titel können wir wieder rausnehmen.

Wie sieht es mit der Algerischen Grenze aus?
Dort wäre zumindest die Fähre in Algier eine Alternative.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Wolfgang,

du meinst sicherlich diesen Satz vom 15.01.2011
Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Seit heute Morgen ist die Grenze in Ras Adir auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Ich habe das "Szenario" nun wieder entfernt.
Wolfgang K hat geschrieben:Wie sieht es mit der Algerischen Grenze aus?
Die Grenze Algerien - Tunesien war gestern früh - also am 15.01. - lt. Info bei sahara.it noch geöffnet.

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo,

die Grenze ist wieder offen. Über zeitliche Einschränkungen kann ich nichts sagen. Denke das wird sich mit der Ausgangssperre decken.
Es sind heute wohl mehrere Gruppen über die Grenze gekommen.

Grüße
Wolfgang

@Birgitt: Magst Du den Titel wieder ändern, hm? :mrgreen:
Antworten