Marokko. Beziehungen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
indelandy

Marokko. Beziehungen?

Beitrag von indelandy »

Das mußte ich bis jetzt nicht beachten ; :h:

Außereheliche und gleichgeschlechtliche Sexualbeziehungen (auch einvernehmliche) sind in Marokko Straftatbestände.

Jetzt aber reise ich mit meiner Partnerin ( beide geschieden ) , kann es da probleme geben? Übernachtung usw.

Gruß Jürgen
Erisch
Re: Marokko. Beziehungen?

Beitrag von Erisch »

Ich meine, ich kenne mich in MA ganz gut aus, ich würde das klar mit NEIN beantworten.

Da hält sich niemand dran auf. Man muss ja alle Nase lang seine Personalien preisgeben. Es heißt dann immer"Pour votre securité" - ist natürlich reine Schlapphutschnüffelei.
Man kann den lästigen Aufenthalten auch dadurch begegnen, dass man die sog. Fiches zu Hause schon vorbereitet und 20x kopiert. Das zaubert dann ein Strahlen auf das Gesicht des Gendarmen.
Meine Frau führt einen anderen Namen als ich, was ja nach deutschem Namensrecht zulässig ist. Wir haben deswegen vorsorglich auch Heiratsurkunden - Kopien dabei. Das hat keine S... interessiert.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

was für Probleme soll es geben?

Wenn Ihr nicht verheiratet seid wird eh jeder im eigenen Bett schlafen. :mrgreen:

Grüße Gerhard
carpe diem
indelandy

Beitrag von indelandy »

dass man die sog. Fiches zu Hause schon vorbereitet

@ Erisch,

was gibt man(n) /Frau da alles an ?

Gruß Jürgen
marylin

Beitrag von marylin »

das hier
http://www.amr-outdoorwelt.de/Reise-Inf ... -Liste.pdf plus
kopien pässe, kopien fahrzeugscheine, datum einreise, einreisenummer marokko
indelandy

Beitrag von indelandy »

Danke !

Gruß Jürgen
Erisch

Beitrag von Erisch »

Die Frau, mit der Du reist interessiert die Zöllner weniger, als Dein FZ.
Bei der ersten Einreise mit einem FZ kriegst Du eine Nr. in den Pass gestempelt, die behältst Du lebenslänglich. Unter dieser Nr. werden jeweils die FZ registriert, mit denen Du reist.
Pass gut auf, dass Du während der Reise die Zettel der Reg. nicht verlierst und vor allem, dass das FZ bei der Ausreise ausklariert wird. Ist bei mir mal versäumt worden, danach hatte ich bei jeder Einreise fetten Ärger und satte "Trinkgelder"
Die Zettel auch zu Hause nicht wegwerfen, die können verlangt werden bei der nächsten Einreise.
Also Mädel egal, Auto, Motorrad nicht. :shock:

Erisch

Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

marylin hat geschrieben:das hier
http://www.amr-outdoorwelt.de/Reise-Inf ... -Liste.pdf plus
kopien pässe, kopien fahrzeugscheine, datum einreise, einreisenummer marokko
Moin!

Namen der Eltern kann man sich sparen.

Ich habe immer diese Vorlage verwendet: http://www.land-streicher.de/download_f ... /fiche.doc

Bei "Adresse" genügt auch die Heimatadresse in Europa.

Es ist sinnvoll, neben dem Einreisetag und -ort die Zeile "CIN" einzufügen und dort die Polizeinummer, die man bei der ersten MA-Einreise in den Paß gestempelt bekommt, einzutragen.

Nach Paß- und Fzg.papierkopien wurde ich noch nie gefragt.

Die Fiches sind übrigens nur in der Westsahara wirklich interessant. Ich kann mich nicht entsinnen, nördlich von Tan-Tan danach gefragt worden zu sein.

Gruß und gute Fahrt.
Erisch

Beitrag von Erisch »

Leipnizkeks hat geschrieben:...

