Hallo,
ich bin demnächst für ca. eine Woche in Casablanca (Wiedersehen nach über 40 Jahren).
Ich will etwas durch die Stadt latschen, sehen was so los ist, Medina sicherlich, aber was gibt es jetzt noch?
Leihwagen für (einige) Tage ist angedacht. 4x4 sinnvoll? Wo sollte es hingehen ohne Übernachtung?
Welches Hotel fussläufig zum Centrum (zum abendlichen Leben der Leute, nicht undedingt der Touristen) sollte man nehmen? Spa, Wellness und TV nutze ich nicht, Hotel darf trotzdem 4 Sterne haben.
Hat wer Tips?
Danke
Fritz
Marokko - Casablanca / Marrakesch - wer hat Tipps ?
Moderator: Moderatoren
-
Ralf Kiefer
Re: Marokko - Casablanca (nach 40 Jahren) - wer hat Tipps ?
In Casablanca gibt's IMHO genau zwei Sehenswürdigkeiten: die neue, große Moschee und den Bahnhof. Den Rest von der Stadt halte ich für langweilig im Vergleich zu anderen Städten in Marokko.Fritz hat geschrieben: Ich will etwas durch die Stadt latschen, sehen was so los ist, Medina sicherlich, aber was gibt es jetzt noch?
Vor Casablanca muß man heutzutage etwas warnen: die sozialen Gegensätze in der Stadt sind so groß wie sonst nirgendwo in Marokko. Ich habe mich nicht überall in der Medina wohlgefühlt. Diese Einschätzung teile ich übrigens auch mit Marokkanern.
Kommt drauf an, wohin Du möchtest. Casablanca hat den Vorteil, daß man mit dem Zug preiswert und sehr bequem in einige andere Städte kommt, z.B. nach Marrakesch, Meknes, Tanger oder Oujda. Einen 4*4 brauchst Du typischerweise in diesem Teil von Marokko nicht.Fritz hat geschrieben: Leihwagen für (einige) Tage ist angedacht. 4x4 sinnvoll?
Vor 2 Jahren hatte ich eines vorher im Web gesucht und gebucht, weil der Flug recht spät am Abend ankam. Soll heißen, schau im Reiseknowhow-Reiseführer oder suche Dir was im Web! Die Auswahl in Casablanca ist groß. Wenn Du schon am Nachmittag in der Stadt bist, geht die Suche direkt, aber nicht mehr am Abend um 22:00.Fritz hat geschrieben: Welches Hotel fussläufig zum Centrum (zum abendlichen Leben der Leute, nicht undedingt der Touristen) sollte man nehmen? Spa, Wellness und TV nutze ich nicht, Hotel darf trotzdem 4 Sterne haben.
Wenn Du in Bahnhofsnähe (Casa Voyageurs) was suchst, dann ist nebendran ein Ibis, also franz. Ausstattung, franz. Preise. Die Entfernung zum Zentrum entspricht allerdings einer kleinen Wanderung.
Gruß, Ralf
Marokko - Marrakesch - wer hat Tipps ?
Ralf, danke für die Antwort.
Es ändert sich aber was, nach Marrakesch muss ich nun, mag ja auch interessanter sein.
Es bleibt eigentlich die gleiche Frage:
Was unternimmt man dort, welche Ausflugsziele sind interessant, ist dafür ein 4x4 Leihwagen notwendig?
Gruß
Fritz
Es ändert sich aber was, nach Marrakesch muss ich nun, mag ja auch interessanter sein.
Was unternimmt man dort, welche Ausflugsziele sind interessant, ist dafür ein 4x4 Leihwagen notwendig?
Gruß
Fritz
-
Ralf Kiefer
Re: Marokko - Marrakesch - wer hat Tipps ?
In Marrakesch ist ein Auto hinderlich. In dieser Stadt kann man mehrere Tage ganz ohne Fahrzeug verbringen. Man sucht sich ein schönes Hotel im Riad-Stil mittendrin und erreicht alles zu Fuß.Fritz hat geschrieben: Es ändert sich aber was, nach Marrakesch muss ich nun, mag ja auch interessanter sein.
Wenn man außerhalb etwas besichtigen möchte, braucht man nicht zwingend einen 4*4. Die Straße über den Tizi-n-Tichka (Paß) in Richtung Ouarzazate und Ait-Benhaddou ist gut ausgebaut. Außer Schnee im Winter hindert einen normalen PKW dort nichts. Dasselbe gilt weiter im Südwesten für den Tisi-n-Test, der zudem deutlich interessanter ist.
Ansonsten findest Du viele Informationen über Marrakesch und Umgebung hier mit Hilfe der Suchfunktion.
Gruß, Ralf
Re: Marokko - Casablanca / Marrakesch - wer hat Tipps ?
Hallo Ralf,
bin aus Marrakesch zurück, kann das bestätigen was du geschrieben hast. Auch was Casablanca angeht, war allerdings nur ein Tag dort.
Fritz
bin aus Marrakesch zurück, kann das bestätigen was du geschrieben hast. Auch was Casablanca angeht, war allerdings nur ein Tag dort.
Fritz