Marokko - Alternative zu Tunesien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

liphpip

Re: Marokko - Alternative zu Tunesien?

Beitrag von liphpip »

kann man länder eigentlich so gegenüber stellen?

ist dänemark eine alternative zu deutschland oder zu frankreich?

jedes land hat doch seinen ganz eigenen charakter.andere regeln, gesetze, landschaften ,menschen und mentalität.

kann marokko deshalb überhaupt eine alternative zu tunesien sein?
und vor allem alternative in was?

ich war noch nicht in tunesien aber mir scheint tunesien scheint besser zu sein für urlaubn.
marokko ist eher was zum reisen.
in tunesien kann man locker einen 14 tage urlaub machen für marokko kann man da schon mal locker eine woche in an und abreise stecken wenn man sich ordentlich hetzt.

mit dem auto nach marokko würde ich nicht unter 4-6 wochen fahren.
eben auch weil man zeit benötigt um das land kennen zu lernen und nur dann auch seine ruhigen flecken finden kann.die es dort auf jedenfall gibt die in zwei wochen zu finden halte ich für aussichtslos.
da raddert man das touri programm ab von dades bis merzourga und nochn bißchen marrakech und das wars.
viel mehr kann man in 14 tagen mit an und abfahrt gar nicht schaffen und damit hat man nur die überladenen touri attraktionen gesehen die ich zugegeben auch scheußlich finde.

meine erste reise in marokko war anfangs auch recht schlimm.nachdem wir zwei wochen mit einem franzosen zusammen gefahren sind der jahre in dem land gelebt hat änderte sich das rapide.
der hat mir gezeigt wie und wo man seine ruhe zonen finden kann und wie man mit den leuten umgeht.
ich kann mich heute sehr entspannt in dem land bewegen ohne in geschäftige tätigkeiten verwickelt zu werden.
ich habe meine orte wo ich tagelang keine wohnmobile zu sehen bekomme.ich kann tagelang campieren ohne einen einzigen menschen zu sehen...

aber in zwei wochen kann man das kaum finden in dem land.
aber in erster linie bin ich ja auch da wegen der menschen.

um mit einem "overequipped 4x4" zum offroaden zu fahren mag marokko nicht das geeignete land sein mag sein das tunesien da die bessere alternative ist.

für mich stand aber nie das "offroaden" im vordergrund meiner reisen es ist eher eine notwendigekeit und dafür ist dann auch das equipment da.
Antworten