Die Fiches sind übrigens nur in der Westsahara wirklich interessant. Ich kann mich nicht entsinnen, nördlich von Tan-Tan danach gefragt worden zu sein.

Gruß und gute Fahrt.
Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen

In der West Sahara sind die Sicherheitskräfte und Schnüffler allgegenwärtig, das stimmt.
Am wenigsten hat man entlang des Atlantik damit zu tun, entlang der Mittelmeerküste, Ketama bis Oujda schon (wegen der vom Aussterben bedrohten Pflanzen :shock: :) )
Reist man aber die Pisten im Südosten, entlang der algerischen Grenze
Er rachidia, merzouga, Taouz, M'hamid, Foum Zguid, Tata, dann kann man die Fiches getrost neben sich legen. Auch die Militär Checkpoints fragen schonmal danach.
Übrigens gab es das auch in Libyen und Algerien und man kann eigentlich in allen anderen Ländern (in die man noch reinkommt) nichts falsch machen damit.

Aber jetzt wird es vielleicht etwas zu ot

Erisch

Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Ist ja spannend, welche Fiche-Vielfalt existiert. Ich nutze immer das von der Gendarmerie:

Fiche

Die Registriernummer gilt nur einen Pass lang und wird auch an Einreisende ohne Kfz verteilt.

Der Familienstand interessiert marokkanische Behörden wenig bis gar nicht, solange alle Beteiligten Ausländer sind.

Aber das Auto - man sollte wie bereits erwähnt die Kfz-Ausreisepapiere sicherheitshalber bei der nächsten Einreise dabei haben. Ganz besonders, wenn diese mit einem anderen Fahrzeug erfolgt.

Der Fiche-Hunger hängt sehr von der aktuellen Lage ab. Auch im Hohen Atlas wurde ich schon Fiche los. Im vergangenen Winter wurde sehr wenig nach Fiche gefragt, noch nicht mal an Stellen wo seit mehr als 20 Jahren immer Fiche gefordert wurde. Allerdings werden sie inzwischen besser kontrolliert und mit dem Originalpass abgeglichen. So bemerkte ich, daß ich einige Jahre mein Fiche mit einer alten marokkanischen Polizeinummer führte :mrgreen:
*Besserwiss-Modus an* Dann bist Du nie über die Hauptstraße nach TanTan gefahren. Am Dra ist ein uralter fichehungriger Dauerposten. Als der beim letzten Mal kein Fiche wollte war ich ganz enttäuscht und verunsichert 8) *Besserwiss-Modus aus* Grundsätzlich ist die Aussage aber richtig, es sei denn, man macht eine Pistentour entlang der algerischen Grenze
Namen der Eltern kann man sich sparen.
Möglich, aber die Behörden sehen den schon gerne - ich wurde schon mehr als einmal nach Namen und Geburtsdatum meiner Großeltern befragt :roll: Sie möchten gerne wissen, ob man Nordafrikaner in der Ahnenlinie hat.

Viele Grüße
Barbara
indelandy

Beitrag von indelandy »

Nochmal ; Danke an alle !

Wir möchten dieses Jahr endlich mal ein paar Monate in Marokko verbringen um Land und Leute
kenne zu lernen. Denke das wir uns Oktober/ November auf die Reise begeben. Start in Polen
oder Deutschland, auf jeden fall durch die Alpen/Andorra/Portugal ( Foz de Odeleite ) über Ceuta
nach Sidi Ifni oder Umgebung. Von dort dann Touren durch Marokko! Soweit unsere grobe Planung!
Jeder Zeit bereit etwas zu ändern, ( Der Weg ist das Ziel ) :lol:

Gruß Jürgen
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Das mit den Fiches entlang der algerischen Grenze war mir gestern entfallen. Dort bin ich auch schon welche los geworden.

Nach den Namen der Eltern wurde bei 6 Westsaharakreuzungen nie gefragt.
Antworten