Und noch eine Frage bzgl Ein-/Ausreise Marokko mit eigenem Fahrzeug....
Ich bzw. wir planen ab März 2023 für 2-3 Monate mit unserem Toyota Land Cruiser durch Marokko zu reisen. Das Fahrzeug ist aus versicherungstechnischen Gründen auf den Namen meiner Frau zugelassen und versichert. Aus persönlichen und zeitlichen Gründen werde ich alleine an- und abreisen. Gleiches gilt auch für eine kurze Rückkehr über Ostern nach Deutschland
Hintergrund
- Ich werde alleine mit dem Fahrzeug einreisen. Wahrscheinlich via Fähre Tanger Med
- Meine Frau wird später über Marrakesch nachfliegen
- Das Fahrzeug ist auf den Namen meiner Frau zugelassen und versichert. Unser Nachname ist gleich, allerdings hat meine Frau einen Doppelnamen
- Fahrzeugversicherung für Marokko besteht
- Die grüne Versicherungskarte ist auf beide Namen, den meiner Frau und mich ausgestellt
- Meine Frau wird zuerst aus Marrakesch zurückfliegen
- Über Ostern plane ich dann ebenfalls nach Deutschland zu fliegen und das Fahrzeug am Flughafen vor ein paar Tage stehen zu lassen. Das bedeutet, ich gebe das Fahrzeug alleine ab und hole es ebenfalls alleine wieder ab. Ich habe gelesen, das dies möglich ist. Die Fahrzeugpapiere und Schlüssel müssen beim marokkanischem Zoll hinterlegt werden.
Meine beiden Fragen:
1) Könnte es zu Problemen am Fährhafen bei der Ein- oder Ausreise mir dem Fahrzeug kommen, da ich nicht der Halter bin?
2) Könnte es zu Problemen am Flughafen beim Abstellen bzw Abholen des Fahrzeugs kommen, da ich nicht der Halter bin?
Hat jemand ähnlich Erfahrungen und Tips?
Vielen Dank im voraus
Marokko - Einreise problemlos möglich, wenn das Fahrzeug nicht auf sich selber zugelassen ist?
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Marokko - Einreise problemlos möglich, wenn das Fahrzeug nicht auf sich selber zugelassen ist?
Du brauchst ja eh eine "Vollmacht für die Fahrt mit einem fremdem Auto".
Und die brauchst du auch für die marokkanischen Formalitäten...
Gruss Bäärti
Und die brauchst du auch für die marokkanischen Formalitäten...
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Marokko - Einreise problemlos möglich, wenn das Fahrzeug nicht auf sich selber zugelassen ist?
Danke Bäärti,
Vollmacht in mehrfacher Ausfertigung in Deutsch, English, Arabish und Französisch ist geplant. Ich wusste nur nicht, das das "Vollmacht für die Fahrt mit einem fremdem Auto" heißt. Habe gerade gesehen, das der ADAC solche Muster anbietet und sogar abstempelt
DANKE für den Hinweis. Hat mir sehr geholfen
Vollmacht in mehrfacher Ausfertigung in Deutsch, English, Arabish und Französisch ist geplant. Ich wusste nur nicht, das das "Vollmacht für die Fahrt mit einem fremdem Auto" heißt. Habe gerade gesehen, das der ADAC solche Muster anbietet und sogar abstempelt
DANKE für den Hinweis. Hat mir sehr geholfen
In Marokko war die Einereise ohne Eigentümer des Fahrzeuges zu sein - noch kein Problem - auf unserer Transafrika
Irgendwann kommt man immer an "den" Grenzbeamten der dass dann nicht abnicken will - der dann seinen auf seinen "Chef" warten will, der erst in 2-3 Tagen kommt.
Das kann man aussitzen, oder den betreffen mit Dokumenten erschlagen. Daher sind "mehr" Dokumente beispielsweise in Form einer Apostille auch "mehr Wert" In Benin haben wir dann sogar ein Carnet gezückt.
Artikel zu Thema:
https://www.4x4tripping.com/2013/04/rei ... wagen.html
trippin
Irgendwann kommt man immer an "den" Grenzbeamten der dass dann nicht abnicken will - der dann seinen auf seinen "Chef" warten will, der erst in 2-3 Tagen kommt.
Das kann man aussitzen, oder den betreffen mit Dokumenten erschlagen. Daher sind "mehr" Dokumente beispielsweise in Form einer Apostille auch "mehr Wert" In Benin haben wir dann sogar ein Carnet gezückt.
Artikel zu Thema:
https://www.4x4tripping.com/2013/04/rei ... wagen.html
trippin
Hallo Surfy/Trippin,
auch Dir Danke für das Feedback. U.a. wird auch auf der Seite des Links ein Carnet empfohlen. Für die Ausstellung eines Carnet haben sich leider die Voraussetzungen geändert, sodass zuerst ein Wertguthaben oder Kaufvertrag vorgelegt werden muss.
Und ein Wertguthaben kann leider sehr teuer werden...
Ich/wir werden genügend mehrsprachige "Vollmacht für die Fahrt mit einem fremdem Auto" mitführen
Neue Regelung für Womos - Carnet de Passages - Wertgutachten:
https://forum.buschtaxi.org/neue-regelu ... 78666.html
VG
Holger
auch Dir Danke für das Feedback. U.a. wird auch auf der Seite des Links ein Carnet empfohlen. Für die Ausstellung eines Carnet haben sich leider die Voraussetzungen geändert, sodass zuerst ein Wertguthaben oder Kaufvertrag vorgelegt werden muss.
Und ein Wertguthaben kann leider sehr teuer werden...
Ich/wir werden genügend mehrsprachige "Vollmacht für die Fahrt mit einem fremdem Auto" mitführen
Neue Regelung für Womos - Carnet de Passages - Wertgutachten:
https://forum.buschtaxi.org/neue-regelu ... 78666.html
VG
Holger
-
Steppenwolf
Hallo Holger,
für Marokko wird kein Carnet benötigt.
Eine Vollmacht reicht eigentlich aus. Diese wird dir /euch ja nicht abgenommen.
Genügend Fiches sind vorteilhafter, insbesondere wenn ihr in den Grenzregionen zu Algerien unterwegs seid.
Gruß
Martin
für Marokko wird kein Carnet benötigt.
Eine Vollmacht reicht eigentlich aus. Diese wird dir /euch ja nicht abgenommen.
Genügend Fiches sind vorteilhafter, insbesondere wenn ihr in den Grenzregionen zu Algerien unterwegs seid.
Gruß
Martin